Frage von Steffixx3, 133

Arbeitgeber will das ich was unterschreibe?

hallo :) und danke für die antworten schonmal.....

und zwar mein arbeitgeber bzw die PDL hat mir gekündigt ... der Heimleiter hatte es mir dann bestätigt und hat mich dann gefragt ob ich was dagegen hätte also die entscheidung anfechten möchte ... aber jetzt heißt es das es im einvernehmen war ... und jetzt soll ih morgen dort hin fahren( 30 km) weg und was unterschreiben wegen der kündigung ... aber ich habe kaum sprit mehr und den brauch ich für ein vorstellungstermin ... kann ich da anrufen und sagen das die mir des zu schicken sollen wegen den oben genannten gründen? oder soll ich da einfach hinfahren ...

Antwort
von johnnymcmuff, 45

und zwar mein arbeitgeber bzw die PDL hat mir gekündigt ... der Heimleiter hatte es mir dann bestätigt und hat mich dann gefragt ob ich was dagegen hätte also die entscheidung anfechten möchte ... aber jetzt heißt es das es im einvernehmen war ...

Im Einvernehmen das ist ganz schlecht, es würde eine Sperre bei der Agentur für Arbeit bedeuten!

Auf keinen Fall das so unterschreiben!!!

Der Arbeitgeber kann Dir kündigen und es per Einwurfeinschreiben schicken oder Du kannst den Erhalt quittieren.

aber ich habe kaum sprit mehr und den brauch ich für ein vorstellungstermin ... kann ich da anrufen und sagen das die mir des zu schicken sollen wegen den oben genannten gründen?

Würde ich so machen.

Antwort
von emily2001, 49

Hallo,

Vorsicht !

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Aufhebungsvertrag, dann bekommst du deinen ALG erst nach 3 Monaten (Sperre!)...

Solange der ehemalige AG die Kündigung nicht schriftlich mitgeteilt hat, gilst du immer noch als beschäftigt !

Die Kündigung ist erst wirksam, wenn du sie schriftlich bekommen hast, und sie muß innerhalb der gesetzlichen Frist erfolgen!!!

Laß dir die Unterlagen schicken! Äußere dich nicht am Telefon...

Nichts unterschreiben solange du nicht weißt, ob du in der anderen Fa. übernommen wirst!

Besorge dir einen Zwischenzeugnis...

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Es wäre sogar verkehrt, sich die Unterlagen schicken zu lassen. Am besten gar nichts tun, weil du noch nicht als "gekündigt" gilst, wenn der AG die Kündigung nur mündlich mitgeteilt hat...

Sollte dein AG aber schon jemand anderes eingestellt haben (an deiner Stelle - egal aus welchem Anlaß -), kannst du sogar Schadensersatz verlangen, d.h. volles Gehalt bis zur ordentlichen Kündigung.

Wie lange warst du denn dort beschäftigt, weil wenn du längere Zeit beschäftigt warst, steht dir eine Abfindung zu, wenn man dir kündigt!

Was ich vermute, weil der AG eine Aufhebung deines Vertrages anstrebt...

http://anwalt-im-netz.de/arbeitsrecht/abfindung.html

Emmy

Dies entfällt allerdings, wenn du noch in der Probezeit warst...Trotzdem das mit der ordentlichen Kündigung gilt ...sie muß seitens des AGs schriftlich erfolgen!

Emmy

Antwort
von alexbababu, 33

Ich hab paar Fragen:

1. Wie lange warst du dort angestellt? Du schreibst was von Probezeit? heißt maximal 5 Monate und paar Tage, oder?

2. Hattest du davor einen Sozialversicherungspflichtigen Job? Falls Ja wie lange?

3. Hast du Anspruch auf ALG1?

Falls du die Fragen mit Ja beantworten kannst, musst du sehr vorsichtig sein, sonst kann es sein, dass du eine Sperre bekommst. Evtl. solltest du die Kündigung auch anfechten, auch wenn du dort nicht mehr arbeiten möchtest. Ich könnte mir vorstellen, dass dein AG versucht die Kündigung als einvernehmlich oder eigenverschulden darzustellen. Und falls denen das gelingt, dann hast du die A****karte.

Kommentar von Steffixx3 ,

Am telefon wurde mir dann mitgeteilt, das er die unterlagen nicht runterschicken kann da es originale sind ...und ich soll vorbei kommen ..sind meine kündigungsunterlagen

Antwort
von NameInUse, 44

Bloß nicht! Wenn das dann heißt im Einvernehmen und Du hast dann doch keinen neuen Job, kann Dich das Amt sperren, da selbst verschuldete Arbeitslosigkeit. Lass es Dir zuschicken und schau es Dir in Ruhe an.

Antwort
von Dotter1981, 57

Sie können dir das auch schicken, es sei denn das Arbeitsverhältnis läuft noch. In dem Fall müsstest du natürlich sowieso zur Arbeit erscheinen, es sei denn du hast Urlaub. Wenn die Kündigungsfrist aber bereits rum ist, das Arbeitsverhältnis also vollständig beendet ist, dann würde ich dort unter diesen Umständen auf keinen Fall hinfahren. Schließlich kriegst du das auch nicht mehr bezahlt. Wenn sie also etwas von dir wollen, dann sollen sie es dir schicken oder selbst vorbeikommen. Ach, nochwas: Wenn es nicht einvernehmlich war, dann unterschreib das auch nicht! Du bekommst sonst eine Sperre vom Jobcenter bzw. Agentur für Arbeit.

Kommentar von Steffixx3 ,

danke .... ich habe da keinen urlaub und war bzw bin in der probezeit ... und ich musste auch die schlüssel abgeben
zum einen sehe ich es nicht ein dahin zu fahren da die mir gekündigt haben und es mir zuschicken sollen ...aber zum einen möchte ich mit denen nix mehr zu tun haben ... aber mir ist der sprit wichtiger :D da ich nicht mehr viel hab und am gleichen tag auch noch ein vorstellungsgespräch habe

Kommentar von Dotter1981 ,

Dann fahr nicht hin. Du würdest dir damit nur Probleme machen. Das Arbeitsverhältnis ist beendet, also bist du auch zu nichts mehr verpflichtet. Das Vorstellungsgespräch ist viel wichtiger. Viel Erfolg!

Antwort
von Sabine2345, 49

habt ihr dort keinen Betriebsrat ? zieh den zu Hilfe die sind da für solche Sachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community