Frage von zeromus, 160

Arbeitgeber ist im Zahlungsverzug?

Morgen Community,

spätestens am 1.des Folgemonats sollte das Gehalt eigentlich auf dem Konto eingehen. Meine Chefin nahm sich die Ausrede wegen den Osterfeiertagen. Montag den 28. wäre noch früh gewesen und die Banken hatten da eh geschlossen. Dienstag, Mittwoch u.Donnerstag hatte sie alle Zeit der Welt. Nun ist es immer noch nicht da. Habe über mögliche Konsequenten schon nachgedacht wie Schadensersatz(Zinszahlung 5%), Abmahnung, Arbeitsgericht. So wirklich kenne ich mich damit nicht aus. Hätte man eigentlich in der Schule durchgehen müssen anstatt 60% nur von 1943 zu sprechen ;) Gibt es kotenlose Rechtsberatungsstellen oder sowas? Der Anwalt kostet doch sicherlich was(?) Dadurch dass wir heute ja den 1.haben, ging natürlich die Miete weg und ich muss der Bank jetzt extra was bezahlen weil ich eben im Minus bin.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Strolchi2014, 73

heute ist doch gerade erst der 1. des Monats. Die Banken buchen den ganzen Tag. Und deswegen gleich vor Gericht ziehen ?

Was steht denn überhaupt in deinem Arbeitsvertrag bis wann dein AG Zeit hat zu zahlen ?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

lt. Fragestellung bis zum 1. .......

Kommentar von Strolchi2014 ,

Ja lt. Fragestellung. Das ist ja so üblich. Aber es gibt auch Verträge da steht z.B. bis zum 10. des Monats drin... Vielleicht hat der Fragesteller das ja in seinem Vertrag überlesen.

Kommentar von meini77 ,

nein, laut Fragestellung "spätestens am 1." - also ist heute noch der ganze Tag Zeit.

Kommentar von zeromus ,

richtig, und heute warte ich eben auch noch ab, also keinen grund zur hektik

meine bank arbeitet am samstag nicht so weit ich weiß, da muss ich mal telefonisch nachfragen ob auch samstags überweisungen eingehen

Antwort
von Mignon3, 66

Dein Gehalt ist am 1. fällig. Heute ist der 1. Es ist erst 10.25 Uhr! Es gibt noch keinen Grund für irgendwelche Maßnahmen. Möglicherweise ist das Geld schon bei der Bank eingegangen, erscheint entweder noch heute im Laufe des Tages oder morgen auf deinem Konto. Du hast bisher noch gar keinen Grund, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten.

Auf was willst du den Arbeitgeber verklagen? Rechne dir mal aus, wie hoch dein "Schadenersatz" ist, wenn du dein Gehalt 2 Tage zu spät gutgeschrieben bekommst und dein Konto zwei Tage im Minus ist. Dein Schaden (Überziehungszinsen) bewegt sich im Cent-Bereich! Bleibe bitte auf dem Teppich. Kein Rechtsanwalt vertritt dich für so einen Bagatellbetrag.

Selbstverständlich hast du Anpruch auf pünktliche Zahlung deines Gehaltes. Wenn du schon länger bei dem Arbeitgeber angestellt bist, kennst du seine Zahlungsmoral. Wenn dies dein erster Monat bei ihm ist, dann warte noch einige Tage ab und werde dann tätig, sofern es erforderlich wird!

Kommentar von zeromus ,

Ich will mich im Falle des Falles einfach mit dem richtigen Wissen darauf vorbereiten weil dieser Betrieb unrechtmäßige Dinge macht. Deshalb haben sie auch schon mehrere Anwälte die denen jetzt Feuer machen. Bei mir versuchen sie es seit über 6 Monaten, was auch der Grund ist dass ich die Stelle gewechselt habe. 

Man wird im Leben öfter Hilfe vom Gericht brauchen und da will man nicht ganz dumm sterben^^

Kommentar von Strolchi2014 ,

Wenn du meinst öfter vor Gericht ziehen zu müssen, solltest du dir eine Rechtschutzversicherung zulegen.

Kommentar von zeromus ,

Danke, endlich mal eine hilfreiche Antwort. Rechtsschutz. Wo beantrage ich sowas? Ich bin kein chronischer Gerichtsläufer aber sowas sollte man im Leben einfach wissen.

Kommentar von Mignon3 ,

Du kannst dich von Versicherungsmaklern beraten lassen. Der Rechtsschutz beginnt jedoch erst nach 3 oder 6 Monaten ab Abschluß. Die Frist ist, wenn ich mich richtig erinnere, von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Antwort
von meini77, 47

spätestens am 1.des Folgemonats sollte das Gehalt eigentlich auf dem Konto eingehen.

heute ist der 1. - also ist noch der ganze Tag Zeit.

Ist dieses Datum schriftlich vereinbart? Meist steht in Arbeitsverträgen ja "zum Anfang des Folgemonats".

Habe über mögliche Konsequenten schon nachgedacht wie Schadensersatz(Zinszahlung 5%), Abmahnung, Arbeitsgericht.

Du scheinst Dich mit aller Gewalt unbeliebt machen zu wollen bei Deinem Arbeitgeber.

Dadurch dass wir heute ja den 1.haben, ging natürlich die Miete weg und
ich muss der Bank jetzt extra was bezahlen weil ich eben im Minus bin.

zum Einen muss die Miete spätestens am 3. Werktag des Monats beim Vermieter sein - zum Anderen ist es Sache des Arbeitnehmers, genügend Reserven zu haben.

Kommentar von zeromus ,

Eher mein AG ist unbeliebt und zwar bei allen. Wie hat man denn genügend Reserven?  Indem man Gehälter bekommt oder? Du kennst diese Firma nicht aber du würdest genau so vorsichtig sein wenn du sie kennen würdest.  Ob ich mich bei denen unbeliebt mache juckt mich herzlich wenig. Wie gesagt habe ich gewechselt in eine etwas menschenfreundlichere Stelle. Bei 48 normalen Stunden ohne Überstunden dazugerechnet und einen Umgang unter aller sau, bin ich der letzte der sich da unbeliebt gemacht hat. Es ist ein gutes Recht sich sein Umfeld selbst auszusuchen. Du kannst mir nicht erzählen das du Sklavenfirmen in Schutz nimmst und dir dann noch sorgen um dich machst wegen einer Beliebtheit. Glaub mir das is das wenigste an was man da denken sollte. Und selbst wenns 30 Cent sind, diesen Menschen schenke ich nichts. Tun sie auch nicht. Also bleib bei der eigentlichen Frage einfach okay!? WER KANN MICH BERATEN IM FALLE EINES FALLES????? Lest ihr eigentlich nicht mit. Wie oft soll ich das noch fragen....

Kommentar von Mignon3 ,

WER KANN MICH BERATEN IM FALLE EINES FALLES?????

Hier ist keine Rechtsberatung! Du solltest dankbar sein, wenn sich Nutzer die Mühe machen, sich um deine Frage zu kümmern - auch dann, wenn es für dich nicht die erhoffte Antwort ist! Ich finde deine Reaktion unhöflich! Damit vergraulst du andere Nutzer, dir zu helfen! Es ist also in deinem eigenen Interesse, keinem Nutzer Vorwürfe in irgendeiner Form zu machen!

Außerdem gehen die Nutzer von der ursprünglichen Fragestellung aus. Wenn du dann wie beim Kommentar von "meini77" weitere Hintergrundinformationen nachschiebst, dann waren diese vorher nicht bekannt. Das solltest du berücksichten.

Rechtsberatung dürfen nur Rechtsanwälte/-beistände durchführen.

Kommentar von zeromus ,

Was is das denn für eine dumme Antwort. Mir ist klar dass hier keine Rechtsberatung ist deswegen frage ich ja wo man sich an wen wenden kann. Das hier ist ein Frageforum Mister Klugscheisser... Würd mich nicht wundern dumm angemacht zu werden wenn man ständig am Thema vorbei redet.

Kommentar von meini77 ,

WER KANN MICH BERATEN IM FALLE EINES FALLES????

EIN RECHTSANWALT !!!!!!

Kommentar von zeromus ,

Und bevor man dahin geht? Beratungsstellen sind da weit günstiger wenn nicht kostenlos als gleich zu einem Anwalt zu laufen.

Kommentar von meini77 ,

dann mach das doch.

Ob Du allerdings bei einer kostenlosen Beratungsstelle eine rechtssichere Aussage erhältst, sei dahingestellt.

Zudem musst Du die "Arbeit" (also z.B. eine Klage, wie Du es anstrebst) selbst übernehmen.

Oder eben ein Antwalt. Der kostet Geld. Genauso, wie ein KFZ-Mechaniker, ein Taxifahrer oder eine Reinigungskraft.

Antwort
von Tommkill1981, 85

Gehe zum Gericht und hole Dir einen Beratungshilfeschein. Wenn Du diesen hast kannst Du Dir einen Anwalt deiner Wahl aussuchen.

Diesr wird Dir dann in deiner Sache helfen.

Kommentar von zeromus ,

Einfach beim Amtsgericht anrufen? Kostet dieser denn nichts? Ich weiß nicht wie das gehandhabt wird, wenn der eine Anwalt Geld verlangt und der andere es kostenlos macht.

woher nimmst Du die Kenntnis, dass der Fragesteller einen Beratungshilfeschein bekommt?

Kommentar von Tommkill1981 ,

Habe doch geschrieben das wenn er Ihn hat, nicht jeder bekommt einen:-)

Antwort
von hauseltr, 75

Erst mal ist der 1. noch nicht vorbei, bis zum Nachmittag kann das Geld noch auf deinem Konto auftauchen! Dann ist dein Konto abends wieder im Plus!

Beispiel: 5 % Zinsen bei ca. 2000,00 € sind pro Tag ca 0.28 €. Willst du dich lächerlich machen?

Kommentar von zeromus ,

Ich habe die möglichen Mittel gesucht. Wenn ich das richtig gerechnet habe mit den 5% müsste die Rechnung so aussehen.

2229€/100=1%=22,29€*5= 111€~ kann natürlich sein dass ich mich irre und deine Rechnung stimmt. Schadensersatz wird bei ca 5% des Bruttogehaltes berechnet, nicht wie die Bankzinsen soweit ich weiß. 

Das ändert nichts an der Tatsache dass mein AG ein A*** ist und den anderen ihren Lohn früher überwiesen hat. Das machen die mit Absicht da ich keine Vertragsverlängerung will und denen das stinkt. 

Kommentar von hauseltr ,

Zinssätze beziehen sich auf das Jahr werden und werden taggenau angerechnet. Deine Rechung ist völlig daneben!

Ergo: summe / 100 / 360 * Laufzeit (in Tagen) * Prozentsatz

2229/100/360 = 0,0619 € * 1 * 5 = 0,30 €

Kommentar von zeromus ,

Immerhin ne halbe Briefmarke 😂 na dacht ich mir dass ich daneben lag

der Zinssatz beträgt 5% über dem Basiszinssatz ......

momentan ist der Basiszinsatz IM MINUS, sodass ein tatsächlicher Zinssatz mit 4,17% anzusetzen ist.

ganz abgesehen davon: der Zinssatz ist ein Jahreszins .....

mit Deinen Zahlen berechnet ergibt sich ein TAGESZINS mit 50 Cent ......

und da das Gehalt bis zum 01 zu zahlen ist besteht Anspruch auf Zinszahlung ab dem 02. ...........

Kommentar von Antitroll1234 ,

Wenn ich das richtig gerechnet habe mit den 5% müsste die Rechnung so aussehen. 2229€/100=1%=22,29€*5= 111€

Du hast nun die Zinsen im JAHR, diese musst Du noch durch 365 teilen um auf die täglichen Zinsen zu kommen.

Antwort
von wurzlsepp668, 57

geil, da wird gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen .....

dass heute der 1. ist hast Du mitbekommen?

dennn dann kann das Gehalt heute noch gebucht werden ....

und wegen verspäteter Lohnzahlung zum Arbeitsgericht?

viel Spaß ....... (ohne Abmahnung)

Kommentar von zeromus ,

Leute mir is klar dass es heute noch kommen kann. Wenn nicht, dann hab ich ein gewaltiges Problem und das löse ich auch knallhart. Sicher muss man den AG abmahnen und eine Frist setzen, habe ich vergessen oben zu sagen.

Und wenn du mitgelesen hättest,  wäre dir der Part aufgefallen wo ich erwähnte dass ich mich damit nicht so auskenne und deshalb diese Frage auch gestellt habe. Wow welch Logik einen zu verurteilen weil er ne Frage stellt dessen Antwort er nicht kennt und sie deshalb stellt 😂 

und wenn es heute noch kommen kann machst Du jetzt schon so einen Aufstand?

mademyday ........

