2

Arbeitgeber kann mich nicht mehr voll beschäftigen (gastrobetrieb)

Frage von petrobrasil petrobrasil

Mein Chef kann mich nicht mehr Vollb.würde mich ab 1.8.auf 401 Euro weiter beschätigen,hatte mich aber schon für den 1.8.arbeitslos gemeldet..muss bis 25.7. die Anträge abgegen.(Mietquittung/Bankauszüge usw.).Kann mich aber zur Zeit selber über Wasser halten,habe einige Rücklagen.Habe ich trotzdem auf ALg1 oder Alg2

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn du mind. 1 Jahr versicherungspflichtig beschäftigt warst, so steht dir ALG-1 zu. Voraussetzung, du musst dich unverzüglich arbeitssuchend melden und den ALG-Antrag stellen. Bis auf wirklich extrem wohlhabende arbeitnehmer werden deine Rücklagen nicht nachteilig auf dein ALG-1-Anspruch Einfluss nehmen. Wenn du weder eigenes Vermögen noch ein euasreichendes Einkommen hast, kannst du ALG-2 zusätzlich beantragen (was du nicht musst), wenn das ALG-1 nicht reicht. ALG-2 muss man nicht beantragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.