1

Arbeitgeber - Steuerhinterziehung mit Firmen-PKW ?

Frage von Ehrlicher Ehrlicher
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von ameise99 ameise99

Mit Vorwürfen gegen den AG vorsichtig sein, wenn du keine Beweise hast. Wenn der AG alle legalen Mittel ausschöpft, um Steuern zu sparen, ist da nichts illegales dabei. Dies machen auch Privatpersonen. Wegen deinem Arbeitszeugnis gehe zum Anwalt. Hier kannst du gleich das Thema PKW-Schaden ansprechen. Bei Firmenparkplätzen haftet der AG nicht für Schäden (Ausnahme Fahrlässigkeit durch den AG). Haftung liegt hier beim Schadenverursacher.

Kommentar von Ehrlicher EhrlicherEhrlicher

Zur Info, der AG hat eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber dem Eigentum des AN.
    Die Arbeitsplatz war auf dem Land und schwierig per öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen.
    Außerhalb der Firma parken fast unmöglich da keine öffentlichen Parkplätze, wurde mir auch so vom Arbeitgeber gesagt.
    Im Übrigen war kein Schild auf dem Parkplatz das die Haftung ausschliesst.

• 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Lass ihn doch. Das Geld fehlt dir ja nicht in deiner eigenen Tasche.

Bei den Teilzeitkräften schummelt der Arbeitgeber bei der Steuer, die arbeiten gegenüber der Steuer weniger als tatsächlich.
    Habe deshalb einen Kündigungsschutzprozess verloren weil der Arbeitgeber Falschangaben vor Gericht machte. Er konnte so unter die Grenze für 10 Arbeitnehmer rutschen, sagte selbst mein Anwalt das der schummelt.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Dann soll der Anwalt nicht nur reden und einen Prozess verlieren, sondern was für Dich tun!

Der Arbeitgeber bekam die Auflage ein Arbeitszeugnis zu erstellen.

• 0
    Antwort von xxxkatze xxxkatze

Wenn Du hier nichts genaues beweisen kannst, solltes Du die Finger davon lassen, da ansonsten ne Menge Ärger ins Haus steht. Das mit der Steuerhinterziehung ist so komplex, dass Du hier schnell in was hingeraten könntest, wo dein Schaden nachher größer ist als evtl. die Verfehlung? deines Arbeitgebers

Hallo, der Schaden (Arbeitszeugnis fehlt seid 3/4Jahr , PKW) ist schon da !
    Es gibt ja auch Vorfälle wo ich ganz genau weiss das die bei der Steuererklärung dreist schummeln.

Kommentar von xxxkatze xxxkatze

Die Geschichte mit dem Arbeitszeugnis lässt sich ganz klar regeln, hierauf hast Du einen Rechtsanspruch, schau mal in die Arbeitsgesetze. Hast Du ne Rechtschutzversicherung, wenn mach dort ne Anfrage auf Kostenübernahme für einen Rechtsanwalt, der kümmert sich dann um dein Arbeitszeugnis. Das andere macht einfach bei zukünftigen Arbeitgebern kein gutes Bild, ob Du nun im Recht bist oder nicht. Denk mal darüber nach.

• 0
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Vielleicht sind die Kfz auch nur auf Ehefrau zugelassen, damit im Konkursfall die Autos den GF´s noch bleiben. Eine Zulassung auf die Ehfrau ist jedenfall erst mal kein Indiz für Steuerhinterziehung. Das FA weiß ja durch die Kfz-Steuerzahlung bescheid.

Wie es mit der Zulassung ist, kann ich nicht genau sagen, am Wohnort ist noch eine Firma registriert.

• 0
    Antwort von Ehrlicher Ehrlicher

Mein ehemaliger Arbeitgeber ist gleichzeitig 51%-iger Geschäftsführer, sein Sohn 49%-iger Geschäftsführer.
    Beide arbeiten in der Firma mindestens 5 Tage die Woche.
    Die Ehefrau des Arbeitgebers arbeitet als Angestellte 2-3 Tage in der Woche.
    Alle drei fahren getrennt mit einem PKW zur Arbeit (ca.15km), 2 PKW's sind über die Firma angemeldet nur 1 PKW ist auf den Wohnort des Arbeitgebers zugelassen.
    Mit diesem fährt nur der Sohn, nur bei offiziellen Anlässen, Werkstattbesuchen und Inspektionen fährt die Ehefrau des Arbeitgebers mit dem auf den Wohnort zugelassenen PKW.
    Mein ehemaliger Vorgesetzter sagte auch mal "wenn jemand fragt der PKW ist auf die Arbeitgeberin zugelassen".
    Kann es sein das der Arbeitgeber hier die Steuer hinterzieht ?

Ich frage nur weil ich ein Arbeitszeugnis und Geld vom Arbeitgeber (mein Privat-PKW wurde in der Probezeit auf dem Firmenparkplatz beschädigt) zu bekommen habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.