Frage von xZenux, 194

Arbeitgeber Zahlt kein Gehalt was tun?

Huhu Leute.

Undzwar ich hab seit dem 01.01.2016 einen Arbeitsvertrag. Meinen 1 Arbeitstag hatte ich am 4 zu dem ich Angetreten bin. Am 5 habe ich mich Krankschreiben lassen wegen eines Todesfalls in der Familie und habe dann am 07.01.2016 zum 21.01.2016 gekündigt da ich meinen Opa pflegen musste da meine Oma verstorben ist und diese 400km weg wohnen. Die Entschuldigungen wurden abgegeben beim 1x War mein Vater dabei als es im Briefkasten landete und beim 2x hat es mein guter Freund abgegeben. Als er das abgeben wollte haben sie das nicht angenommen und meinten "antwort ist im briefkasten" hatte dann einen Brief im Briefkasten in dem stand das ich unentschuldigt gefehlt habe. D.h sie stellen sich Dumm als hätten sie die Entschuldigung nicht bekommen. Was kann ich tun damit die mir diese Zeit trotzdem bezahlen da ich ja kein ALG bekomme für diese Zeit ??... Habe ja Zeugen das ich diese entschuldigungen abgegeben habe und hab noch kopien das ich da krankgeschrieben war..

Antwort
von Interesierter, 77

Jetzt mal der Reihe nach. 

Du warst einen Tag arbeiten? Dann lässt du dich wegen eines Todesfalles in der Familie krankschreiben? 

Damit hast du Anspruch auf genau einen Tag Lohn. In den ersten 4 Wochen greift keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Ob du nun Atteste vorgelegt hast oder nicht, macht keinen Unterschied. 

Der eine Tag Lohn ist erst zum Ende des Monats fällig. 

Die Krankschreibung halte ich persönlich für einen Betrugsversuch deinerseits. Deswegen solltest du hier wohl die Füße still halten.

Antwort
von michi57319, 51

Ganz einfach: Innerhalb der ersten vier Wochen nach Dienstantritt, oder auch Arbeitsbeginn, ist der Arbeitgeber nicht Lohnfortzahlungspflichtig.

Anders gesagt: Erkrankt ein Arbeitnehmer in dieser Zeit, springt die Krankenkasse ein.

Antwort
von johnnymcmuff, 90

Das Problem ist, dass der Arbeitgeber in den ersten vier Wochen einer Beschäftigung nicht zahlen muss, wenn man krank ist.

Wende Dich an die Krankenkasse.

Kommentar von xZenux ,

Okay dankeschön :)

Kommentar von johnnymcmuff ,

Also bei der Krankenkasse nachfragen ? Ja damals bei meiner Mutter konnte ich auch krank geschrieben werden. Kenne mich damit nicht aus hätte kein Lohn verlangt aber er sagt die Krankmeldungen wurden nicht abgegeben deswegen zahlt er mir keinen Lohn deswegen hat mich das stuzig gemacht.

Gesetzlich ist es so geregelt, dass der Arbeitgeber in den ersten vier Wochen einer Beschäftigung im Krankheitsfall nicht zahlen muss.

Kommentar von xZenux ,

Soll ich bei der Krankenkasse Anrufen und Nachfragen ob die mir das Bezahlen oder ist das sicher das die das Bezahlen? Bin DAK :)

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ob die das jetzt im Nachhinein zahlen weiß ich nicht genau.

Sollte aber möglich sein, da ja die AU bei denen wohl hoffentlich vorliegt.

Wenn es Ärger wende Dich an die kostenlose:

unabhängige Patientenberatung

Antwort
von MenschMitPlan, 51

Wenn du erst am 01.01.2016 anfangen solltest und gleich krank warst, braucht der Arbeitgeber dir keine Lohnfortzahlung zu leisten. Anspruch auf Weiterzahlung des Gehaltes im Krankheitsfalle hast du nämlich erst nach 4 wöchigem Bestehens des Arbeitsverhältnisses. Wende dich an deine Krankenkasse, damit du Krankengeld von denen bekommst.

Antwort
von grubenschmalz, 45

Vielleicht solltest du mal Prioritäten setzen und dein Leben auf die Reihe bekommen.

Antwort
von grubenschmalz, 36

Wofür willst du Geld bekommen? Einen Tag? Danach gibt es nämlich keine Lohnfortzahlung weil du noch nicht sechs Wochen gearbeitet hast.

Antwort
von wurzlsepp668, 94

tja, dummerweise greift die Lohnfortzahlung durch die Firma erst nach 30 Tagen Beschäftigung ...

somit ist die Krankenkasse Ansprechpartner ...

es gibt Krankengeld (was natürlich um einiges weniger ist als der Lohn ...)

Kommentar von xZenux ,

Oke super dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten