1

Arbeitgeber zahlt nicht! Was tun, kann meine Rechnungen nicht bezahlen

Frage von Tarfel Tarfel

Hallo,

Das Problem ist folgendes. Ich war wegen Depressionen 1 Woche krank geschrieben. Wo aber insgesammt auf 6 wochen verlängert wurde. Nach der verlängerung kam eine Kündigung "betriebsbedingt" bis ende November. Für September habe ich noch Geld bekommen. Aber für November nicht. Und ich habe noch 14 Tage Urlaub offen. Kann er wegen krankheit eines kompletten Monats das Gehalt verwigern? Ich dachte bis jetzt, dass 6 Wochen Lohnfortzahlung gesetzt ist. Und meine Krankheit bis zur Kündigung waren zufällig Genau 6 Wochen. Was tun. Ich kenne nur das System mit der Mahnung per Fristsetzung wo ich drei mal dem Arbeitgeber zuschicken muss. Danach das Arbeitsgericht. Aber gibt es keine schnellere Lösung. Ich muss auch meine Rechnungen begleichen.

Danke für eure Mühen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Gentleman09 Gentleman09

Es kommt auf die gesamte Situation an. Der AG kann selbstverständlich betriebsbedingt kündigen, unabhängig davon, ob dies stimmt.

Da hier ein besonders schwerer Fall vorliegt, ist es ratsam sich rechtlich beraten zu lassen. Eine erste Anlaufstation ist die Verbraucherzentrale bzw. der Betriebsrat.

Am Fall Robert Enke hat man gesehen, dass es wichtig ist, mit bestimmten Themen menschlich umzugehen.

Rechtlich betrachtet, müsstest Du zunächst das volle Gehalt für die Zeit Deiner Abwesendheit krankheitsbedingt bekommen. Und auch hier kommt es auf die Situation an. Es ist aber auch gut möglich, dass Du eine Abfindung bekommst.

• 0
    Antwort von Bergtaler Bergtaler

Glaube nicht, daß man Dir wegen Krankheit kündigen kann. Und das "Betriebsbedingt" muß Dein Arbeitgeber erstmal beweisen. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Ich würde Dir aber vorschlagen, daß Du erstmal alle Belege aufhebst und einen Rechtsanwalt in Anspruch nimmst. Aber kannst Dir ja selber denken, wenn Du recht bekommst (hoffe ich), daß dann das Arbeitsklima nicht mehr gut sein wird. Aber wenigstens sollst Dein Geld noch bekommen. Und noch was wegen Deinen Rechnungen: Schrei die Leute freundlich an und erklär ihnen Deine Lage. Das hilft oft Wunder. Mußt aber ehrlich sein. Schlage Ratenzahlungen vor. Die mußt aber einhalten. Daumen drück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.