Frage von BelBacke19, 86

Arbeitgeber hat mich belogen , jetzt anzeigen?

Hallo, es geht darum das ich mein alten Job für ein anderen Job gekündigt habe. Mir wurde von Arbeitgeber versichert das ich mein Vertrag nach der Kündigungsfrist unterschreiben dürfte. Als ich gekündigt habe und zum Termin erschein , wurde mir gesagt das man kein Vertrag von mir hätte. Man finde wohl auch nicht meine Bewerbung etc., und die Dame wahr auch nicht anwesend. Jetzt stehe ich arbeitslos und verarscht dar. Es wurde mir versichert das ich denn Job habe ( mehrmals) , und jetzt wird das Thema einfach abgeschlossen? Ich weiß nicht mehr was ich tuhen soll. Darf man das überhaupt? Jemanden ein Job geben, aber dann die Person nicht annehmen , ohne überhaupt Bescheid zu geben? Könnte ich rechtliche Schritte dagegen Verfahren ( Hab Beweise , sowie Zeugen die alles bestätigen können) , oder sollte ich das Thema einfach schließen ?

Antwort
von DerHans, 41

Nur was du schwarz auf weiß hast, kannst du beweisen.

Wenn du auf eine mündliche Zusage hin, deinen Job gekündigt hast, hast du jetzt ein Problem.

Auch der Arbeitsagentur gegenüber wirst du das erklären müssen. Sonst stehst du nicht nur ohne Arbeit, sondern auch ohne Geld für 12 Wochen da

Kommentar von BelBacke19 ,

Auf meiner Bewerbung wurde geschrieben das ich denn Job habe. War dabei und wurde dann nochmals angerufen für die Terminvergabe des Vertrages. Der Chef jedoch wusste anscheint nichts davon , obwohl er weiß das ich für deren Agentur gekündigt habe.

Kommentar von DerHans ,

Dann hättest du ja einen schriftlichen Beleg, dass du angenommen wurdest. Wieso legst du den denn dann nicht vor?

Antwort
von elvyras, 35

Zunächst einmal, hast du eine schriftliche Zusage? Wenn nicht, warum nicht?

Kannst dich ja auch mal vom Anwalt beraten lassen. Wäre wohl das Sinnvollste in deinem Fall!

Danke, die schriftliche Zusage wurde auf meiner Bewerbung geschrieben. DAS KOMISCHE IST , man findet meine Bewerbung nicht!

Antwort
von lenzing42, 19

Es wurde mir versichert das ich denn Job habe ( mehrmals)

Da du das nachweisen kannst, kannst du eine Schadenersatzforderung stellen. Wende dich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht und lass dich beraten.

Antwort
von rommy2011, 41

da solltest du dir mal rechtsberatung holen, esgibt ja auch verträge , die im kaufmännischen nur mündlich geschlossen wurden aber geltendes recht sind. wie das in deinem fall ist - ich hab da ein sehr mulmiges gefühl, wenn du noch nicht mal schriftlich die vereinbarung (wie von dir erklärt) hast, dann sieht das sehr mau aus

Kommentar von DerHans ,

Arbeitsverträge kann man zwar mündlich, oder mit Handschlag schließen, hat aber dann die Beweislast.

Erstmal steht dann Behauptung gegen Behauptung

Soweit ich weiß hat sie mir Mündlich und schriftlich denn Job Versichert. Der Chef der Agentur weiß aber nur das ich für die gekündigt habe , desweiteren findet er nicht mein Vertrag der mir angeblich zusteht.

Antwort
von Supabrain0001, 27

Das ist so eine Sache.. Ich Persöhnlich würde immer erstmal einen Vertrag abschliessen bevor ich kündige!!! Der Vertrag kann ja mit dem Arbeitsbeginn so gehandhabt werden das er Abschliessend zu deiner Kündigungsfrist beginnt. Mündliche absprachen sind meist naja sagen wir mal der Handschlag ist verbindlich! Den Job zu haben bedeuted einen Arbeitsvertrag zu besitzen der von beiden Parteien Unterschrieben wurde. Alles andere ist Fraglich!?! Du kannst einen Anwalt hinzuziehen evt wirst du für diesen Missstand auch entschädigt, aber garantiert ist das nicht. Und eine Klage ist immer sehr Stressig und Nerven aufreibend.

Ich wollte denn Vertrag so schnell wie möglich abschliessen , der Chef jedoch meinte ihr ( Laut der Aussage der Dame die mir denn Job zugesagt hat) das ich 15 Tage warten sollte. Heute sagt der Chef mir das er davon nichts wusste , obwohl er ganz genau weiß das ich denn Job für deren Agentur gekündigt habe. Die Dame hat meine Hand auch geschüttelt und gesagt das ich den Job definitiv habe ... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten