Dass wir hier in D. mehr wissen sollen über belgisches Sozialhilferecht als ein Brüsseler Anwalt, ist schon reichlich viel verlangt. Aber immerhin gibt es in Belgien auch deutschsprachige Bürger und Gemeinden und Websites, so wie diese hier, die sagt:
"Das Gesetzt sagt : « Jede Person hat Anrecht auf Sozialhilfe »." Es folgen die genauen Bedingungen: http://www.jugendinfo.be/leben/sozialhilfe.html
Weiter heißt es da: "Das ÖSHZ wird eine soziale Untersuchung durchführen um zu überprüfen auf welche andere Hilfen du eventuell Anrecht hättest." ÖSZH = Öffentliches Sozialhilfezentrum der Gemeinde, evtl. des Ortsteils.
Zu den Bedingungen für Sozialhilfe gehört in Belgien offenbar ähnlich wie bei uns für ALG II: "du musst bereit sein zu arbeiten (es sei denn du bist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage dazu)." (Selbe Quelle)
Dann verstehe ich dein Problem in Brüssel: Sozialhilfe "wurde abgelehnt mit der Begründung das ich keine papiere abgegeben habe das ich nach arbeit such". Dann würde ich diese Papiere nachreichen. Denn das genügt offenbar nicht: "obwohl ich die anmeldung abgab von Actiris".
Gut, dass ich recherchieren kann: "ACTIRIS ist das öffentliche Arbeitsamt der Region Brüssel. Es begleitet die Arbeitssuchenden bei ihren einzelnen Schritten bei der Stellensuche ..." Nun bleibt die Frage: Warum hat diese Anmeldung nicht genügt?
Dazu muss es ja eine Auskunft geben von der ÖSZH! Ist man mit dieser Auskunft nicht zufrieden, gilt laut erster Quelle: "Wenn du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst du innerhalb der nächsten 3 Monate beim Arbeitsgericht Einspruch einreichen."
Und wenn es eilt, gibt es in Belgien wie in Deutschland die sog. "Eilklage". Bei uns heißt das "Antrag auf eine Einstweilige Verfügung". Direkt beim zuständigen Gericht, in Belgien also beim Arbeitsgericht. Wie das geht, das erklärt einem gratis der Rechtspfleger des Gerichts, auch in Belgien - und übrigens auch ein Anwalt (wenn auch selten gratis), wenn du schon einen hast!
Gruß aus Berlin, Gerd
Nein ich lebe in Brüssel und will nicht von deutschen sozialamt geld sondern von Brussel Sozialamt da ich ja hier lebe. Weil ich habe hier in brüssel vorher gearbeitet.
Ach so. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die Gesetze in Belgien nicht kenne, sorry.