5

arbeitet man um zu leben, oder lebt man um zu arbeiten?

Frage von leoleoleo leoleoleo

ich stelle mir die frage schon sehr lange... arbeitet man um zu leben oder lebt man um zu arbeiten?? was meint ihr..? über beispiele freue ich mich sehr..

Dankeschön Lg eure Leonie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 8
    Antwort von GrayGhost GrayGhost

Wir arbeiten in Jobs, die uns nicht glücklich machen, um Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen, um mit denen Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

Für manche reicht das vollkommen um glücklich zu sein.

Kommentar von rompi rompirompi

Völlig unvorstellbar!

Kommentar von 8rosinchen 8rosinchen8rosinchen

hallööchen

• für die meisten menschen ist die arbeit eine notwendigkeit, um geld zu verdienen

• am thema geld verdienen ist auch alles in ordnung

• es ist jedoch die einstellung dazu, die uns zu schaffen macht

• die meisten freuen sich montags schon auf freitag

• der urlaub ist für viele der höhepunkt des jahres

• die rente das ziel des daseins (leben kann man diese einstellung nicht nennen)

• eine bewusstseinsänderung ist jedoch im gange

• viele verspüren den dringenden wunsch aus diesem unwürdigen kreislauf auszubrechen

• wir dürfen hoffen und vertrauen, das dies gelingt

• und immer mehr menschen alles was sie sind haben und tun VON HERZEN LIEBEN und ein wirklich erfülltes und glückliches leben leben

• alles gute

Kommentar von GALLARIAOY GALLARIAOYGALLARIAOY

NAJA, ein bischen wenig und eintönig, oder? GALLARIAOY

• 5
    Antwort von Riverplatense Riverplatense

Der Ursprung des Gedankens war: Wir arbeiten, um zu leben. Begonnen hat es damit, zu jagen und zu sammeln. Die Arbeit wurde dann immer spezifischer, es erfolgte Arbeitsteilung und immer mehr Arbeit.

Nun ist es so, dass es heute absurd wäre zu sagen, wir sollten wieder als Jäger und Sammler leben (obwohl wir dann natürlich sehr viel Zeit hätten), weil wir einfach eine Kultur entwickelt haben, die manche Arbeiten erfordert, die nicht mit Jagen und Sammeln zu tun hat.

Aber..

...unser System der Arbeit ist dümmlich und unfähig. Ein enormer Teil der Energie und Ressourcen geht in den Krieg der gegenseitigen ökonomischen Vernichtung. Anstatt dass die Wirtschaft klug organisiert würde, gibt es Millionen von Zellen, die für sich versuchen zu überleben - sehr dumm!

Dazu ein Beispiel:

Der Affe klettert auf den Baum, wenn er hungrig ist. Dann pflückt er sich ein, zwei oder drei Bananen und geht zufrieden wieder herunter. Der Mensch aber sammelt und sammelt Bananen, nur damit sie ein anderer nicht sammeln kann. Er gräbt sich ein Loch und hortet sie da - und merkt gar nicht, dass sie faulen!

Marketing-Agenten, Börsenmakler, Wirtschaftsspione... sind sinnlose Soldaten in einem sinnlosen Krieg!

• 5
    Antwort von rivabella rivabella

Die Deutschen leben, um zu arbeiten, die Franzosen arbeiten, um zu leben, c'est la vie! ;o))

Kommentar von rompi rompirompi

...wie die Italiener! La dolce vita!

Kommentar von outlawtrail outlawtrailoutlawtrail

Wie wäre es mit dolce fa niente? Leider ist mein Italienisch in Schrift nicht so gut.

• 3
    Antwort von Bherka Bherka

Da ich deine Einstellung, dein Bewußtsein nicht kenne, kann ich nur meine Einstellung preis geben: "Man" gibt es dabei nicht, sondern nur die innere Einstellung einer jeden menschlichen Seele! Wenn du zum Beispiel einen Beruf ausübst, dann sollte es so sein, daß er deine Berufung ist, daß du dich zur Ausübung dieses Berufen berufen fühlst! Darin liegt dann möglicherweise das Interesse deines beruflichen Lebens und auch dein Lebensunterhalt, nicht wahr?

