Frage von Gomati,

Arbeitgeber zahlt Lohn/Gehalt nicht aus. Muss er die Kosten die daraus entstehen zahlen?

Hallo Community!

Mein (ehemaliger) Arbeitgeber hat noch Lohn/gehaltszahlungen zu leisten. (einen kompletten Monat und einen Teilbetrag aus einem anderem Monat). Ich bin 25 Jahre jung und konnte mir noch keinen "Puffer" ansparen. (Das soll hier kein Diskussionsgrund werden) Mir fehlt das Geld und mein Dispo ist auch schon voll ausgeschöpft. kann ich die Kosten, die aus dem Budgetdefizit entstehen, meinem Arbeitgeber anrechnen?

Hilfreichste Antwort von stelari,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja sicher - in dem Fall wird der Schuldner schadensersatzpflichtig... er kann für Verzugszinsen, Mahngebühren, Rücklastgebühren ect verantwortlich gemacht werden! Hier darf man aber nicht verwechseln, dass er auch für bspw eine nicht bezahlte Rate verantwortlich wäre - das geht nicht, aber für die Kosten die dadurch entstehen.

Das muss zivilrechtlich durchgesetzt werden bspw im Zuge eines Mahnverfahrens, bei Arbeitgebern ist hier nicht das Mahngericht zuständig sondern immer das Arbeitsgericht

Antwort von Wolfi0410,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was steht zur Lohnzahlung im Arbeitsvetrag, wann ist der Lohn fällig?

Für alles was danach kommt kannst Du zumindest Verzugszinsen in Höhe Deiner Dispozinsen verlangen.

Am besten wird sein, Du gehst sofort zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht, da Du im Recht bist wird Dein ehemaliger AG den bezahlen müssen. Der Anwalt wird den AG kostenpflichtig zur Lohnzahlung mahnen und wenn nicht gezahlt wird Klage vor dem Arbeitsgericht einreichen. Der Anwalt kann Dir auch am besten sagen welche Kosten, die Dir entstehen, Du von Deinem AG einfordern kannst.

Kommentar von stelari,

Nö - im Arbeitsrechtstreit zahlt in der 1. Instanz jeder seine Kosten selbst....

Kommentar von Gomati,

Bis die Anwaltsmühlen gemahlen sind, wird er das bestimmt schon überwiesen haben und dann war eh alles für die Katz! Mir geht es nur um das was aus Folge der ausgebliebenen lohnzahlung entstanden ist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community