1

Arbeitgeber zahlt nicht !

Frage von Melek20020 Melek20020

Hallo, folgendes Problem, der Arbeitgeber hat in der Vergangenheit mit sämtlichen Ausreden den Lohn zu spät, gekürzt oder gar nicht gezahlt. Diesen Monat ist es leider wieder so das kein Cent auf dem Konto eingegangen ist. Was sollte man am Besten tun? Rat vom Anwalt einholen? Anzeigen? welche Fristen beachten? Im Internet gibts ZUVIEL Infos darüber, vielleicht hat jemand von Euch diese Erfahrung bereits gemacht und kann mir mit kurzen knappen Worten sagen was zu tun ist, Vielen Dank vorab !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von sonne64 sonne64

zum arbeitsgericht gehen und klagen

• 2
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Erstmal vom Zürückbehaltungsrecht Gebrauch machen,aber vorher den AG eine Frist zur Zahlung stellen: http://www.anwalt.de/rechtstipps/was-tun-wenn-mein-chef-das-gehalt-nicht-zahlt_0...

• 1
    Antwort von Katastrofe Katastrofe

Am besten kundigen und vor Arbeitsgericht gehen.So eine soll seine Aufträge selbst erledigen.Von Luft kannst ja auch nicht leben und die Miete bezahlt sich nicht von selbst.

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Du kannst zwar eine Klage in der Geschäftsstelle des Arbeitsgerichtes direkt einreichen. Jedoch um Fehler zu vermeiden solltest Du auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Die Kosten werden dem säumigen Arbeitgeber in Rechnung gestellt.

• 0
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Auf KEINEN Fall, darfst Du mit Arbeitsverweigerung (z.B.: ieinfach zu hasue bleiben, bis der Lohn ausbezahlt wird) reagieren.

Damit gibts Du dem Arbeitgeber (trotz fehlender Lohnzahlung) einen fristlosen Kündigungsgrund.

Normal weiterarbeiten und rechtliche Schritte einleiten. Keine Ahnung an wem man sioch in DE wendet. In AT würde ich mich erstmals an die Arbeiterkammer wenden, die mich juristisch beraten können.

• 0
    Antwort von woisam woisam

Auf alle Fälle auch nach einer anderen Stelle umsehen.

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Deine Forderung solltest du innerhalb von 4 Monaten geltend machen. Am besten per Anwalt.

Evtl. ist dieser Link noch interessant für dich....

http://www.anwaltseiten24.de/prozesskostenhilfe.html

• 0
    Antwort von BjoernDK BjoernDK

Ich weiss,dass man erst nach 3 Monaten zum Arbeitsamt gehen kann und diese dann Konkurs anmelden. Aber die Arbeitgeber zahlen meisst vorher und wenns nur Abschlaege sind und kommen damit durch. :(

• 0
    Antwort von schnacke112 schnacke112

am besten du wendest dich gleich an nen anwalt, wenn du ne rechtsschutzversicherung hast bezahlt die dir die hälfte aller etwaiigen kosten vor gericht etc...

• 0
    Antwort von MUMay MUMay

Kurz und knapp: Anwalt und neuen Job suchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.