1

Arbeitgeber sagt: er hat kein Arbeitsplatz für mch

Frage von FGEgoo FGEgoo

Ich bin 1 Jahre krank gewesen. Mein Arbeitgeber (Möbelfabrik) wollte mich nicht Eingliedern lassen.

Ich habe mich weiter krankgeschrieben, intensiv rund um meine Gesundheit gearbeitet. Nun, nach insgesamt 1,5 Jahre, möchte ich zurück im Arbeitsleben kehren, habe aber kleine Anschränkungen: nicht mehr als 8 kg gewicht tragen, wechselhafte Arbeitsplatz. Mein Arbeitgeber sagt, dass er keine Arbeitsstelle für mich hat. Weiter krankschreiben kann ich nicht (AOK wird schon nicht bezahlt) und will auch nicht, weil fülle mich schon wieder bereit zu arbeiten.

Was kann ich machen? Welche Rechte habe ich? Soll ich warten wenn ich gekündigt werde (selbst kündigen will ich nicht, weil ich 12 Jahre im Betrieb beschäftigt gewesen)?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von alexthek alexthek

als was warst du in dem betrieb beschäftigt? im büro, oder in der produktion? mit deinen einschränkungen wirst du in der produktion recht "nutzlos" (entschuldige den ausdruck) sein... von daher kann ich deinen arbeitgeber verstehen...

aber, wenn du deinen gelernten beruf nicht mehr ausüben kannst - ist das nicht eine form von "arbeitsunfähigkeit"? ich würd mal bei der AOK nachfragen, was es da für möglichkeiten gibt...

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

zuerst stellt sich die Frage, ob du den Beruf mit den Einschränkungen überhaupt noch ausüben kasst. Wenn das der Fall ist dann versuche nochmals in einem Gespräch deinen Boss umzustimmen. Wenn due nicht mehr in der Lage bist den Job zu machen, dann kommt eine Umschulung in Frage, die machste dann übers Arbeitsamt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Hast du denn schon einen Antrag auf Anerkennung als Schwerbehinderter gestellt?

Lass dich doch mal bei der Agentur für Arbeit beraten.

Vorab kannst du auch über das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales für 14 Cent/Min. Auskunft einholen:01805/676715

• 0
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Wenn er nichts für dich hat müßte der dich freistellen und weiter bezahlen meines erachtens. Bloss nicht von selbst kündigen bei den Jahren der Betriebszugehörigkeit ist meist eine Abfindung drin wenn es zur betrieblichen Kündigung kommt!

• 0
    Antwort von keri84 keri84

ich würde mich an arbeitsamt wenden wegen umschulung, wenn du deinen beruf nicht mehr ausüben kannst

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Kannst leider nicht viel machen. Wenn der AG sagt, er hat keinen passenden Arbeitsplatz, wirst du wohl bald die Kündigung bekommen - leider:-(

• 0
    Antwort von Dentier Dentier

sieht nach nem Gerichtsprozess aus. Frag mal nach Umschulungen beim Amt nach bevor du gekündigt wirst. Vielleicht zahlen die ja einen Zuschuss dafür, damit dich der AG woanders einsetzen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.