Lohnt es sich damit zu arbeiten? Ich will ein paar Midi-dateien in Noten umwandeln und kann mir momentan leider keine kostenpflichtige Software dafür leisten. Soll ich lieber sparen oder kann man mit dem Programm schon ganz gute Ergebnisse erzielen, die auch korrekt ausgedruckt werden?
Ich arbeite mit Finale.
Allerdings solltest Du noch mal sehen, ob Notepad schon in der Lage ist, Midi-Dateien in Noten zu wandeln. (Habe ich noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus, daß das genau so einwandfrei funktioniert wie alles andere bei Finale.)
Ich benutze PrintMusic - das hat im Upgrade von Notepad 50 € gekostet.
Welche Features in welcher Version funktionieren, findest Du in einer Tabelle bei klemm-music.
Ansonsten bin ich eigentlich von Finale ziemlich begeistert. Für meinen Geschmack ist die Bedienung mindestens so einfach wie bei Tonica oder Capella. Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Man kann mit Notepad keine mid-Dateien öffnen. Sonst ist es ein gutes Programm, aber halt nur für Finale-Dateien. Ausschließlich. Wie wäre es mit Capella. Kann man sich als Demo runterladen. Da geht nur der Ausdruck nicht. Aber das könnte man über den Export als Bilddatei lösen. Oder über Bildschirmfoto. Je nachdem, was du machen willst. Oder ich könnte dir anbieten, die von dir erstellen cap.Dateien als pdf auszudrucken (bin registrierter capella-Anwender) melde dich, wenn du es brauchst. Gruß Detlef detlef.rakebrand@gmail.com
Vielen dank für die freundliche Antwort und Info und auch das Angebot! Ich werd wohl doch noch ein bisschen warten bzw. alle die genannten Versionen mal testen und dann mal sehen (wahrscheinlich muss so viel Zeit doch sein..)
Vielen dank für deine Antwort, anjanni!
Ich glaube zwischen capella und Finale ist es der Unterschied wie zwischen BMW und Mercedes. Geschmackssache. Ich habe Capella und muss zwischenzeitlich auch mit Finale-Allegro arbeiten ... und ich ziehe Capella immer vor ... aber das ist echt reine Geschmackssache (und ne Preisfrage; Capella ist billiger)
Bei Finale gibt es eine kostenlose Version - und wenn man mit der auskommt, ist der Preis unschlagbar.
PrintMusic ist eine Finale-Version, die 50 € kostet: so billig bekommst Du capella nie. Und alles, was ich machen muß, kann ich damit machen.