Frage von xAhrii, 40

Arbeitgeber spricht hinter meinem Rücken ab das ich länger bleiben muss, darf er das?

Heute sollte ich von 11-17 Uhr arbeiten. Klingt zwar nach einer kurzen Schicht aber ich hatte keinen freien Tag. Ich bin in dieser Woche schon einmal länger geblieben und heute war es so, das ich mir für den Samstag Abend Kino Tickets vorbestellt habe und die auch bezahlt waren. Als ich dann um 17:20 immer noch an der Kasse saß hab ich nachgefragt wann ich meine Abrechnung machen darf und dann kam das mein Ausbilder ihr erlaubt hat mich so lange da zu behalten wie sie mich braucht...als ich dann zu ihr meinte das ich Kino Tickets habe meinte er ich soll gehen. Aber als ich dann meine Abrechnung gemacht habe meinte er er glaubt mir nicht das ichs ins Kino gehe weil Deutschland spielt. Ich finde es dreist das man denkt ich lüge nur weil Deutschland spielt...man darf ja wohl ins Kino obwohl ein Fußballspiel ist oder? Und man kann ja fragen ob jemand länger bleibt aber nicht hingehen und es einfach bestimmen...ich bin Azubi.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von NameInUse, 28

Minderjährigen Azubis dürfen höchstens 40 Stunden pro Woche arbeiten (vgl § 21 des Jugendarbeitsschutzgesetzes )
Bei volljährigen Azubis beträgt die maximale Arbeitszeit pro Woche 48 Stunden.

Sprich Deinen Ausbilder mal darauf an, dass Du gerne wissen möchtest, wenn Du länger arbeiten sollt und er das nicht mit anderen aus machen soll und Du das erst dann erfährst, wenn Du eigentlich Feierabend hast. Überstunden sind was freiwilliges und solltest Du minderährig sein, dann sind die nur in Ausnahmefällen statthaft. Zudem muss Der Ausbilder dabei sein.

Kommentar von xAhrii ,

Hab ich leider schon...Aber das bringt nichts. Bei mir haben so viele deshalb gekündigt und die lernen es immer noch nicht...und schon alleine die Aussage behaltet sie solange ihr sie braucht....und mich dann Lügnerin schimpfen 

Ich bleibe so oft länger und fange auch mal früher an 

Sagt man einmal nein sind die direkt so fies...ich bin zwar schon über 18 aber ich habe schon 20 Überstunden man muss das ja nicht immer mehr verschlimmern...

Kommentar von NameInUse ,

Dokumentiere das alles und wende Dich an die zuständige Kammer.

Antwort
von DrakonBukana, 24

Hey.
Eigentlich darfst Du gar nicht länger bleiben während deiner Ausbildung.
Jedoch ist die "Politik" in einer Firma etwas anders und einfach "Nein" zu sagen, macht sich nicht gut und schürrt das Klima.

Dennoch musst Du, wenn Du nicht willst und es zu weit geht, sagen, dass es so nicht geht.
Bestehend auf Dein Recht, muss er Dir freigeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community