Frage von xFordMustangGTx, 171

Arbeitgeber will Ferienjob nicht auszahlen?

Hallo Leute, ich habe ein riesen Problem! Ich bin 15 und habe die ganzen Ferien fast jeden Tag in einer Eisdiele gearbeitet. Der Besitzer hat mir den Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde versprochen und sagte, dass ich meinen Verdienst am Ferienende bekommen würde. Soweit so gut. Jetzt habe ich ihn seit einer Woche ein paar mal angeschrieben, weil er mir überhaupt kein Lebenszeichen mehr gegeben hat. Er hat alle Nachrichten gelesen, bloß antwortet er nicht. Das kam mir schon ziemlich komisch vor. Jetzt habe ich vor 2 Tagen mitbekommen, dass er die Eisdiele geschlossen hat.(Für immer) Seine Handy Nummer hat er auch geändert. Ich finde es echt dreißt kleine Kinder abzuziehen, die sowieso weniger Geld verdienen und ihre ganzen Ferien in sowas investiert haben. Nun seid ihr gefragt! Gibt es irgendeinen weg, um noch an mein Gehalt ran zu kommen? Würde mich mega über eure Antworten freuen!

LG. euer Mustang :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrWolf633, 130

Oh man, das tut mir echt leid man! Die Aktion war richtig beschissen von dem. Und man wollte doch nur was dazuverdienen.... ich würde an deiner Stelle deine Eltern informieren und diesen Typen bei der Polizei anzeigen.

Ob du dein Lohn überhaupt sehen wirst, hmm, bin da nicht sicher... aufjedenfall geht sowas nicht und sowas muss bestraft werden!

Kommentar von xFordMustangGTx ,

Danke! Ich werde es wohl erstmal bei der Polizei versuchen :)

Kommentar von MrWolf633 ,

Mach das aufjedenfall! Durch die Chatverläufe kriegt du den bestimmt! Und auch danke für das Sternchen :D

Antwort
von priesterlein, 133

Die ganzen Ferien fast jeden Tag ist für Kinder sowieso verboten. Die genannte Arbeitshäufigkeit lässt vermuten, dass es weder eine offizielle Anmeldung noch eine Versicherung gab.

Hole deine Eltern ins Boot. Zeige ihn bei der Polizei an und vergiss dabei nicht den schriftlichen Vertrag oder Zeugen eines mündlichen Vertrages, der zwischen dir und ihm geschlossen wurde. Das ist deine ganz geringe Chance, überhaubt zu etwas von dem Geld zu kommen.

Kommentar von xFordMustangGTx ,

Danke! Ich werde es wohl erstmal bei der Polizei versuchen :)

Antwort
von DerHans, 164

DEINE ELTERN sollen für dich eine Klage vor dem Arbeitsgericht einreichen. Dein Lohn steht dir zu, auch wenn es "nur" einen mündlichen Vertrag gab,

Eine Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt wäre auch vielleicht hilfreich.

Wahrscheinlich hat er dich nicht mal angemeldet.

Kommentar von blackforestlady ,

Der Inhaber kann alles abstreiten da er keine Eisdiele mehr hat. 

Kommentar von priesterlein ,

Es könnte Zeugen geben. Immer nur davon auszugehen, dass jeder alles abstreiten kann und wird, muss nicht das Ende sein.

Kommentar von DerHans ,

Er muss ja wohl ein Gewerbe angemeldet haben. Das hindert ihn dann jedenfalls daran, das gleiche Spielchen im nächsten Jahr mit anderen Jugendlichen zu wiederholen

Kommentar von Bley1914 ,

Das  sehe genau so. Bley 1914

Kommentar von xFordMustangGTx ,

Danke für die Info! :)

Antwort
von koeningsblau00, 110

Du musst irgendwie nachweisen, dass du dort gearbeitet hast. Dies kannst du am besten mithilfe des Arbeitsvertrags machen, den du hoffentlich unterschrieben hast. Wenn er sich weiterhin nicht meldet würde ich mit dem Vertrag zur Polizei gehen. Weißt du, ob er Insolvenz angemeldet hat? Wenn ja stehen deine Chancen auf eine Auszahlung relativ schlecht

Kommentar von xFordMustangGTx ,

Soweit ich weiß hat er keine Insolvenz angemeldet. Aber trotzdem Danke! :)

Antwort
von Kleckerfrau, 118

Schnapp dir deine Eltern uns geht zur Polizei. Zeigt den Mann an

Kommentar von xFordMustangGTx ,

Danke, dass ist wohl meine einzige Hoffnung im Moment :)

Antwort
von Juli898, 126

Polizei?! Das geht ja mal gar nicht!!

Kommentar von xFordMustangGTx ,

Danke, dass ist wohl meine einzige Hoffnung im Moment :)

Antwort
von matheistnich, 120

hat wahrscheinlich Insolvenz angemeldet dann kannste' nichts machen aber dennoch würde ich eine anzeige machen ^^

Antwort
von nonameeeeeee123, 130

Also eigentlich darf man ja erst ab 16 in den Ferien arbeiten, also etwas seltsam. Hat er denn mit dir einen "Vertrag" abgemacht? Wenn ja dann kannst du ihn glaub ich Anzeigen, weil er dir ja dein Geld nicht gegeben hat. Wenn nicht, dann kannst du nichts machen, weil es verboten ist unter 16 zu arbeiten ( außer Zeitung verteilen)

Kommentar von koeningsblau00 ,

Man darf ab 15 in den Ferien arbeiten

Kommentar von xFordMustangGTx ,

Ich habe keinen schriftlichen Vertrag aber ich habe Beweise! Ich habe den ganzen chatverlauf von uns, wo alle Arbeitszeiten drin stehen. :)

Kommentar von nonameeeeeee123 ,

Oh, das ist sehr gut. Damit kannst du ihn auch Anzeigen! Mach das lieber, ich an deiner Stelle würde ihm nicht ein gefallen tun sondern mein Geld verlangen. :)

Kommentar von MrWolf633 ,

Gut, lösch' den auf garkeinen Fall! Sichere ihn und dann wird die Polizei schon ermitteln ;)

Antwort
von blackforestlady, 124

Wenn Du nichts schriftliches kannst Du nichts machen. Du hast doch keinen Beweis das Du dort gearbeitet hast.

Antwort
von Hansser, 67

Sag deinen Eltern, sie sollen sich einen Anwalt mit dir nehmen.

Besser sag es davor dem Typen, dass du ihn sonst anzeigst weil er sich der Kinderarbeit und Schwarzarbeit schuldig gemacht hat und er es dir schleunigst geben soll. Nehm dazu deine Eltern mit, falls er austickt.


Kommentar von xFordMustangGTx ,

Danke :), aber ein Anwalt ist ziemlich teuer :/ Die kosten könnten mein Gehalt überschreiten

Kommentar von DerHans ,

Dafür ist das Arbeitsgericht zuständig. Das ist für dich kostenlos und du brauchst auch KEINEN Anwalt.

Der Rechtspfleger wird dir (deinen Eltern) bei der Abfassung der Klage behilflich sein. KOSTENLOS

Antwort
von Merlin19, 117

Habt ihr irgendwas vereinbart, schriftlich?

Antwort
von sodbrenna, 110

Hast du was schriftliches?

Antwort
von xFordMustangGTx, 22

Danke Leute, für die vielen netten Antworten! Es hat sich schon erledigt! Mein Arbeitgeber ist Insolvenz gegangen. Habe jetzt umsonst die ganzen Ferien gearbeitet und ja ... naja aus Fehlern lernt man! ;)