Ein Arbeitgeber hat im Moment nicht viel zu tun und läßt deshalb seinen Arbeitnehmer seit nunmehr 5 Wochen absichtlich vom Arzt krank schreiben. Dem Arbeiter gefällt dieses... was kann passieren wenn dieser Betrug raus kommt? Vor allen Dingen was hat der AG davon - ist doch ein bischer hohl oder -hat doch trotzdem die Lohnfortzahlung
Arbeitgeber schreibt absichtlich krank
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
abgekochtesabgekochtes
Wozu? den Lohn muss er doch trotzdem zahlen, Krankengeld gibts doch erst nach der 6.Woche (?) und die Krankenkassen sind nicht so leichtgläubig, die schicken Dich zum Amtsarzt glaubs mir.
Der Arbeitnehmer wird der Dumme sein, da er ja beim Arzt gelogen hat (eine Krankheit vorgespielt) der Arbeitgeber wird sagen: bin unschuldig, ich wusste von nichts! Ausserdem würde ich mich als Arbeitnehmer nicht auf solche Betrügereien einlassen, der Arbeitgeber sieht daran, das Du zu Betrug bereit bist..........
-
1Antwort von
SamilaSamila
der arbeitgeber hat was davon. denn wenn es auch nur eine woche mehr wird, braucht er kein geld mehr bezahlen, und die arbeitnehmer bekommen krankengeld. und das prüft meisst ein amtsarzt bei einer untersuchung. aber so einen wird der arbeitgeber sicher auch irgendwo sitzen haben, denn wie bekommt er sonst die krankmeldungen? ach ja krankengeld gibst nicht so viel wie gehalt. also haben die arbeitnehmer die a*schkarte
er könnte euch sogar beschei**en und euch kündigen da ihr so lange krank wart......
Kommentar von
arschi24 Ja das kann natürlich sein das er auf eine länge Zeit spekuliert und dann fein raus ist mit der Zahlung
-
0Antwort von
Leon97531Leon97531
Arbeitgeber schreibt absichtlich krank
Der AG kann niemanden "krank" schreiben, eine "Krankmeldung" kann nur ein Arzt ausstellen.
Wenn der Arzt "absichtlich" falsch attestiert, ist der Arzt verantwortlich.
-
-
0
Ich glaube eher, dass du dir hier etwas ausdenkst. Für einen Arzt steht dabei eine ganze MENGE AUF DEM sPIEL:
Kommentar von
arschi24 Ja kann ich auch nicht verstehen warum der Arzt mitspielt. Auf alle Fälle hat der AG schon vor der Krankschreibung gesagt er würde den AN wegen Arbeitsmangel krank schreiben lassen - das macht er schon mit dem Arzt , kennen sich schon seit Jahren
Kommentar von
Leon97531Leon97531 Auf alle Fälle hat der AG schon vor der Krankschreibung gesagt er würde den AN wegen Arbeitsmangel krank schreiben lassen - das macht er schon mit dem Arzt , kennen sich schon seit Jahren
Der AG kann keinen AN krank schreiben lassen.
Wenn dies eine Absprache ist, können alle drei einen dran kriegen.
Der Arzt, der AG, sowie der AN.
-
0Antwort von
Christa2011Christa2011
Hallo,
die ersten 6 Wochen hat der Arbeitgeber nichts gewonnen. Er zahlt weiter hin den vollen Lohn. Erst nach der 6. Woche tritt die Krankenkasse auf und zahlt Krankengeld. Frage ist doch auch, was der Arzt für eine Rolle spielt, oder? Der Arbeitgeber kann doch seine Arbeiter nicht zum Arzt zwingen. Der Arbeiter sitzt doch dann beim Arzt und spielt krank. Der AG ist fein raus aus der Sache, er kann später sagen, er hat von Nichts gewusst. Würde ich mal drüber nachdenken!
-
0Antwort von
GSG9FreakGSG9Freak
Ja, aber die Lohnfortzahlung beschränkt sich nur auf sechs Wochen! Danach zahlt die Krankenkasse!
Und ob das "Betrug" im Sinne des Wortes ist................keine Ahnung!
-
0Antwort von
peterpowderpeterpowder
Der Arbeitgeber schreibst seine Mitarbeiter krank? Ist er gleichzeitig Arzt? Auch wenn es absolut sinnlos ist, seine Mitarbeiter "krank zu schreiben", dann hätte er gleich Sonderurlaub oder Zwangsurlaub geben können. Unter 6 Wochen muss der Arbeitgeber eh Lohnfortzahlungen tätigen. Erst danach springt die Krankenkasse ein. Spätestens da wird es wohl Probleme geben... (Auch wenn mir das noch immer nicht eingeht)
-
-
0Antwort von
DeinErklaerbaerDeinErklaerbaer
Nee, Deine Krankenkasse zahlt 60-80% Deines Lohns. Es ist Versicherungs- und Sozialbetrug. Strafbar und jeder kann ihn anzeigen.
-
0Antwort von
SeeteufelSeeteufel
Könnte ganz schön teuer für ihn werden, wenn ihn jemand bei der Krankenkasse meldet oder anzeigt.
Kommentar von
arschi24 Würde ich am liebsten auch machen. Das ist so ein falscher Mensch der bescheisst schon immer und dabei ist es ihm auch egal ob es die eigene Familie betrifft oder den Staat, der geht so lange ich ihn kenne über Leichen und dabei ist er dumm und groß Schnäuzig einfach nur widerlich...
Kommentar von
SeeteufelSeeteufel Geb der Krankenkasse doch annonym einen Hinweis, dann weiß er auch nicht von wem es kommt. Alias E-Mail reicht schon.
"er könnte euch sogar beschei**en und euch kündigen da ihr so lange krank wart......"
stimmt! noch ne neue Methode unbequeme Arbeitnehmer loszuwerden! wieätzend