1

Arbeitgeber zahlt kein Lohn

Frage von pueppi1007 pueppi1007

Hallo zusammen, aus meinem Bekanntenkreis übt jemand neben seiner Hauptbeschäftigung noch einen 400€-Job aus. Alles kein Problem, auch vom Hauptarbeitgeber aus. Alles lief immer reibungslos - bis letzten Monat. Ende März zahlte der Arbeitgeber kein Lohn. Laut seiner Aussage "hätte er kein Geld". Er verschob alles auf April. Nun, jetzt Ende April das Gleiche! 2 Monate kein Lohn? Was kann man tun? Mit einem Amwalt drohen?

LG pueppi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Ally33 Ally33

Eine Frist setzen und wenn danach nichts kommt, sofort zum Rechtsanwalt

• 1
    Antwort von IMAQT86 IMAQT86

Der Juristische Grundsatz ist: "Geld hat man zu haben." An Stelle deines Bekannten würde ich dem Arbeitgeber mitteilen, dass er wahlweise SOFORT (am besten "Bar auf Tatze" gegen Quittung) den kompletten, ausstehenden Lohn bezahlt oder andernfalls 1. dein Bekannter das gerichtliche Mahnverfahren einleitet und er 2. von deinem Bekannten auf Lohnzahlung plus Schadensersatz verklagt wird und in diesem Fall zusätzlich noch Gerichtskosten zu tragen hat, wenn er im gerichtlichen Mahnverfahren nicht zahlt. (Dann wird ggf. auch gepfändet) Um einen Mahnbescheid des Gerichts zu erhalten, muss dein Bekannter dies einfach nur beim Amtsgericht beantragen. Der Antrag ist entweder kostenlos oder kostet nur sehr wenig Geld. Außerdem: Dein bekannter sollte keinen Tag länger zu arbeit gehen und den 400€-Job bei Nicht-Zahlung fristlos kündigen. Das ist in diesem FALL ohne weiteres Möglich. In die Kündigung muss er nur reinschreiben, dass er das wegen Nicht-Zahlung des Lohnes in Höhe zweier Monatsgehälter macht.

Liebe Grüße, Wiebke

• 1
    Antwort von exbonn exbonn

Mit dem Chef sprechen und Termin setzen! Weitere Arbeit unbedingt von Zahlungen abhängig machen. Einen RA wirst Du bezahlen müssen, wenn der Chef kein Geld mehr hat, wirst Du auch freiwillig keines bekommen !

Gehe dann zur Rechtsberatung des Amtsgerichtes. Die geben dir eine fundierte Auskunft.

Das Arbeitsamt ist, falls keine Kurzarbeit angemeldet ist, noch nicht zuständig, eher die Sozialversicherungsträger.

Der Betrieb wird bei der IHK oder HWK "angemeldet" sein - fragt da auch noch nach...

Viel Erfolg

( www.insolvenz000.de )

• 1
    Antwort von selina789 selina789

man schreibt ihn eine 14tage frist das er noch zeit hat dann gehst du auf die arbeiterkammer und die machen das für dich und wens länger dauert das er nicht zahlt kommts von der arbeiterkammer aufs gericht und dann muss der arbeigeber pro tag noch zusätzlich zinsen bezahlen das is ned wenig mein mann hatte oft probleme mit baufirmen da bekam er dann statt nur zmps 400 euro nach einen halben jahr 1500 euro geh hin die helfen dir sicha und sind supa nett lg

• 1
    Antwort von Erdbeerfrosch24 Erdbeerfrosch24

hallo,

mir geht es zur Zeit ähnlich. Wende dich an die Stelle in deiner Stadt die für Arbeitsrecht zuständig ist. Die hlfen dir, ein Schreiben mit androhung Gericht oder so auszufüllen und zu formulieren. Ebenso vertreten sie dich beim arbeitsrecht kostenlos.

ich dachte auch ich könnte nix machen. Mein Mahnschreiben ist weg, ich gehe vor Gericht da es ihn und nicht mich etwas kosten würde. Du brauchst keine Rechtschutz, davor hatte ich immer Angst.

viel Erfolg!

• 1
    Antwort von gigik gigik

Gewerkschaft, Arbeitsgericht gehen!

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich würde da zum Arbeitsamt gehen, denn die springen auch im Ernstfall mit Lohnersatzleistungen ein.

• 0
    Antwort von pueppi1007 pueppi1007

Danke für Eure Antworten !

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich würde da zum Arbeitsamt gehen, denn die springen auch im Ernstfall mit Lohnersatzleistungen ein.

• 0
    Antwort von Sphyrnidae Sphyrnidae

Zum Arbeitsamt gehen. Was die machen kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich meine das das Arbeitsamt da weiterhilft. Kann auch sein das das A-Amt das nur im Falle der Firmen-Insolvenz macht. Viel Erfolg!!!

• 0
    Antwort von StayTuned StayTuned

jep.. anwalt drohen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.