1

Arbeitgeber verlangt Teilgehalt zurück nach Kündigung

Frage von TheCerb TheCerb

hallo, mein arbeitgeber hat mir ne rechnung von 126 € geschickt, hatte eine Jahresdurchschnitts-20std-woche und die letzten wochen fast komplett frei, is doch nich meine schuld, wenn ich nicht eingesetzt werde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Arbeitger & Arbeitnehmer haben Rechte & Pflichten. Der AN muss seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen und der AG muss ihm Arbeit geben, solange er im Vertrag steht. Kann er dies nicht, ist das nicht das Problem des AN.

• 0
    Antwort von chris678 chris678

Sofern deine Kündigungsfrist noch nicht beendet ist hast du einen Anspruch auf Beschäftigung. Bietest du dem Arbeitgeber deine Arbeitskraft an und er stellt dir keinen Arbeitsplatz zur Verfügung, so ist der Arbeitgeber im Annahmeverzug und du hast Anspruch auf das Arbeitsentgelt. Da die Arbeitsleistung absoluten Fixschuldcharakter hat (d.h. nicht nachholbar ist) und der Arbeitgeber sich im Annahmeverzug befand erlischt dein Anspruch aus §611 BGB auf Arbeitsentgelt nicht nach §326 I BGB.

Du musst nichts zurückzahlen, es sei denn du hast kein Annahmeverzugsauslösendes Angebot deiner Arbeitsleistung abgegeben.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

http://kuerzer.de/annahmeverzug

Kommentar von TheCerb TheCerbTheCerb

achdujeh... aber super danke, nur versteh ich nich alles... ich muss es wohl nicht zurückzahlen, weil ich ja auf jeden Fall Arbeitsbereit war..???

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Dabei ist das eigentlich (für einen Fachanwalt) noch verständlich geschrieben. ;-)

''ich muss es wohl nicht zurückzahlen''

Bei Annahmeverzug, nicht.

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Laß ihn nach Karlsruhe laufen.

Hättest Du gerne in der Arbeitszeit abgearbeitet.

was meinst du damit ? :) was is in karlsruhe..

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

das höchste Gericht

Kommentar von chris678 chris678chris678

Das Bundesverfassungsgericht wird sich nur bedingt für diese Problematik interessieren, erstmal ist deine höchstrichterliche Anlaufstelle bitte das BAG in Erfurt!

• 0
    Antwort von user94 user94

bist du freelancer?

ne hatte einen jahresvertrag

• 0
    Antwort von frischling frischling

nee ist bestimmt nicht deine Schuld, aber vielleicht hattest Du Stundenlohn?

klar. .. die hatten sozusagen zu viele arbeiter in der zeit,... im sommer kauft keiner eintrittskarten... daher waren weniger leute gebraucht

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

meine auch nicht

typisch schalker... fühlen sich immer gleich "angegriffen" ... löl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.