Würde mich ab 1.8.auf 401 euro anmelden,bin ich trotzem Allg.1 oder2..bin schon 10Jahre dabei.Was wird aus meine Ersparnisse??Bekomme ich wohngeld??
Arbeitgeber möchte mich auf 401 euro anmelden,kann mich nicht mehr voll beschätigen
Antworten (4)
-
0Antwort von
SnapshotSnapshot
Hi, na wenn du schon 10 Jahre dabei bist, dann denke ich wirst du dir schon einen Anspruch auf ALGI erarbeitet haben. Nur solltest du aufpassen, das du da nicht über 15h in der Woche kommst. Was mich gerade stuzig macht, sind diese 401€. Hhmm, dein Chef möchte also weiterhin Sozialversicherungspflichtig anmelden.
Wohngeld bekommst du nur, wenn du das sogenannte Mindesteinkommen erreichst. Dazu hier:
Das notwendige Mindesteinkommen kann man sich allein nach der folgenden Faustformel ausrechnen:
Sozialhilferegelsatz + Miete + Nebenkosten = Mindesteinkommen
Wenn du also dies mit deinem Midijob und dem ALG1 erreichen solltest, dann auf jedenfall Wohngeld beantragen.
Und ALGII kommt für dich denke ich mal nicht in Frage. Kommt auf die Höhe von deinem ALG an. Das sind 60% bzw.67% deines letzten Durchschnittbruttogehaltes
MFG Snapshot
-
0Antwort von
faithfulsoul Also wenn du 10 Jahre lang voll bezahlt wurdest denke ich mal, dass du erst mal ALG I bekommst.
http://www.sozialhilfe24.de/arbeitslosengeld-alg-i-1/anspruch.html
Hier mal die Voraussetzunge für ALG I. Am besten du gehst erst mal zur Arbeitsagentur. Da bist du am besten beraten. Oder einfach mal googeln. :)
-
0Antwort von
KittymogulKittymogul
Warum gerade 401 ( da könnte es probleme geben) €? Dann muss er dich aber vorher kündigen ( da solltest du aber drauf bestehen) und du solltest wegen einer Abfindung schauen. Wenn du AlG2 beantragen musst gehen deine Ersparnisse drauf bis zu einem betsimmten Limit. Kannst ja mal schauen ob du es irgendwie naja... weißt sachon;-)
-
Diese Frage teilen