Ich arbeite in einem Hotel als Zimmermädchen, eingestellt wurden wir auf 120 Std. monatl. bei einer 5 Tage Woche aber nun ist es so das nur noch zwischen 60 und 80 Std. haben und statt der 1000 netto nicht einmal mehr auf 650 netto kommen und es wird noch weniger werden. So sind wir in dieser Woche statt an 5 Tagen anwesend nur für zwei Tage eingeteilt- ohne Lohnausgleich, denn wir werden nach Stunden bezahlt. So langsam wird es nun finanziell eng denn es geht schon länger so und die Unkosten wie Miete Strom Auto bleiben. Ist das alles so rechtens? Kennt sich jemand damit aus? Danke im Voraus.
Arbeitgeber kürzt Stunden ohne Ankündigung
Antworten (8)
-
2Antwort von
DerIngDerIng
Natürlich muss dir dein Arbeitgeber die vertraglichen 120 Std/Mon. bezahlen. Schreiben aufsetzen und den Restbetrag einfordern und den Arbeitgeber auffordern, dass er dich normal für 120 Std./Mon. einsetzt. Kurze Frist setzen (1 Woche). Wichtig, meines Wissens nach verfällt der Anspruch nach 3 Monate (HOGA Manteltarifvertrag). Wenn es weiterhin Probleme gibt, zur Gewerkschaft gehen.
-
1Antwort von
Sato15 Kann mich da mitterer nur anschließen.
Geh zum Anwalt und hohl dir dein Geld.
-
1Antwort von
mitterermitterer
1) Wenn Du keinen Arbeitsvertrag hast (!!!???), wird jedes Arbeitsgericht anhand Deiner Lohnabrechnungen (die gibt es hoffentlich!!!???) entscheiden, dass ein Arbeitsvertrag als zustande gekommen gilt.
2) Die mündliche Vereinbarung von Probezeit ist ebenfalls hinfällig - wenn das von Dir nirgendwo unterschrieben wurde, bist Du nicht mehr in der Probezeit! (Ausnahmen gibt es nur in ganz wenigen Einzelfällen, wo das tarifvertraglich festgelegt ist. Aber im Allgemeinen geben die Tarifverträge (und das Gesetz) nur Höchstgrenzen vor, die Probezeit muss vereinbart werden.