1

Arbeitgeber schreibt mir vor, wie ich meinen Urlaub nehmen soll...

Frage von Tari25 Tari25

Mein Arbeitgeber verlangt von mir, dass ich über Weihnachten und Neujahr insgesamt mindestens 8- 9 Tage Urlaub nehme! Doch ich möchte aber nur 4 Tage frei machen, denn diese 9 Tage fehlen mir halt sonst an anderer Stelle, es soll generell immer so vom 21.12. bis ca. 6.1. frei gemacht werden, also so grob. Aber MUSS ich das, wenn ich das gar nicht will??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Michel12 Michel12

Ja.Es ist in vielen Firmen und Betrieben so, das Betriebsferien gemacht werden.

• 1
    Antwort von KyronB KyronB

Wenn deine Firma da zu macht dann musst du da Urlaub nehmen.

• 0
    Antwort von margitta1954 margitta1954

Eskommt auch darauf an wie gross die Firma ist in der Du arbeitest, wenn es eine kleine Firma ist kann der Chef dir schon vorschreiben das Du Urlaub oder frei machen musst.Aber befrage dich doch bei deinen AG.

• 0
    Antwort von dogit dogit
  • 0
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Die entsprechenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen erlauben es dem AG, verpflichtend Betriebsurlaub vorzugeben. Dabei ist zunächst irrelevant, ob es sich um den gesamten Betrieb oder Teile davon handelt. Streng genommen kann der AG im Extremfall sogar 3/5 Deiner Urlaubstage fix vorschreiben (mehr geht nicht, weil das BAG 1981 mal geurteilt hat, dass wenigstens 2/5 der Urlaubstage dem AN zur freien Verfügung stehen müssen). Da hilft nix - den Urlaub wirst Du nehmen müssen.

Kommentar von Tari25 Tari25Tari25

aha naja ok.. danke

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

In solchen Fällen ist erst einmal der Betriebsrat zu hören. Grundsätzlich hat der Arbeitnehmer das recht zu bestimmen wann er den Urlaub nehmen will. Natürlich können nicht alle zur gleichen Zeit Urlaub nehmen. Dass in der Ferienzeit, z. B. Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern, zuerst berücksichtigt werden, ist klar. Rede mal mit dem Betriebsrat. (falls es einen gibt?)

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

Auch bei Vorhandensein eines BR wäre bei den Brückentagen zwischen Weihnachten und Dreikönigstag wohl kaum mit ernsthaften Diskussionen zu rechnen, da es aus betrieblichen Gründen offensichtlich ist, dass Teile des Betriebes (oder auch der gesamte laden) ohne erreichbare Kunden wenig bis nichts zu tun haben werden.

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Wenn es schon immer so war, ist daran auch nicht zu ändern.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Ist in der Zeit die Firma geschlossen?

Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?

4 MA

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Na dann sollte man vor Tamtam daran denken, dass man keinen Kündigungsschutz hat. Ob es sich dann lohnt, sich über die paar Tage Urlaub aufzuregen ...??

• 0
    Antwort von Tari25 Tari25

Schließen nicht wirklich. Also wir sind ein Büro, die Akquisen (also ich auch) sollen diese Tage frei machen. Büroleitung, Dispo und Empfangsdame sind aber da, wenn sie nicht selber Urlaub nehmen.

• 0
    Antwort von paggio paggio

Wenn du das vorher weißt,dann teile dir dein Urlaub so ein.Wenn vom Betriebsrat genehmigt,kannst du nichts machen.

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Befrage Deinen Arbeitsvertrag. Dort müßte das geregelt sein. Es gibt Branchen, da ist es üblich daß in diesen Tagen nciht gearbeitet wird.

^^Ist im Arbeitsvertrag nicht festgehalten!!!

• 0
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Er kann das empfehlen, schließt er den Betrieb denn zu in der Zeit?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.