2

Arbeitgeber lässt Überstunden offen...

Frage von Tari25 Tari25

Mein AG lässt die Überstunden offen! Ich hatte vor 2 Wochen 2 Std. mehr machen müssen, wegen eines innerbetrieblichen Seminars! Und Letzten Monat war ein Seminar in Unna (Ich arbeite in Krefeld). Habe da auch 1,5 Std. mehr gehabt, wie die reguläre Arbeitszeit. Aber Chefin gewährt mir die Std. nicht, sie sagt, ich würde von den Seminaren privat auch proffitieren. Aber dass es von meiner Freizeit abgeht interessiert sie nicht. Und laut Arbeitsvertrag gibts bei Ü- Std. Freizeitausgleich oder Geld, aber die will mir keines von beiden geben. Auch die Fahrzeit zu den Seminarorten (Unna, Kassel) rechnet sie nicht an.

Was tun? Ich hab noch Probezeit..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Wenn die Arbeitgeberin den Seminarbesuch anordnet muss Sie auch die zusätzliche Zeit die Sie im Seminar verbracht haben als Mehrarbeit anerkennen.

Die Argumentation dass Sie auch privat von dem Seminar profitieren ist an den Haaren herbeigezogen.

Haben Sie einen Betriebsrat? Falls ja, schalten Sie diesen ein.

Wenn nicht sollten Sie sich noch einmal mit der Chefin unterhalten. Wenn auch noch andere Kollegen betroffen waren, führen Sie das Gespräch gemeinsam.

Falls sich Ihre Chefin beharrlich weigert wird es allerdings eng, denn dann müssten Sie schon sehr harte Geschütze auffahren (Arbeitsgericht) um zu Ihrem Recht zu kommen.

Auch wenn einige Kommentatoren etwas anderes geschrieben haben, ich würde an Ihrer Stelle um mein Recht kämpfen, vor das Arbeitsgericht würde ich jedoch nicht ziehen, da der Anlass hierfür zu klein ist.

Ob die Fahrtzeiten zum Seminarort angerechnet werden ist eine Frage wie es vereinbart wurde, bei uns werden Fahrzeiten zu Seminaren nicht als Arbeitszeit gerechnet.

Peter Kleinsorge

Kommentar von Tari25 Tari25Tari25

Es sind ca. 6 andere MA mitbetroffen!! Naja zu Gericht muss es wirkich nicht gehen, aber wie ich schon sagte, möchte ich meine Zeit nicht massenhaft verschenken. Und wenn ich mir ausrechne, dass alle anstehenden "Seminare" nicht bezalht werden, also die Ü-Std. davon....... Geht gar nicht.

Kommentar von erweh erweherweh

Solange Du noch in der Probezeit bist, schießt Du Dir höchstens selbst ins Knie, wenn Du da auf den Tresen springst. Hast Du einen festen Vertrag, sieht die Sache schon ganz anders aus.

• 1
    Antwort von braindead666 braindead666

Werf mal einen Blick in deinen Arbeitsvertrag. Steht da was zu diesem Thema?

Falls da nichts steht, solltest du bei der Gewerkschaft nachfragen.

Bei mir steht im Arbeitsvertrag sowohl das Überstunden angeordnet werden dürfen, als auch, dass sie nicht vergütet werden.

In einem Arbeitsvertrag davor stand, dass Überstunden nur vergütet werden, wenn mir die Überstunden zuvor schriftl. bewilligt worden.

Ob du dich in der Probezeit mit deinem Arbeitgeber "anlegen" solltest, solltest du davon abhängig machen, wie du diesen "als Mensch" einschätzt, und wie wichtig der Job ist. Ist der Job sehr gut bezahlt, gilt es abzuwägen ob knapp 2 Stunden nicht egal sind...

wie oben geschrieben: im bvertrag steht, dass ü- std. durch freizeit ausgleich oder entgelt ausgeglichen werden.

gut bezahlt ist anders...... preobezeit dauert noch knappe 3 wochen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Ich bin eigentlich gegen Stillhalten. Aber es ist positiv zu bewerten,wenn man dich in der Probezeit zu Seminaren schickt.Wenn ansonsten das Arbeitsklima stimmt und dies dein einziges Problem ist,lass es auf sich beruhen.

naja as seminare kann man diese nicht wirklich bezeichnen. nicht im üblichen sinne. man trifft sich eben und bespricht dinge und kann halt fragen, wie man was besser machen kann. und diese finden einmal im monat statt, immer ein einem, der 5 büros, bundesweit... bis jetzt haben sich schon ein paar std.angesammelt. am mittwoch werden es ganze 4 mehrstunden sein. und mal ehrlich: wer verschenkt auf die dauer gern arbeitsstunden??

Kommentar von Winged WingedWinged

Ist wirklich nicht böse gemeint und nur ein gutgemeinter Rat, aber mit dieser Einstellung behälst du den Job nicht lange, da sich viele finden werden, die das mit Kusshand machen.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

@Tari25:Sorry,aber offensichtlich verschenkst du lieber deinen Arbeitsplatz als einige Freizeit- oder Arbeitsstunden.

Kommentar von erweh erweherweh

ACK. In der Probezeit würde ich auch die Füße still halten. 4 Stunden, lohnen nun wirklich nicht die Kündigung.

• 0
    Antwort von Tari25 Tari25

wäre mal gut antworten zu bekommen, in denen nicht steht "müssen andere aus" "stell dich nicht so an" oder so. was andere machen ist deren sache, mir gehts hier um die rechtsfrage: laut vertrag müssen ü std. bezahlt oder durch freizeit ausgeglichen werden. also.........???

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Jammer nicht rum. Wenn Du ein Gehalt bekommst,werden Dir ein paar Stunden abverlangt. Diese Stunden gehören dazu!

• 0
    Antwort von Winged Winged

Tjoa, würd mal sagen Willkommen im Arbeitsleben - ist hier nicht groß anders. Solang sich das noch so in Grenzen hält wie bei dir, musste das wohl so hinnehmen, wird heutzutage (und wohl damals auch schon xD) eben erwartet. Drauf bestehen und Stress riskieren geht nur nach hinten los, grad in der Probezeit würd ich da mal gepflegt drauf verzichten.

Bin jeden Tag 1,5 Std unterwegs zwischen Zuhause und Arbeit, bezahlt krieg ichs auch net, hab ich auch noch nicht gehört dass man sowas bezahlt bekommt, dat wär schön - nur leider utopisch.

ich rede ich auch nicht von der fahrzeit zur arbeit, sondern von tatsächlichen überstunden!!

Dat bezog sich auf dein Zitat:"Auch die Fahrzeit zu den Seminarorten (Unna, Kassel) rechnet sie nicht an." - so what?

• 0
    Antwort von PatTheCat90 PatTheCat90

Wenn es nur so wenig Überstunden sind und du noch in der Probezeit bist, würd ich nichts machen.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

sorry, aber solche Mitarbeiter, die wegen sowas rumjammern braucht keine Firma. Andere wären froh, wenn sie einen Job hätten.

joa aber immer wieder überstunden machen, ohne was zu bekommen, geht nicht

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

frag mal andere, was die für unbezahlte Ü-Stunden machen müssen.

^^das kann mir eigl. recht egal sein. mir gehts hier um MEINE überstunden.

2 std vor zwei wochen nennst du "immer wieder"? oO Ganz im ernst, gewöhn dich dran, da kannste echt noch froh sein. xD

Kommentar von braindead666 braindead666braindead666

Ich finde diese Antwortenserie nicht sozial. Nur weil viele Menschen Überstunden machen (müssen), und dafür nicht vergütet werden, heisst das noch lange nicht, dass dies okay ist. Jeder Mensch soll für seine Arbeit fair bezahlt werden, und seine Rechte in Anspruch nehmen.

ja immer wieder, weil ich weiß, wann die nächsten "seminare" sind. und wieviele es sind.

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

ich kenne genug Leute, die machen ihre Fortbildungen nach Feierabend und am Wochenende, zahlen diese teilweise sogar selbst. Dadurch steigen ihre künftigen Chancen auf einen besseren Job ganz beträchtlich. Ich bin nächste Woche drei Tage auf Lehrgang und nehme dafür Urlaub. Mein Chef honoriert dieses Engagement mit fast 500€ Gehaltserhöhung / Jahr. Aber den ersten Schritt mache immer ich. Ach ja, 20 Ü-Stunden verfallen bei mir jeden Monat.

• 0
    Antwort von holsch holsch

füße still halten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.