1

Arbeitgeber hat zu wenig Gehalt gezahlt

Frage von apoc1984 apoc1984

Hallo ihr lieben. Hab eben mal bei meiner bank nachgesehen und durfte feststellen, dass mein letztes Monatsgehalt drauf war... Zumindest knapp die hälfte davon.

Ich war den ganzen Monat Nachtschicht und auch habe 2 mal schon Sonntag- abends angefangen arbeiten als Staplerfahrer (85ct/h Zulage)

Musste mir Fahrkarten kaufen da es mit Auto zu weit ist.

Und nun kamen 477€ als Monatsgehalt.

Habe schon versucht mit der Firma zu telefonieren aber da geht niemand ran.

Was kann ich nun tun denn das ist grad mal 1/3 vom eigentlichen gehalt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Anni70 Anni70

Versuche es noch einmal mit dem Telefonieren. Oder gehe persönlich hin und sprich mit der Buchhaltung. Sicher ein Versehen. Sollte es keins sein, hilft nur das Gespräch mit dem Chef. Stellt der sich aber stur, musst Du zur Gewerkschaft (oder Anwalt).

• 2
    Antwort von fraufrings fraufrings

Ganz einfach. Weitertelefonieren. Das klärt sich schon. Vielleicht gibt es einen guten Grund, oder es war einfach ein Tippfehler. Oder es ist eine Schicht nicht berücksichtigt worden.

• 1
    Antwort von mikrokosmos mikrokosmos

Am naheliegensten wäre es natürlich, nochmal zu versuchen, den Verantwortlichen in der Firma zu erreichen.

Vorher kann man schlecht sagen, was der Grund war.

• 1
    Antwort von auto350910 auto350910

Ruf jetzt nochmal an, die Mittagspause ist rum.

• 0
    Antwort von emser emser

Wichtig ist auf jeden fall, dass du dich schnell mit deinem AG in Verbindung setzt! vielleicht ist denen ja "nur" ein Fehler unterlaufen. Vielleicht sind sie aber auch in Zahlungsschwierigkeiten und können dein Gehalt nicht ganz auszahlen, was aber nicht ok wäre. Dann müssten sie auf jeden Fall vorher Bescheid sagen. Ich pers. glaube immer an das gute im Menschen und von daher nicht immer gleich das Schlimmste vermuten. Rede mit denen, dass klärt sich sicherlich auf! Hoffentlich bekommst du den Rest des Geldes schnell auf dein Konto! Es steht dir ja schließlich zu, du hast ja auch finanzielle Verpflichtungen!

• 0
    Antwort von nicky220 nicky220

Ruf dort nochmal an, Fehler passieren...

• 0
    Antwort von ersatzfahrer24 ersatzfahrer24

Wenn Du eine Abrechnung bekommen hast, dann geht aus der hervor, was man dir hätte zahlen müssen. Wenn Du keine bekommen hast, dann bleibt nur noch die arbeitsvertragliche Vereinbarung. Wenn da keiner ans Telefon geht, dann ist das bestimmt so ne Kasperbude, die die Leute abzockt. War das dein erstes Gehalt? Ich würde die per Einschreiben auffordern eine korrekte Abrechnung zu machen und den Restbetrag zu überweisen. Wenn die darauf nicht reagieren sofort zum Arbeitsgericht.

• 0
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Tja, keiner von uns kennt den Grund deines Arbeitgebers für diese geringe Zahlung.. Da musst du wohl warten bis du in der Firma jemanden erreichst.. Könnte es sich denn vielleicht um einen Abschlag handeln?? Manche Firmen machen das doch so, am 15 gibt's nen Abschlag und am Ende des Monats den Rest, oder eben anders rum..

Kommentar von apoc1984 apoc1984apoc1984

Bei denen ist es genau anders herum. normalerweise gibts ende des monats nen abschlag. Da ich mir diesen monat keinen geholt habe müsste ich das volle gehalt kriegen

Kommentar von One12 One12One12

Das wäre natürlich ne ganz Miese Art und Weise

• 0
    Antwort von One12 One12

Hmm, hast du keine Abrechnung erhalten? Da müsste dann deine Lohnsteuerklasse drauf stehen. Wenn du deine Lohnsteuerkarte nicht abgegeben hast, kann es sein, dass du weniger Gehalt bekommst da du mehr Abzüge hast.

Auf jedenfall weiterhin probieren anzurufen - das ist DEIN Geld!

Kommentar von apoc1984 apoc1984apoc1984

Ich kenn das eigentlich auch so, dass die abrechnung zuerst kommtund erst danach das gehalt. diesmal wars anders herum und ich hab so das gefühl die wollen mich besch...

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

mit dem zuständigen ( chef ) in deiner firma reden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.