Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat für folgendes: Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel in einem hier bekannten Unternehmen gemacht. Ca. 2,5 Jahre kam der Lohn immer sehr pünktlich, meistens am letzten Freitag eines Monats hatte ich das Geld am Konto. Nur war das ab Nov letzten Jahres nicht mehr der Fall. Da ging es dann los, dass ich und ein paar Kollegen länger aufs Geld warten mussten... =( Ich war geschock, hab gedacht a) ist da vllt, was beim Überweisen falsch gelaufen oder b) muss ich mir Gedanken um meine Zukunft in diesem Betrieb machen...?? Ich ging davon aus, dass das ein "Ausrutscher" war und nicht mehr vor kommt - falsch gedacht! In den Monaten danach war die Lohn-Überweisung wie Lotto spielen. Mal kam es pünktlich, mal mussten wir bis zu 4 Wochen (!!!) warten. Ich war in dieser Zeit sehr verzweifelt, wollte gerne mit Freunden darüber reden, aber ich war mir nicht sicher, ob ich damit ein Betriebsgeheimnis ausplauder. Was meint ihr - darf ich es in der Öffentlichkeit bzw. in meinem Bekanntenkreis erzählen, dass wir 2 bis 4 Wochen lang auf unser Geld warten mussten oder mach ich mich damit strafbar, weil ich mich damit evtl. nicht an das Betriebsgeheimnis halte??
Danke für schnelle Antworten!
"Es schädigt zwar deinen AG im Ansehen" Genau das ist es => Image des Unternehmens, was den Arbeitsgeber sauer aufstoßen lässt und eine Abmahnung vorbereiten lässt.