Frage von DennisWeber, 46

Arbeitgeber möchte dass ich mit Pivatwagen direkt zur Arbeitsstelle (Baustelle) gehen soll?

Arbeitgeber möchte, dass ich mit Pivatwagen direkt zur Arbeitsstelle (Baustelle) gehen soll. Das scheint nicht so daramatisch, aber das unangenehme davon ist dass man mit dreckigen und übelriechende Arbeitsklamotten (Kanalbau) sein Privatwagen versaut. Leider sind dort auch keine Dusch- und Umziehmöglichkeiten vorhanden. Normalerweise werden uns LKW zur Verfügung gestellt, aber diesmal sind alle (sind nicht viele) in Reperatur. Was soll ich tun und wer hätte bei dieser Situation recht? Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

Antwort
von christian544, 26

Ich denke, dass sollte man kulant regeln. Wenn es nur ein paar Tage sind, würde ich es hinnehmen, andernfalls mich beschweren und verlangen, dass Du eine Entschädigung bekommst. Um Deine Sitze zu schützen, kannst Du auch einfach eine Folie drüberziehen. Dann machst Du das Auto schon mal nicht so entscheind dreckig.

Antwort
von MonikaDodo, 25

Deck die Sitze mit Plastikfolie ab.
Wenn es eine Ausnahme ist, würde ich es machen.

Kommentar von Nightstick ,

Ja, aber oftmals wird ein kulantes Verhalten auch ausgenutzt - das Sprichwort heißt:

"Wehret den Anfängen!"

Ich würde, sollte die Forderung das nächst Mal kommen, sagen, dass mein Privatwagen gerade nicht zur Verfügung steht (entweder verliehen oder defekt ist, o.ä), und ganz klar die Forderung stellen, dass entweder der Lkw-Transport gesichert wird, oder aber Dusch-/Umziehmöglichkeiten geschaffen werden.

Oder der Pkw des Chefs benutzt werden kann :))

Die Frage ist (wie bei allen ähnlichen Problematiken), inwieweit man sich mit dem Arbeitgeber anlegen will, denn förderlich für ein guters Arbeitsklima ist die Sache nicht - wobei ich hier die Schuld durchaus bei dem Arbeitgeber sehe.

Antwort
von TeddySocke, 25

Nimm ein Fahhrad oder geh zu Fuß, wenn du so nicht in dein Privatwagen möchtest. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es auch. 

Wie das mit dem Recht ist, weiß ich leider nicht. 

Kommentar von DennisWeber ,

Fahrrad und zu Fuß geht nicht weil das schon weit entfernt ist

Antwort
von lohne, 21

Leg dir eine große Plastiktüte über den Sitz, dann geht das schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community