Und wenn du im Bewußtsein deiner eigenen Seele lebst, dann wirst du verstehen, daß jetzt in dieser Zeit die Seele wieder vollkommen rein zu werden hat, befreit von ihren Sündenlasten, um am Ende nicht so sehr leiden zu müssen, niemand kann ohne innere Reinigung in die Heimat der Seelen, in die Seelenwelt zurückgehen. Diese Zwangsreinigung am Ende kann sehr schmerzhaft sein! Wenn du schlau bist, dann ersparst du dir das und erschaffst dir dadurch ein hohes Schicksal für deine zukünftigen Geburten in der neuen Welt. Liebe Grüße Bherka

Du solltes vielleicht einmal erklären, was du unter der Seele verstehst. Leben wir für diese Seele, oder für uns selbst. Gebe dir jedoch einen Daumen, weil du etwas andeutest, über das man einmal meditieren sollte. GALLARISOY

Kommentar von Bherka BherkaBherka

Die innewohnende Seele ist vergleichsweise das, was beim Auto der Fahrer ist. Der Fahrer, die Seele lenkt den physischen Körper, harmoniesiert ihn, hält ihn am Leben, denn ohne die innewohnende Seele ist der Körper ja ein Leichnahm. In Wirklichkeit ist jeder Mensch eine inkarnierte Seele! Die Seele wurde immer mehr vergessen, weil die Menschen sich mehr auf das Äußere, auf den physischen Körper konzentriert haben, aber der ist sehr begrenzt und unzuverlässig, wie alles Äußere überhaupt geworden. Also die Seele ist der Aspekt, der alle Informationen in sich trägt, welche der Mensch für sein Leben benötigt, auch alle unvergänglichen Werte, wie Liebe, Glück und Frieden.

Die Seele ist das Selbst, sie erfährt sich durch die Sinnesorgane, denn sie benutzt sie, um sich selber zu erfahren; das kann sie nur, wenn sie im physischen Körper lebt. Verstehst du das? Solltest du mehr Informationen benötigen, bitte maile mich unter PN an. Und durch meditieren kannst du die Seele nicht erfahren; dir fehlt das richtige Wissen darüber. Liebe Grüße Bherka

• 1
    Antwort von GALLARIAOY GALLARIAOY

Man lebt, um zu leben. Das Leben zu kosten. Arbeit ist zunächst einmal nur eine Tätigkeit, mit der man Geld verdient, dass man überleben kann. Wobei man auch mit sehr wenig Geld überleben kann. Eine wahrlich kreative Arbeit, kann einen Menschen mehr als glücklich machen, auch wenn er mit seiner Arbeit kein Geld verdient. Wir leben nicht, um zur Schule zu gehen, einen Beruf zu erlernen, zu heiraten, Kinder in die Welt zu setzen, ein Haus zu bauen, ein Auto zu fahren, und mindestens einmal im Jahr für 3 Wochen in Urlaub zu fahren. Leben ist wesentlich mehr. GALLARIAOY

• 1
    Antwort von Hansolo8 Hansolo8

Na na, ich denke mal das ist ein Teufelskreis in dem wir gezwungener Maßen mitmachen müssen in unserer Gesellschaft. Ich glaube, dass die wenigsten von uns das Glück haben und arbeiten um ihr Leben zu gestalten. Die meisten müssen arbeiten um überleben zu können! Diejenigen, die in ihrem Job richtig aufgehen und glücklich damit sind viel zu arbeiten, gehen ja im Prinzip ihrem "Hobby" nach. Das sind dann die sogenannten "Workaholics", die sich im Arbeitsleben beweisen müssen/wollen um glücklich zu sein. Jedem das seine. Für mich persönlich muss die Arbeit "nur" ertragbar sein, so dass ich bis zur Rente nicht draufgehe (an Magengeschwüre oder ähnliches). Dabei muss das Geld stimmen, damit ich mein Leben so gut es geht nach meinen Vorstellungen gestalten kann. Aber das ist auch irgenwie das Ziel von jedem, oder?

Da müssen wir widersprechen, es liegt an uns selbst, wie wir unser irdischen Leben gestalten. Nur, wenn du dein Leben nichts selbst gestaltest, werden es andere für dich gestalten. GALLARIAOY

• 1
    Antwort von teamnova500 teamnova500

Man Arbeitet um zu Leben-denn ohne Arbeit verdient man kein Geld

Ein mehr als fragliche Antwort, die keinen Daumen verdient. GALLARIAOY

• 1
    Antwort von rompi rompi

Man arbeitet, um zu leben! Wäre sonst traurig..

