Frage von CapedBaldy, 52

Arbeitgeber weicht Gehaltsfrage aus?

Also ich habe mich als Kellner beworben und der Probetag lief Super. Der Chefkellner und die Köche mögen mich richtig und die arbeit macht mir auch sehr Spaß und es ist mein erster Job aber ich bin echt Stolz den zu haben. Ich würde sofort den Vertrag unterschreiben aber die Personalchefin weicht immer meinen Höfflichen fragen nach dem Gehalt aus.

Da ich schon 18 bin darf ich ja nicht unter dem Mindestlohn verdienen oder? Daher muss ich mir hoffentlich dann keine große Gedanken machen. Wenn ich mehr verdienen wollte würde ich nicht nach mehr als 9,00€ pro Stunde fragen aber ich habe meine Kosten und Wünsche etc mit dem Mindestlohn schon ausgerechnet und auch gedeckt.

Hoffe jemand kann mir helfen, danke :)

Antwort
von ndragovicz, 22

Hast Du den Vertrag schon gesehen? Spätestens dort müsstest Du ja ein Gehalt vermerkt sehen.

Ich würde an Deiner Stelle vorsichtig sein - wenn Du weiter so vor Dich hinarbeitest, ohne eine klare Aussage von der Personalchefin zu bekommen, könntest Du evtl. auch einfach nur ausgenutzt werden. 

Also, mein Rat: Personalchefin nochmal ansprechen und klar sagen, dass Du einen Vertrag brauchst - und zu welchem Gehalt Du dort arbeitest. Wenn sie sich dann noch immer nicht zu einer Reaktion bewegen lässt, würde ich klar sagen, dass die Arbeitsstelle nicht in Frage kommt und mich nach anderen Möglichkeiten umsehen. Dann kann ja irgendwas nicht stimmen. Normal ist das auf gar keinen Fall.

Antwort
von dirksowieso, 7

Das muss noch nichts bedeuten.

Aber wenn du wissen willst wo der etwaige Standard liegt schau mal da, da ist gleich am Anfang ein Gehaltsrechner wodurch du weißt was sie dir mindestens zahlen muss.
Kommt dann dein Gehalt und liegt er daraunter kannst du ihr das mitteilen.

https://www.google.de/search?q=tariflohn+als+kellenr&ie=utf-8&oe=utf-8&a...+als+kellner

Antwort
von ersterFcKathas, 22

da wirste wohl dran bleiben müßen , bis die persochefin dir definitiv sagt das du die stelle bekommst und dann wird sie dir auch deinen stundenlohn sagen

Antwort
von hydrahydra, 29

Wobei brauchst du denn jetzt Hilfe? Frag doch mal die Chefin, wo denn nun das Problem ist, dir einfach mal das Gehalt zu nennen. Das kann doch für sie nicht so schwer sein.

Antwort
von ThadMiller, 31

Seltsames Verhalten... spätestens wenns konkret wird muss Sie eh damit rausrücken...

Antwort
von Hammingdon, 16

Wir können dir nicht helfen.
Aber gut das du nicht blind unterschreibst wie 90% ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community