Kommentar von zeromus ,

Ja. Ich will nicht im Minus sein.

Der hauptsächliche Grund ist einfach Allgemeinwissen was mir im Rechtsbereich einfach fehlt. Also nichts made my day.

Ich muss wissen an wen ich mich wende wenn es soweit sein sollte, wer mich beraten kann und mir Maßnahmen aufzeigen kann. Leute einfach mal mitlesen. 

Ich hab noch weit mehr als genug angespart, auf das ich aber nicht zugreife. Der AG hat seiner Pflicht nachzukommen.

Sonst zahlte er auch immer am 28. bei 31 Kalendertagen. Diese 4 Tage dazwischen machen mich einfach misstrauisch weil das nach purer Absicht aussieht.

stell Dir vor, ich kann lesen ....

aber für mich ist dass so, als ob Du einen Mülleimerbrand mit einem Löschpanzer löschen willst ......

es kann schon alles übertrieben werden ......

Kommentar von zeromus ,

Dann lies bitte nochmal....  Säufts

An Geld fehlts mir NICHT! 

Mir geht es ums Allgemeinwissen im Rechtsbereich.

is klar, an Geld fehlts Dir nicht ......  warum soll ich zu Dir noch irgendetwas schreiben, wenn Du Dir selber widersprichst

Dadurch dass wir heute ja den 1.haben, ging natürlich die Miete weg und
ich muss der Bank jetzt extra was bezahlen weil ich eben im Minus bin.

Kommentar von zeromus ,

Ja du Knecht weil ich davon meine Lebensmittel und die Fixkosten bezahle. Der Rest steckt im Bausparer und da ist bereits so viel drauf wie Durchschnittsbürger in 10 Jahren verdienen. Wenn du nur falsche Behauptungen aufstellst dann sei doch besser ruhig und geh nen Strauch pflanzen. Bleib beim Thema und beantworte die Fragen oder sei still

ähm, wenn Du schreibst, an Geld fehlts Dir nicht .......

aber dann wegen Zahlungsverzug schreiben .....

und wo sind meine Behauptungen falsch?

aber ich bins gewohnt, wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie sie sollen wird es beleidigend .....

Machs gut, von mir wars das!

Antwort
von Buerger41, 25

Wenn ich Ihre Frage lese, halte ich das für einen schlechten Aprilscherz.

Sollte es ernst gemeint sein, dann sollten Sie Fakten liefern. Außerdem haben Sie 48 Fragen gestellt. Ein "Danke" an die Antwortenden habe ich bei Ihnen nicht gelesen, stattdessen gereizte Kommentare.

So geht das nicht. Sie sollten fair bleiben oder die Schnüss halten.

Kommentar von zeromus ,

Fakten in welcher Form? Das ist kein Scherz. Aber danke, mein Danke vergebe ich erst dann, wenn meine Fragen auch so beantwortet werden dass sie mir helfen und die Leute nicht ständig über was anderes reden. Wer mir nicht sagen kann wo ich mir im Falle des Falles hilfe holen kann, der hat auch kein "Danke" zu erwarten. Gereizt liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich meine Frage ständig neu wiederholen muss dann reichts einfach irgendwann oder? Wer zu diesem Thema nichts anderes außer dumme Äußerungen beizutragen hat der soll sich auch nicht über ein negatives Feedback wundern. Ich muss den richtigen Weg finden, sollte es wirklich so sein dass sich der AG quer stellt. An wen wende ich mich dann? An euch? Da hat mir Google heute schon eher die rechtlichen Grundlagen erklärt.  Auf unnütze Antworten pfeiff ich. Wer nichts anständiges mehr beizutragen hat der soll einfach aufhören mit dem Schreiben. Wie bereits gesagt kenne ich mich nicht aus, also helfen mir diese Antworten auch nicht.

Aprilscherz,  sich lächerlich machen...jaja dann sagt es so dass man es auch versteht.  Was ich wissen will wurde bisher kaum bis gar nicht beantwortet.

By the way hat Tommkill1981 ein Danke erhalten weil er mir stückweit helfen konnte. Neidisch weil Du kein danke erhalten hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community