arbeitgeber verlangt reisepass

7 Antworten

Das käme mir auch seltsam vor. Ist sehr ungewöhnlich. Wo ist denn das Cafe? Bist du Ausländer? Dann könnte man sich das allerdings vorstellen, von wegen Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis.

das cafe ist in deutschland.ich bin deutsche und das würde man auch per normalen ausweis erkennen.

naja,möglich das er mit nicht INländischen Arbeitnehmern schlechte Erfahrungen gemacht aht,...ich hätte kein Problem damit ,eine Kopie meines Passes zu schicken...

ja klar, aber dann würde doch ein personalausweis auch ausreichen. ;-)

Ich würde mir den Laden ansehen und dann eine Entscheidung treffen. Meines erachtens nach sollte die Vorlage eines Sozialversicherungsausweisses und evtl. ein Personalausweis und falls vorhanden Führerschein oder soetwas ausreichen.... Falls Du keinen Reisepass hast, stelle einfach klar, dass die Erstellung mehrere Monate dauern kann und dass Du als Deutsche keinesfalls einen brauchst, wenn Du nicht ins Ausland reisen willst. Ich denke es ist eine Standard E-Mail, welche insbesondere für Ausländer wichtig ist.... Wenn Du einen Reisepass hast und Ihn mitführen willst, gebe ich Dir folgenden Rat mit auf dem Weg, erstelle vorab eine Kopie da kann eh keiner so recht was mit anfangen. Das Original gibst Du aber niemals aus der Hand, sollte jemand das Dokument nehmen / Dir vorenthalten dann zögere keine Sekunde und schildere den Diebstahl bei der Polizei ...

hallo andreas, so hatte ich mir das auch gedacht.danke für deine mühe.;-)

Dass ein Arbeitgeber einen Reisepass verlangt, ist mir neu. Ich hätte gar keinen Reisepass! Normalerweise verlangen die ja einen Sozialversicherungsausweis. Ich würde anrufen und sagen, dass du die erforderlichen Unterlagen zum Vorstellungsgespräch mitbringst. Vorab würde ich niemandem Privaten, den ich nicht kenne, eine Kopie meines Ausweises schicken. Wenn es zur Vertragsunterzeichung gekommen ist, dann sieht das anders aus, aber vorher, wäre ich etwas skeptisch!

Finde ich auch seltsam. Rechtlich ist ein Personalausweis völlig ok.