4

Arbeitgeber stellt verbotene Fragen beim Bewerbungsgespräch - was tun?

Frage von Karalu Karalu

Mal angenommen jemand braucht diesen Job, aber der potenzielle Arbeitgeber stellt mir Fragen die ihn garnichts angehen. Wenn man das der person sagt kann man sich den beruf doch in die haare schmieren oder was meint ihr?

Was würdet ihr tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Auf verbotene Fragen bekommt er gelogene Antworten

Kommentar von 8010hustler 8010hustler8010hustler

xDDD

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Da gilt es halt abzuwägen.

Will man den Job, sollte man nicht all zu provkant antworten.

Will man den Job nicht, kann man Antworten: Ich glaube diese Frage hat nichts mit dem Job zu tun und ich würde sie lieber privat halten"

Ansonsten würde ich versuchen eine charmante nichts sagende Antwort aus dem Ärmel zu schütteln.

• 0
    Antwort von EDHexe EDHexe

ich an deiner Stelle würde höflich aber kons. antworten, das dies Fragen sind, die man nicht stellen darf und deswegen auch nicht mit einer Antwort rechen kann/darf.

Leider probieren es immer die Personalchefs oder sonstige Leitende Angestellten, und es gibt immer noch zu wenige die das wissen.

Auch wenn du auf diesen Job angewiesen bist, solltest du dich nicht zu einer " Aussage" hinreissen lassen, die dir vielleicht die Stelle kosten könnte.....

Viel Glück

• 0
    Antwort von ninamaeusle ninamaeusle

Antworte diplomatisch. Wenn du ihm sagst, dass er das nicht fragen darf, dann wird er dich nicht einstellen. Wenn du wahrheitsgemäß antwortest, könnte ihm die Antwort nicht gefallen oder du fühlst dich schlecht. Also antworte so, dass er zufrieden ist und du sauber geantwortet hast. Ich wurde z.B. mal gefragt, ob ich Werbung für Waffen machen würde. Ich sagte "Ja, für die Wahrung des Friedens". Wenn mich jemand fragen würde, ob ich nächster Zeit Kinder möchte, dann sage ich "Nein, Kinderplanung steht in den nächsten Jahren nicht an". Wenn man es sich dann doch anders überlegt, kann der Arbeitgeber eh nix machen. Also sei diplomatisch und leg dir für solche Fragen Antworten zurecht.

• 0
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Wenn es private Fragen sind, geht das den Arbeitgeber nichts an. Paris, Athen auf Nimmerwiedersehn.

• 0
    Antwort von amdros amdros

Eine Notlüge im Ärmel haben

• 0
    Antwort von Ele94 Ele94

ich würde sagen :"Ich glaube diese Frage hat nichts mit dem job zu tun und ich würde sie lieber privat halten" oder so ähnlich c(: lg

Kommentar von ninamaeusle ninamaeusleninamaeusle

Das ist zwar ehrlich, aber damit gewinnt man leider nicht mal einen Blumentopf.

Kommentar von Ele94 Ele94

ja, aber manchmal ist es auch nur ein test dann will der arbeitgeber austesten wie weit man gehen würde. und wenn du ihm dann die frage beantworten würdest, würde er dich erst recht nicht nehmen. Wenn er dich nicht nimmt, weil du die frage nicht beantworten möchtest, ist er total scheiße. jeder hat schließlich ein privatleben oder? Wenn du lügst bekommt er es auch irgendwann raus und nach einer lüge kommt ja bekanntlich eine weitere notlüge, damit man nicht auffliegt! LG

Kommentar von ninamaeusle ninamaeusleninamaeusle

Drum soll man ja auch diplomatisch antworten.

• 0
    Antwort von puzzi56 puzzi56

geschickt ausweichen.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.