1

Arbeitgeber hat angeblich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten u. Gehalt gekürzt?

Frage von Becki11 Becki11

Ich bin im September bei einer Zeitarbeitsfirma eingestellt worden. Beim Kundeneinsatz war ich immer pünktlich und habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Ende Okt. wurde mir mitgeteilt, dass (am gleichen Tag) mein letzter wäre. Ich war total geschockt, weil ich hiermit nicht gerechnet habe. Es lief alles positiv bis dato. Nun musste ich ja am gleichen Tag nach Feierabend noch zur ZA. Mein Vermittler wusste ja nun auch davon. Da zur Zeit keine Folgeaufträge waren, bekam ich die Kündigung mit einer Frist von einer Woche. Ich war total fertig. Dies machte sich am Wochenende mit starken Magenschmerzen bemerkbar. Es wurde immer schlimmer, so dass ich am Dienstag meinen Hausarzt aufsuchte. (bis Freitag für 4 Tage krank geschrieben). Die Krankmeldung habe ich am gleichen Tag verschickt. Da mein Gehalt immer erst zum 20. des Folgemonats bezahlt wurde, habe ich jetzt zum 20.12. erst mein Gehalt für die (erste) 1 Woche Nov 2010 erhalten. Allerdings wurden mir nur 1,65 Tage Urlaubsanspruch ausgezahlt. Ich habe bei der ZA angerufen (nichte erreicht), Email geschickt und mir wurde per Email mitgeteilt, ich hätte zwar am 1. Krankheitstag angerufen und Bescheid gegeben, aber die KM wäre nie angekommen?Das erfährt man 1,5 Monate später! Was kann ich jetzt tun? Die Durchschrift der KM für die KK liegt noch bei mir.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DollyPond DollyPond

leg widerspruch ein und schick eine kopie der au mit. gleichzeitig gibst du dem ag eine frist zur zahlung des ausstehenden gehalts. und gehst danach zur gewerkschaft wenn du das geld nicht bekommen hast.

Kommentar von Becki11 Becki11

Hallo, danke für die superschnelle und hilfreiche Antwort. Ich bin in keiner Gewerkschaft oder an wen müsste ich mich wenden, falls die ZA nicht reagiert?

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

du brauchst eine kostenlose rechtsberatung. versuchs mal bei der arbeiter- oder angestelltenkammer. vielleicht solltest du erwägen, doch in die gewerkschaft einzutreten wenn du häufiger bei zeitarbeitsfirmen arbeitest. es gibt soviele schwarze schafe und eine gewerkschaft gibt dir die nötige rückendeckung. viel erfolg!

Kommentar von Becki11 Becki11

Hallo, Widerspruch hat bereits gewirkt, ZA teilt mit, dass ich mein Restgehalt noch erhalten werde. Bin gespannt wann das sein wird. Lieben Dank für deinen Tip! Nun möchte er mir kein Arbeitszeugnis ausstellen, da ich unter 2 Monate dort war (7 Wochen). Eine schöne Weihnachtszeit wünscht becki11

• 4
    Antwort von Scanner Scanner

Fordere ihn auf, das Gehalt auszuzahlen.

Wenn er das nicht tut, müsstest Du zum Arbeitsgericht gehen.

Ach ja, das kostet Dich nichts.

Wenn er nichts bekommen hat, dann hätte er sich schon lange mit Dir wegen der "Fehlzeiten" in Verbindung setzen müssen.

Außerdem kann der Arzt das auch nachträglich neu belegen.

• 3
    Antwort von PoisonLily PoisonLily

Dein Arbeitgeber muss dir das Geld bis zur Kündigung zahlen. Du solltest allerdings eine Kopie der Krankmeldung nachreichen, und zwar per Einschreiben oder persönlich abgeben. Sie können nicht einfach deinen Lohn kürzen. In solchen Fällen dürfte höchstens eine Abmahnung erfolgen.

• 2
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Nepper Schlepper Bauernfänger.

Genau das ist gängige Praxis in der Zuhälterbranche.

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Verkackt!

Denn die Personalabteilung bekommt eine Kontrollmitteilung von der KK. Die hat es aber nie gegeben. denn die KK-Kopie liegt ja noch bei dir. Für den fall dass du länger (über 6 Wochen) krank geschrieben worden wärst, hättest du auch kein Krankengeld bekommen.

Nachträglich wirst du jetzt nichts mehr richten können.

Zukünftig so etwas per Einschreiben schicken oder selbst hintragen.

Sorry, das hast du selbst vergeigt.

• 0
    Antwort von mikael mikael

Merken, die meisten sind in diesem Staat unehrlich, Du musst Dich absichern, in dem Du das nächstemal, wenn Du was Wichtiges zu versenden hast, alles per Einschreiben machst. Soweit ich weiß, spätestens nach drei Tagen, muss Du eine KM beim Betrieb sein.

• 0
    Antwort von soisdas soisdas

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem aber einen Tipp um das zukünftig zu vermeiden. Solche Sachen IMMER per einschreiben verschicken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.