2

Arbeitgeber macht mich für Arbeitsunfall verantwortlich,was tun?

Frage von sehersade sehersade

Hallo,

vor vier Wochen bin ich in der Arbeit gestürzt und mich dabei verletzt,bin über oder an einer Folie ausgerutscht, habe es meinem Chef gemeldet und konte aber nicht krank machen( obwohl es der Doc empfohlen hat) da wir einfach zu wenig leute waren, vor drei Tagen bin ich nochmals Gestürzt und habe mir dabei den Ischias Nerv verletzt so das ich nun wicklich vorerst nicht Arbeiten kann, mein Chef ging nun an meine Kolegen und meinte das kann ja gar nicht sein inerhalb von Vier Wochen zweimal zu stürzen,und stelte es so hin als ob ich das absichtlich gemacht hätte,die kolegen haben mich verteidigt da ihnen schon das gleiche pasiert ist aber von ihm keine einsicht das es nun mal ein Risiko Job ist. Jetzt zu meiner Frage,,,, Was kann ich da machen,einfach so hin nehmen das er hinter meinem Rücken Lästert kann ich ja nicht. Wie kann ich mich gegen seine Beschuldigung wehren? Mitlerweile hab ich schon Angst wieder hin zu gehen. Wäre über hilfreiche tipps dankbar.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Ein Arbeitsunfall ist dann meldepflichtig, wenn der verunfallte deswegen mehr als drei Tage krank geschrieben ist. Der Tag des Unfalls wird dabei nicht mitgezählt, Samstage und Sonntage schon. Der Arbeitgeber ist verpflichtet folgende Stellen, wenn vorhanden, zu informieren: Die zuständige Sicherheitsfachkraft, den Betriebsarzt und die für den Arbeitsschutz zuständige Landesbehörde (Gewerbeaufsichtsamt, Staatliches Amt für Arbeitsschutz). Dafür kann er allen einen Abdruck der Unfallanzeige schicken (§193 Abs.7 SGB VII). Treten in einer Firma häufig Arbeitsunfälle auf kann dies zu Beitragssteigerungen an die BG führen, zum anderen kann es sein dass sich die BG für die Arbeitsbedingungen interessiert bzw. dem Chef dann Ärger droht. Für den Arbeitnehmer kann eine unterbliebene Unfallmeldung gravierende Folgen haben. Mehr hier, unter http://www.sifatipp.de/fachwissen/fachartikel/welche-folgen-kann-die-unterlassen... Wichtig, wenn Sie einen Arbeitsunfall hatten müssen Sie zum Durchgangsarzt. Gehen Sie zum Durchgangsarzt, wenn der Unfall noch nicht zu lange her ist, bitten Sie diesen um Unterstützung. Fragen Sie Ihre Kollegen ob Sie als Zeugen aussagen und wenden Sie sich dann an die BG bzw. das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. Sie können sich im Notfall auch anonym an die Behörde oder die BG wenden. Peter Kleinsorge

• 4
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Vielleicht sollte die Berufsgenossenschaft mal in dem Betrieb vorbei schauen.
    Scheint mit der Arbeitssicherheit nicht so weit her zu sein.

Kommentar von dantheman danthemandantheman

Damit machst du dich beim Arbeitgeber auch nicht beliebter. Wenn der Arbeitsunfall gemeldet wird, kommt die BG sowieso.

Wenn er Zweifel an deinen Stürzen hat sollte er Dich eigentlich nach Deiner Genesung zu einem Krankengespräch einladen.

Wenn Du z.B. erst seit 4 Wochen dort arbeiten solltest, wäre es tatsächlich verdächtig.

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Wäre der Unfall gemeldet worden, hätte die BG den Arbeitnehmer zum Arzt geschickt und nicht weiterarbeiten lassen! Außerdem ist es nicht mein primäres Interesse, mich bei meinem Chef "beliebt zu machen"!

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Bei diesem Chef kommt es IMO nicht darauf an.
    Gegen halten, ihm noch eine reinwürgen und sich verabschieden lassen.
    Loyalität hat zwei Seiten. Ein Chef, der sich jetzt schon illoyal verhält, wird es immer wieder tun.

Eben, ganz meine Meinung! Ich würde dem sofort die BG auf den Hals hetzen!

• 3
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Sorry, Du machst einen gravierenden Fehler nach dem anderen und jetzt fragst Du, was Du tun sollst? Wo gibt's das denn, dass man nach einem Arbeitsunfall weiterarbeitet, obwohl der Arzt dagegen ist? Wurde der Unfall überhaupt vorschriftsmäßig bei der BG gemeldet? Gewiss nicht, sonst wäre die bestimmt schon Amok gelaufen!

Kommentar von erweh erweherweh

So sehe ich das auch! Der soll sich schnellstmöglich bei seiner Berufsgenossenschaft melden.

Aber vermutlich ist er Ausländer, kennt sich nicht aus und hat Angst um den Job.

Sorry, ist ja ne Sie.

• 1
    Antwort von QuasiModo9999 QuasiModo9999

Also du hättest nach dem Arzt handeln müssen. Unfälle sind gedeckt und es kann deinem Arbeitgeber egal sein, und wenn du wegen der Arbeit ausfällst dann soll er gefälligst für Ersatz schauen, deswegen verliert er noch lange keine Aufträge, das ist einfach ein Blödschwätzer. Nicht darauf eingehen. Du machst dir definitv zu viel Sorgen, glaub mir. Er vierdient auch mehr an dir wenn du arbeitest als du, also was soll das ? ansonsten soll er es lieber lassen einen Betrieb führen zu wollen......

• 1
    Antwort von Larchik Larchik

Mein Chef meinte auch, ob ich nicht meine OP verlegen könnte? Nein? Scheise!.. Denk dir nichts dabei. Ein Unternehmer hat immer nur eins im Sinn - seine Firma. Und gerade wo die Leute bei euch knapp sind, scheint er wenig Verständnis für deine Situation zu haben. Aber er ist deswegen kein schlechter Mensch, hab keine Angst ihm gegenüber zu treten.

Meine Güte... Sklavenhändler sind in Deinen Augen bestimmt auch keine schlechten Menschen, schließlich verschaffen sie den armen Menschen ja Arbeit, Essen und ein Dach über dem Kopf...

Kommentar von Larchik LarchikLarchik

Warum sind hier alle so negativ??

Damit die dauerlächelnden Heile-Welt-Spinner nicht überhand nehmen!

ACK !

• 1
    Antwort von Auried Auried

Habt ihr einen Betriebsrat.Dann ihn zu Rate ziehen.Sonst geht noch der Betriebsarzt.Oder die Berufsgenossenschaft auf die Umstände aufmerksam machen.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Sprich ihn in einer ruhigen Minute mal unter vier Augen drauf an oder leg Dir ein dickeres Fell zu.

• 0
    Antwort von sehersade sehersade

Danke für euere Antworten,

jede für sich war ne gute aber am Liebste würde ich ihm eine Knallen das es nur so schepert.

lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.