1

Arbeitgeber tritt nicht Pensionskasse bei, BAV Und nun?

Frage von dessi33 dessi33

Hab meinen Job vor 3 Jahren gewechselt. Mein Arbeitgeber hat meine Direktversicherung (Entgeltumwandlung) mit übernommen. Nun meldet sich der Makler meines alten Arbeitgebers und sagt, dass mein neuer AG der IPV beitreten muss, ansonsten würden mir 5 % meiner Auszahlungssumme verloren gehen. Neuer AG will aber nicht beitreten. Ist das rechtens? Wer hat seine Informationspflicht vernachlässigt oder hätte ich mich darum kümmern müssen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von bestb2b bestb2b

Hört sich irgendwie merkwürdig an.

Es kann sein , das ein evtl. Gruppenrabatt verloren geht, aber da würde ich mal direkt bei deiner Versicherung nachfragen.

Zwingen kann deinen AG sicher niemand, er stellt dir ja die Möglichkeit der BAV zur Verfügung und du nutzt sie ja auch, welche Form der BAV er zuläßt, ist jedoch Sache des AG.

Kommentar von dessi33 dessi33

Vielen Dank für die Antwort.

Aber warum meldet sich die Versicherung erst nach 3 Jahren? Ich/Wir hätten ja in der Zeit eine bessere Alternative finden können.

Kommentar von bestb2b bestb2bbestb2b

Das ist ja das was ich merkwürdig finde, evtl. will ner neue Makler nur neues Geschäft mit deinen neuen Arbeitskollegen und sieht hier eine Möglichkeit einen Zugang zu bekommen. Wie egsagt, kann sein, muß aber nicht.

Ruf einfach die Gesellschaft an, nummer steht ja auf dem Versicherungsschein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.