Hallo zusammen,
das mag wirklich eine dumme Frage sein, aber ich kann Computerleistungen absolut nicht einschätzen, also muss ich sie eben stellen:
Ich habe mir einen neuen Computer zugelegt und überlege, ob ich denn mit der (Surf-)Geschwindigkeit zufrieden sein kann. Gefühlsmäßig hätte ich mir erhofft, dass er schneller ist, da er im Vergleich zu seinem Vorgänger m. E. schon ein rechtes Geschoß ist.
Fakten:
Downloads mit ca. 230 kB/s
ca. 2000er-DSL
Intel 2 CPU mit 2 GHz und 2 GB Ram
Langt das, um grob abzuschätzen, ob er schnell genug arbeitet oder womöglich irgendwas nicht paßt? Was ließe sich optimieren?
Mit freundlichen Grüßen
Larmid
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo, Dein Rechner ist im Internet nur so schnell wie Die Rechner, die Dir die Daten übertragen!!!! L.G.

Computerleistung und Surf-Geschwindigkeit haben (fast) nichts miteinander zu tun - das Nadelöhr ist das Internet und die Verbindung zu ihm.
D.h. wenn der Server, bei dem Dein Browser die Seite(n) anfordert, langsam ist - wie auch oft hier bei GF - nützt Dir auch ein Super-Computer nix.
Deine Kiste ist nur für den Seitenaufbau (aus den empfangenen Daten) zuständig. Und der fällt alles in Allem kaum ins Gewicht.
Höchstens noch der verwendete Browser - Opera soll sehr schnell sein.
Fazit: ein etwas betagter und ein neuer flotter Rechner mit gleichem Browser und gleicher Internet-Verbindung unterscheiden sich beim Surfen (leider) kaum.
Gruß

Dein Rechner ist wohl schnell genug (soweit man das bei Deinen wenigen Angaben sagen kann), aber DSL 2000 ist für das Internet wirklich nicht mehr der Highspeed-Bringer. DSL 16.000 sollten es schon sein, um einen fühlbaren Gewinn an Geschwindigkeit zu bekommen.
Frag' mal Deinen Provider, ob das bei Dir möglich ist.
lasst doch mal diesen Geschwindigkeitswahn. DSL 2000 ist super, außer amn lädt die ganze Zeit Filme runter. eine 16MBit- Leitung steht doch 97% der Zeit eh still.

geh mal auf die seite: wieistmeineip.de Da kannst du "checken"
medicangel am 29. Januar 2008 00:06 Bierbottle abgepumpt?
Marvello am 29. Januar 2008 00:13 hehe, :)
Ja,so ist es Richtig.Lasse 2 oder 3mal Täglich meinen Speed Messen,habe hier 2000DSL,aber habe nur so 48-300 kbps,also LAAAGGGSSSAAMM!Haben auch nur Zugang über Normales Telefonkabel.
Ja, dein Computer ist schnell genug.
Nur leider kann dein Computer noch so schnell sein - dadurch wird dein Internet auch nicht schneller. Am besten du fragst mal bei deinem jetzigem Anbieter nach ob bei dir DSL 16000 möglich ist, das würde zumindest dein Internet deutlich schneller machen :)
Schridde am 29. Januar 2008 00:30 Beim Download ja, beim Surfen aber auch nicht wirklich - von manchen seltenen Riesenseiten mal abgesehen.
aered3 am 29. Januar 2008 05:23 Eine 16000 DSL Verbindung kann bei normaler Kupferleitung, wie sie bei der Telekomunikation verwendet wird nicht geschafft werden, da müßte schon eine Glasfaser- Verbindung her
Das ist falsch. DSL 16.000 kann natürlich auch bei einer einfachen Kupferleitung genutzt werden (wie z.B. bei mir auch). - Wahr ist eher das Gegenteil. Denn in vielen Gegenden in Ostdeutschland wurden vor einigen Jahren ausschließlich Glasfaserkabel verlegt - dort gibt es oft (noch) Probleme mit dem Anschluss. Nicht direkt mit dem Internet, aber mit dem Anschluss von DSL.
Habe hier auch "nur" eine Kupferleitung und das Internet rennt trotzdem mit 16000 :)
ich lebe seit fast 20 Jahren von der Computertechnik, beschäftige mich seit gut 25 Jahren damit. Ich hatte noch keinen Computer, der schnell genug war, jedenfalls nicht auf die Dauer.
Aber, wie alle anderen schon richtig angemerkt haben: die Geschwindigkeit des Computers ist irrelevant, wenn es um die Geschwindigkeit von Internet Übertragungen geht.
pj
wenn das surfen lahm ist kann man mal einen anderen browser statt des InternetExplorers (IE) ausprobieren. Opera (www.opera.com) ist sehr schnell, andere werden dir Firefox empfehlen, der auch nicht schlecht ist. auch ist der 6er IE lahm, der 7er subjektiv etwas flotter.
Opera bietet auch noch ein paar features, die die "Internet Experience" verbessern, z.B. Werbung ausblenden
zu der blödsinnigen 16000er Diskussion: die meisten Server liefern 100 bis 200 kbit/s aus, das ist im rahmen eines DSL2000, das wird auch mit 16000 nicht schneller
Und Du selber die Daten verarbeiten kannst. L.G.