Unser Chef hat uns dazu verdonnert eine Art Berichtsheft zuführen. Wir müssen also unsere Tätigkeiten aufschreiben und wie lange wir für die einzelnen Arbeitschritte benötigen. Ist diese Art der Kontrolle rechtens? Also für mich kommt das einer Kamera am Arbeitsplatz gleich, wie sieht das das deutsche Recht?
Arbeitgeber Recht auf Kontrolle?
Antworten (13)
-
1Antwort von
Stellaluna76 Hast du schon mal daran gedacht, dass der Sinn darin liegt durch Beobachtung Arbeitsabläufe zu optimieren? Ausserdem, da jeder dieser "Berichtsheft" für sich selber führt, bringt euer Chef euch ja auch Vertrauen entgegen (wie will er kontrollieren ob das stimmt was ihr da reinschreibt!), das wäre bei einer Kamera anders! Als Arbeitnehmer hat man nun mal auch Verpflichtungen dem Arbeitgeber gegenüber, und nicht nur Rechte!
-
0Antwort von
verwirrtverwirrt
ja, ja, der böse chef, da will er wissen, was ihr für sein geld macht. also, ich sehe einen großen unterschied zwischen einer kamera und einen tätigkeitsnachweis.
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Sei froh so einen rückständigen Chef zu haben da gibt es ganz andere Methoden !
Es handelt sich um eine alte Art der Zeiterfassung bezüglich REFA !
-
-
0Antwort von
LowNilsLowNils
Meine Bekannte arbeitet in München, da hat man das schon in den Neunziger Jahren eingeführt. Ich nehme an, die dürfen das.
-
0Antwort von
Kirsche69Kirsche69
Das haben Kollegen von mir auch schon einmal "durchgemacht". Es war sehr aufwendig (aufwändig) und hat viel Zeit gekostet, aber es ging überhaupt nicht um Kontrolle, sondern vielmehr darum festzustellen, mit was die Mitarbeiter tatsächlich und wie lange beschäftigt sind. Die Arbeitsplatzbeschreibungen und damit die -bewertungen hingen zum einen davon ab. Außerdem sollten die Arbeitsabläufe optimal strukturiert werden. Als Grundlage dafür war es notwendig, sich zunächst eine genaue Übesicht zu verschaffen.
-
0Antwort von
strick4astrick4a
Wir führen ein sogenanntes Tagesrapportbuch, in dem jeder Mitarbeiter - in seiner Kladde - die Tätigkeiten jeden Arbeitstages aufführt, das dient aber überwiegend zum Tätigkeitsnachweis gegenüber der Kundschaft.
-
0Antwort von
KapstadtKapstadt
Da verbringt man ja mehr Zeit für´s Führen des Berichtsheftes als für die eigentlichen Tätigkeiten ! Ganz schön merkwürdig !
-
-
0Antwort von
sophie08 Ja, darf er! Wir müssen immer zum Monatsende unsere Tätigkeiten aufschreiben, diese werden dann projektbezogen bei den Auftraggebern abgerechnet.
-
0Antwort von
newcomernewcomer
ist korrekt und völlig normal. Deine Tätigkeit muss Aufträgen und Kostenstellen zugewiesen werden um Kalkulationen durchzuführen. Ist bei uns genau so.
-
0Antwort von
odemtannodemtann
Dein Chef möchte sicher wissen für was er euch bezahlt , deshalb möchte er wissen ob seine Ausgaben gerechtfertigt sind
-
0Antwort von
ananasieananasie
so weit ich weiss ist das rechtens... der chef will einfach wissen, was ihr macht, un da ihr informiert wurdet darf er das auch.
Diese Frage teilen