1

Arbeitgeber hat gepfändeten Unterhalt einbehalten

Frage von silvia4771 silvia4771

Hallo Den Unterhalt für unsere Tochter habe ich pfänden lassen und bis jetzt direkt vom Arbeitgeber meines Exmannes bekommen. Nun hat mein Exmann eine neue Stelle und der Arbeitgeber möchte den letzten Unterhalt (also für August) nicht zahlen. Er meint er behalte diesen ein. Ich muß dazu sagen das mein Ex aus dem Urlaub gekündigt hat und seine letzte Arbeitstage nicht angetreten hat. Nun meint der Arbeitgeber das dieser Ausfall von dem gepfäneten Unterhalt bezahl werden müsse. Darf er den Unterhalt einfach behalten? Es ist doch das Geld für unsere Tochter, und wenn mein Ex ihm dann noch was bringen muß, soll er sich das auf einem anderem Weg holen, oder irre ich mich da??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Keks500 Keks500

Also, wenn Deinem Mann die letzten Arbeitstage fehlen, dann wird er für diese Tage ja auch nicht bezahlt werden, und somit ergibt sich ja auch ein anderes Bruttoentgelt und somit auch ein anderer Pfändungsbetrag. Vielleicht will der AG dieses noch ändern und dann bekommst Du Dein Geld.

Kommentar von silvia4771 silvia4771

Er hat aber den ganzen Juli gearbeitet und auch den Lohn abzüglich des Unterhalts bekommen

• 0
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410

Das ist Blödsinn was der AG das sagt. Er hat den Juli abgerechnet und den Pfändungsbetrag festgestellt. Der AG hat eine sog. Drittschuldnererklärung unterschrieben.
    Geh mit Deinem Titel zum Jugendamt und lass Dir Hilfestellung gewähren oder geh gleich zum Gericht/Rechtspfleger, dann machen die dem AG Dampf. Er darf nicht aufrechnen mit evtl. Forderungen im Monat August die er jetzt stellt weil Dein Ex evtl. irgendwelche Fristen nicht eingehalten hat.

• 0
    Antwort von silvia4771 silvia4771

Mein Mann hat aber noch den ganzen Juli gearbeitet und sein Lohn abzüglich des Unterhalts bekommen.

• 0
    Antwort von burki burki

guten abend

also der fehlende unterhalt ist sicher ärgerlich, vieleicht sogar kritisch. da man das geld als mutter ja benötigt.

nun ist das problem, das dieser unterhalt von deinem ex-mann an dich gezahlt wird. also er ist unterhaltspflichtig, nicht etwa der arbeitgeber. das er das im prinzip an dich gezahlt hat, ist eine art gefallen. etliche arbeitgeber werfen solche mitarbeiter raus, da dieses ganze unterhalts gepfände nur ärger und arbeit macht.

der arbeitgeber muss also berechnen, ob und wieviel geld dein ex- mann noch zu bekommen hat. davon muss er dir den unterhalt auch auszahlen.

also nicht, das dein mann sein gesamtes restgeld bekommt und davon keinen cent unterhalt zahlt. hat dein mann nun garkein "guthaben" mehr beim arbeitgeber, siehst du natürlich auch kein geld. da eben dein mann zahlen muss, nicht der arbeitgeber.

ich weiss nicht, ob ihr miteiander reden könnt, das es geklärt wird. vieleicht gibt dein ex mann dir das geld oder er zahlt im nächsten monate, bei einem neuem job doppelt.

aber nun musst du dich auch kümmern, wegen hilfen. vieleicht ergänzendes alg2 oder unterhaltsvorschuss oder ähnliches.

tschüss burki

Vielen Dank Burki, nur mein Ex hat den ganzen Juli gearbeitet und seinen Lohn abzüglich des Unterhalts bekommen, woanders bekomme ich keine Geld denn unsere Tochter ist schon 16 Jahre. Wenn der Arbeitgeben nicht nachgibt werde ich wohl wieder meinen Anwalt aufsuchen müssen, leider

• 0
    Antwort von leandra6 leandra6

Auf keinen Fall darf der Arbeitsgeber das...der Unterhalt steht deiner TOCHTER zu,alles andere in geldangelegenheiten muss er selbst mit deinem eX KLÄREN:

Kommentar von burki burkiburki

quatsch. wenn der ex-mann kein geld mehr vom arbeitgeber zu bekommen hat, zahlt der arbeitgeber natürlich auch keinen unterhalt mehr an die mutter.

der "böse" ist hier mal nicht der arbeitgeber, sondern der vater. der einfach seinen job kündigt, wahrscheinlich ohne gewisse fristen zu wahren.

vieleicht bekommt der garkeinen cent geld mehr vom arbeitgeber. soll nun der arbeitgeber den unterhalt zahlen, aus seiner tasche?

Mein Ex hat den ganzen Juli gearbeitet und den Lohn abzüglich des Unterhalts bekommen, der AG hat mir ja auch am Telefon gesagt das er den Unterhalt einbehält, also hat er ihn, nur bezahlen will er nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.