Ich habe mich am Freitag 12.9. bei einer Firman vorgestellt un freute mich dass ich glich einen Arbeitsvertarg bekommenhabe für 6Wochen. Der Vertrag sollte bis 27.10. 08 gehen. Gestern kam eine Nachricht dass der Vetrag nur bis 26.9.08!!!!! geht, sie hätten ein falsches Uns wurde auch ein std. Lohn von 7.60 versprochen und an samstagen 25% mehr und an Sonntagen 50% mer. Jetzt kam die Vergtungsvereinbarung und da steht von Mo-Fr 5.97Euro und an samtagen und Sonntagen 7.60 Euro . Wir wurden wohlgelinkt. Auf die Frage bei Arbeitgeber , er sagte er hätte aus Steuerrechtlichen Gründen so geschrieben, was soll jett stimmen. Habt hr einen Rat und Tip für mich.
Antworten (7)
-
3Antwort von
XCarpediemXXCarpediemX
Da zieht dich gerade mächtig einer über den Tisch. Im Arbeitsvertrag hat das zu stehen was ausgemacht ist. Liegt jetzt an dir ob du dich darauf einlässt! LG
-
1Antwort von
wernileinwernilein
schade das es immer noch soviel Arbeitgeber gibt die Arbeitssuchende ausnutzen
Kommentar von
XiphoidXiphoid Da wärs manchmal hilfreich,wenn es sowas wie ne Schwarze Liste gäbe,wo alle Arbeitgeber/Firmen aufgelistet sind,die ihre Angestellten über den Tisch ziehen. Problem:Datenschutz und dann gäbe es wohlmöglich bald kaum noch Firmen
-
-
1Antwort von
XiphoidXiphoid
aus steuerrechtlichen Gründen? Da könnt mir der verdacht kommen, das da eher dein Arbeitgeber Steuerbetrug begeht. Wer weiß ob ihr überhaupt angemeldet seid, vielleicht lässt er euch sogar schwarz arbeiten und wenns dumm kommt, macht ihr auch noch den Dummen. Bei so einer unseriösen Firma würde ich sofort kündigen, versuch lieber woanders dein Glück und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber!
Kommentar von
casamiacasamia Also ist es vielleicht doch gut wenn ich aufs Arbeitsamt gehe.
Kommentar von
XiphoidXiphoid würde ich dir auf alle Fäle raten und lass dich da bloß nicht unterputzen und sag gleich dort Bescheid was dieser Arbeitgeber da betreibt!
-
1Antwort von
AmyStone Ganz einfach - alles was Du schriftlich hast zählt. Alles mündliche eben nicht. Es ist schwierig gegen etwas anzugehen was nur mündlich vereinbart wurde.
Kommentar von
casamiacasamia hab ich mir auch schon gedacht. Ich geh jetzt gleic mal aufs Arbeitsamt. Mal schauen was die sagen. Ich bin richtig sauer.
Kommentar von
BrandenburgBrandenburg ...und nicht nur zum Arbeitsamt, sondern am besten auch gleich zum Fachanwalt für Arbeitsrecht. Lt. deinen Angaben im Arbeitsvertrag bessere Bezahlung bzw. längerfristige Vertragszeit um anschliessend zu hören, dass sowohl Bezahlung niedriger und Vertragslaufzeit kürzer sein soll, ist m.E. zumindest arglistige Täuschung des Arbeitnehmers. Wenig glaubhaft erscheint mir das Argument, die Angaben lt. Arbeitsvertrag wären "aus steuerrechtlichen Gründen" geschrieben worden, erscheint mir wenig glaubhaft.
-
0Antwort von
FannybutBunny Habe einen ähnlichen Fall erlebt. Man beauftragte mich als Selbstständiger für einen längeren Zeitraum und versuchte mich in eine Scheinselbstständigkeit zu drängen. Als ich eine selbstständige Beschäftigung anmahnte, bekam ich sofort eine Kündigung und die Firma ließ mir über einen Anwalt jeglichen Kontakt verbieten. Was würdet Ihr da machen?
-
Hallo ich habe dass arbeitsamt benachrichtigt und die habe sofort gehandelt. Die Firma hat jetzt richtige Probleme. Ich habe meinen anwalt eingeschaltet und der arbeitt mit dem Arbeitsamt zusammen. Inzwischen habe ich eine andere Anstellung gefunden, die ich ab 01.10.08 antete.
Das war richtig, dass Du das Arbeitsamt informiert hast. Solchen Firmen muss das Handwerk gelegt werden. Sie versuchen mit billigen Versprechungen Leute zu bekommen, beuten sie aus und schmeißen sie dann wieder raus.
Und gratuliere zur neuen Arbeit. Hoffe, dass es dort reell zugeht.