Ich bin Studentin und momentan arbeite ich im Verkauf (Teilzeit). Mein derzeitiger Arbeitgeber übernimmt meine Krankenversicherung nicht und ich bekomme auch kein Urlaub- und Krankengeld. Bei vielen anderen Studenten ist das nicht der Fall. Welche berühmten Firmen übernehmen studentische Krankenversicherungen und zahlen Urlaub- doer Krankengeld (H&M, C&A, u.a.)? Ich arbeite sehr fleißig (15-20 Studen die Woche/fast jeden Tag in den Semesterferien) Ich brauche dringend einen neuen Nebenjob :(
Arbeitgeber, die die Krankenversicherung von Studenten übernehmen?
Antworten (2)
-
1Antwort von
Kunterbunt23Kunterbunt23
Du hast eine sogenannte Werkstudentenbeschäftigung, die bei jeden anderen AG auch KV- und PV-frei wäre. Nur RV-Beiträge werden dafür abgeführt. Hintergrund: Du bist hauptsächlich als Studentin KV-u.PV-versichert, die Beschäftigung läuft nur nebenher und liegt bei maximal 20 Wochenarbeitsstunden.
Läge die Beschäftigung über 20h oder würdest Du dem AG gegenüber Deinen Studentenstatus nicht mitteilen, wäre die Beschäftigung auch zur KV und PV pflichtig und auch zur AV und Du bräuchtest Deinen KV/PV-Beitrag als Studentin nicht mehr selber zahlen.
Der Arbeitnehmeranteil zur KV liegt bei 8,2%. Das wären bei einem Bruttoeinkommen von beispielsweise 800 Euro dann 65,60 Euro. Als Studentin zahlst Du zur KV nur 64,77 Euro.
Der Arbeitnehmeranteil zur PV liegt bei 0,975%. Das wären bei einem Bruttoeinkommen von beispielsweise 800 Euro dann 7,80 Euro. Als Studentin zahlst Du zur PV fest 11,64 Euro.
Zusätzlich läge der Arbeitnehmeranteil zur AV bei 1,5%, das wären bei 800 Euro brutto zusätzliche 12 Euro. AV zahlst Du als Studentin ja nicht.
Sobald Dein Brutto als Arbeitnehmerin über 800 Euro läge, würdest Du zur KV/PV und zusätzlich zur AV mehr zahlen, als wenn Du als Studentin KV/PV-versichert bliebest.
-
0Antwort von
Findelkind98Findelkind98
Ist das ein Minijob für 400 €.
Dann braucht er das auch nicht zu zahlen. Such Dir einen anderen Job.
Kommentar von
toni2006 Nein, ich verdiene über €400
ich verdiene in den semesterferien über €800
Na dann würdest Du ja mehr Abgaben zahlen, wenn Dein AG Dich als versicherungspflichtige Arbeitnehmerin abrechnen würde. Da bist Du also besser dran, wenn Du weiterhin als Studentin KV/PV zahlst und nicht als ANin mehr KV/PV und zusätzlich AV.
Daher verstehe ich nicht, dass Du unbedingt willst, dass Dein AG Dich als pflichtige ANin abrechnet.