Arbeitgeber zahlt nicht in der Probezeit

7 Antworten

Haben denn die anderen Mitarbeiter ihr Geld bekommen oder nur Dein Freund nicht? Dann sollte er auf jeden Fall mal freundlich mit dem Chef reden und ihm klarmachen, dass er auch Rechnungen und Miete zu zahlen hat und das Geld benötigt.

Die wurden erst ab 01.12. eingestellt und bekommen somit theoretisch im Januar ihren ersten Lohn. Der Chef ist leider der Auffassung, dass mein Freund ein Darlehen bei der Bank beantragen müsste, was aber keine Option darstellt.

@CharaKardia

Das kann ja nicht sein, dass sich der Chef damit rausredet. Natürlich ist ein Darlehen bei der Bank nichts, der Chef muss schließlich zahlen. Einfach nochmal ansprechen

@Allexandra0809

Hilft ja nichts. Mein Freund kümmert sich seit gut 1,5 Wochen darum. Er fährt ja täglich mit ihm auf Montage... Ich bin ziemlich verzweifelt :(

Erst nach 2 Monaten ohne Lohnzahlung kannst Du von Deinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen.Soll heißen: erst nach 2 Monaten ohne Lohn kannst Du die Arbeit verweigern und zu Hause bleiben.Vorher sollte jedoch dem Chef eine Frist zur Zahlung gesetzt werden...und das schriftlich.

Nur wie soll mein Freund zur Arbeit kommen, wenn er kein Geld hat, um den Sprit zu bezahlen? Bei 2 Stunden Fahrzeit täglich sind die Spritkosten nicht gerade gering.

@CharaKardia

Leider interessiert das die wenigsten Arbeitgeber nicht.Auch nicht, wie man ohne Geld überhaupt klarkommt.

hat er denn die ersten vier Wochen seiner Probezeit rum?, wenn ja kann er falls die Firma nicht zusätzlich Mitten im Monat Abbrechungen macht , sondern erst das erste Gehalt + die 2 ? Wochen vom Vormonat zusammen legt , nett nach einer Abschlagzahlung fragen..

Das ist alles schon passiert. Der Chef möchte offenbar nicht zahlen, nichtmal 50€ für's Tanken.

War dein Freund der erste Mitarbeiter? Und alle anderen kamen erst später?

Streng genommen ist das Insolvenzverschleppung. Denn wenn man Löhne nicht mehr zahlen kann, muss man einen Antrag auf Insolvenz stellen.

Ihr könntet also zum Amtsgericht gehen und Meldung machen.

Er hat sicherlich auch keine Lohnsteuer abgeführt.

Ich würde lieber direkt nen neuen Job suchen.. Mit etwas Pech wird er da nie Geld sehen..

zahlt nicht in der Probezeit

in der auch kein Kündigungsschutz besteht. Allerdings wird bei dieser Betriebsgröße nie ein Kündigungsschutz bestehen. Aber das nur nebenbei.

Eine Notlüge ist sicher erlaubt: "Chef, ich war auf der Bank. Ich bekomme keinen Kredit.

Und wenn ich übermorgen nicht tanken kann werd ich die Strecke laufen müssen."

Es ist ja tatsächlich so :( Wenn er allerdings nicht zur Arbeit erscheint, obwohl er müsste, dann freut sich das Arbeitsamt, weil es 3 Monate nichts zahlen muss...

@CharaKardia

Kann ich nicht definitiv sagen aber ich glaube hier nicht an eine Sperre. Aber eigentlich soll der Arbeitsplatz ja erhalten bleiben.