gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeitgeber weigert sich Zahlungen einzustellen!

gefragt von hotbabe69hotbabe69 am 23.02.2009 um 14:19 Uhr

Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, muss ich ein bisschen erklären!

Mein Mann hat 4 Lohnpfändungen, welche durch den Arbeitgeber monatlich (freiwillig von meinem Mann aus) mit insgesamt 550 euro bedient werden! Uns reicht aber der Lohn monatlich nicht aus und haben deshalb schwierigkeiten mit Vermieter und anderen Gläubigern, weil ich Rechnungen nicht bezahlen können! Mein Mann verdient netto 1.950. Bei 4 Unterhaltspflichtigen ist nicht wirklich viel pfändbar.

Nun haben wir dem Arbeitgeber mitgeteilt, er soll die freiwilligen Zahlungen stoppen und nur nach der Pfändungstabelle die Pfändungen bedienen, da wir Geld für unseren Lebensunterhalt benötigen! Der Arbeitgeber weigert sich die Zahlungen einzustellen, weil er meint, dann würde er Ärger mit den Gläubigern bekommen!

Wir haben nun ein Schreiben aufgesetzt und per Einschreiben mit Rückschein abgeschickt, in welchem wir dem Arbeitgeber untersagen, weitere Zahlungen an Dritte vorzunehmen, und nur noch die Pfändungen nach dem Gesetz zu bedienen.

Bisher haben wir noch keine Antwort bekommen (mein Mann hat gerade auch Urlaub) und auf Anfragen reagiert der Arbeitgeber etwas säuerlich und meint er müsse sich erst noch erkundigen, ob er die Zahlungen einstellen darf oder nicht!

Er kann doch nicht einfach über unser Gehal

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (23370)
beruf (14368)
arbeitgeber (507)