Mein Arbeitgeber verlangt von mir, dass ich über Weihnachten und Neujahr insgesamt mindestens 8- 9 Tage Urlaub nehme! Doch ich möchte aber nur 4 Tage frei machen, denn diese 9 Tage fehlen mir halt sonst an anderer Stelle, es soll generell immer so vom 21.12. bis ca. 6.1. frei gemacht werden, also so grob. Aber MUSS ich das, wenn ich das gar nicht will??
Antworten (11)
-
1Antwort von
Michel12Michel12
Ja.Es ist in vielen Firmen und Betrieben so, das Betriebsferien gemacht werden.
-
0Antwort von
margitta1954 Eskommt auch darauf an wie gross die Firma ist in der Du arbeitest, wenn es eine kleine Firma ist kann der Chef dir schon vorschreiben das Du Urlaub oder frei machen musst.Aber befrage dich doch bei deinen AG.
-
-
0Antwort von
dogitdogit
lies mal bitte hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf
-
0Antwort von
FordPrefectFordPrefect
Die entsprechenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen erlauben es dem AG, verpflichtend Betriebsurlaub vorzugeben. Dabei ist zunächst irrelevant, ob es sich um den gesamten Betrieb oder Teile davon handelt. Streng genommen kann der AG im Extremfall sogar 3/5 Deiner Urlaubstage fix vorschreiben (mehr geht nicht, weil das BAG 1981 mal geurteilt hat, dass wenigstens 2/5 der Urlaubstage dem AN zur freien Verfügung stehen müssen). Da hilft nix - den Urlaub wirst Du nehmen müssen.
-
0Antwort von
Peter96Peter96
In solchen Fällen ist erst einmal der Betriebsrat zu hören. Grundsätzlich hat der Arbeitnehmer das recht zu bestimmen wann er den Urlaub nehmen will. Natürlich können nicht alle zur gleichen Zeit Urlaub nehmen. Dass in der Ferienzeit, z. B. Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern, zuerst berücksichtigt werden, ist klar. Rede mal mit dem Betriebsrat. (falls es einen gibt?)
Kommentar von
FordPrefectFordPrefect Auch bei Vorhandensein eines BR wäre bei den Brückentagen zwischen Weihnachten und Dreikönigstag wohl kaum mit ernsthaften Diskussionen zu rechnen, da es aus betrieblichen Gründen offensichtlich ist, dass Teile des Betriebes (oder auch der gesamte laden) ohne erreichbare Kunden wenig bis nichts zu tun haben werden.
Kommentar von
Peter96Peter96 Wenn es schon immer so war, ist daran auch nicht zu ändern.
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Ist in der Zeit die Firma geschlossen?
Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?
Kommentar von
Tari25Tari25 4 MA
Kommentar von
bitmapbitmap Na dann sollte man vor Tamtam daran denken, dass man keinen Kündigungsschutz hat. Ob es sich dann lohnt, sich über die paar Tage Urlaub aufzuregen ...??
-
-
0Antwort von
Tari25Tari25
Schließen nicht wirklich. Also wir sind ein Büro, die Akquisen (also ich auch) sollen diese Tage frei machen. Büroleitung, Dispo und Empfangsdame sind aber da, wenn sie nicht selber Urlaub nehmen.
-
0Antwort von
paggiopaggio
Wenn du das vorher weißt,dann teile dir dein Urlaub so ein.Wenn vom Betriebsrat genehmigt,kannst du nichts machen.
-
0Antwort von
DrachenbaumDrachenbaum
Befrage Deinen Arbeitsvertrag. Dort müßte das geregelt sein. Es gibt Branchen, da ist es üblich daß in diesen Tagen nciht gearbeitet wird.
Kommentar von
Tari25Tari25 ^^Ist im Arbeitsvertrag nicht festgehalten!!!
-
0Antwort von
ChrisTralinsChrisTralins
Er kann das empfehlen, schließt er den Betrieb denn zu in der Zeit?
aha naja ok.. danke