• 1
    Antwort von ottoka ottoka

ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld keine Nahrung, Wohnung, Kleidung etc. Also arbeitet man um zu leben es sei denn man hat genug Geld

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Manche Menschen leben für die Arbeit. Aber für gewöhnlich ist es umgekehrt

Kommentar von GrayGhost GrayGhostGrayGhost

Es soll auch Menschen geben, denen die Arbeit Freude bereitet. Ich denke schon mit Grauen daran, in einigen Jahren in den Ruhestand versetzt zu werden.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Durchaus! Aber man sollte auch noch ein LEben "danach" haben, was bedeutet, dass man sich andere sinnvolle Beschäftigungen wie Hobbies frühzeitig schafft, damit man nicht das Grauen bekommt

Wenn dir deine Arbeit Freude bereitet, ist dies zu begrüßen. Wenn du jetzt schon Angst hast, wenn du in den Ruhestand gehst, deutet dieses nur an, dass du noch garnicht recht weißt, was Leben alles sein kann. GALLARIAOY

Kommentar von GrayGhost GrayGhostGrayGhost

GALLARIAOY, du darst mir glauben, dass ich zu leben weiß. Ich habe viele Reisen unternommen und einige interessante Hobbys. Trotzdem bereitet mir meine Arbeit eher Vergnügen als das ich sie als notwendiges Übel ansehe um zu überleben.

Letztendlich wird mir meine Arbeit auch am Ende die notwendigen Mittel bereitstellen in meiner Rente meine Hobbys intensiver zu pflegen. Auch dies ist ein Grund zu Arbeiten.

Trotzdem werde ich ich meine aktuelle Tätigkeit vermissen. Schließlich bietet sie mir die Möglichkeit zu Reisen und viele Menschen kennenzulernen, und das auf Firmenkosten :-)

Arbeit hat somit zwei schöne Seiten. Zum einen füllt sie mein Leben mit einem Sinn und zum zweiten wird sie mir auch einen gesicherten Ruhestand bescheren.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Man arbeitet um zu leben.

Kommentar von Vreni89 Vreni89Vreni89

so siehts aus ;) Andersrum würde wohl bedeuten, dass man nix anderes tun sollte, außer arbeiten^^

• 0

Diese Frage wurde bereits gestellt und ausführlich beantwortet, sodass diese Frage zu löschen ist. GALLARIAOY

• 0

Nun, diese Frage wurde schon einmal gestellt und beantwortet. Man lebt auf dieser Erde, um im Leben zu erleben, was wahrlich der Sinn UNSERES IRDISCHEN lEBENS IST. Die Arbeit ist nur ein Mittel zum zweck, nämlich das nötige Kleingeld zu verdienen, um überleben zu können. Würden wir noch in der freien Natur leben, bräuchten wir nicht zu arbeiten, sondern nur etwas einsammeln, das wir gesättigt sind. Also erst kommt das Leben, dann nochmals das Leben, und dann erst die Arbeit. GALLARIAOY

• 0
    Antwort von halima2 halima2

arbeiten um zu leben. Wenn ich leben würde um zu arbeiten, so würde mich dies von wichtigeren Dingen abhalten, vom eigentlichen Sinn des Lebens.

• 0
    Antwort von zatre zatre

MAN...wer ist man?

Also mir geht man am ars** vorbei..von daher kannste dir diese frage auch nicht hier beantworten lassen, denn jeder hat andere prioritäten.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

arbeit ist nur 1 teil des lebens

• 0
    Antwort von Angel84 Angel84

Wenn du den Begriff "Arbeit" in seiner altbekannten Form meinst.... dann weder ... noch. Die Tendenz, dass immer weniger Arbeit im herkömmlichen Sinne zur Verfügung steht, zeigt schon im Ansatz den Wandel. Für mich sollte Arbeit nicht gekoppelt sein an die Frage "wie kann ich (über)leben", sondern die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen sollten auch ohne Arbeit gedeckt sein. Dann ist es an der Zeit, den Begriff Arbeit neu zu definieren. Es sollte dann etwas sein, das für den Einzelnen folgendes bedeutet: ich tu das, was ich am besten kann und gerne tu und bringe es zum Wohle aller in die Gemeinschaft ein....

• 0
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Ich persönliche arbeite, um zu leben. Um mir meine Reisen verwirklichen zu können, mir schöne Autos kaufen zu können, ausgehen zu können und meine Freizeit so gestalten zu können, wie ich es mir vorstelle. Mit allen Annehmlichkeiten, die sich erfüllen lassen.

• 0
    Antwort von Radiocafe Radiocafe

das überschneidet sich manchmal, vor allem bei Workaholikern.

• 0
    Antwort von andu1989 andu1989

nichts von beidem wir sind einfach nur da die tiere z.b. arbeiten ja auch nicht.

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Wenn ich in den Flieger steige(um Urlaub zu machen)dann weiss ich,wofür ich gearbeitet habe.

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980

ein wenig von beidem. wenn du nicht lebst kannst du nicht arbeiten. arbeitest du nicht hast du kein geld, kannst dir nichts zu essen kaufen und lebst dann nicht mehr lange.....

• 0
    Antwort von hannisauerland hannisauerland

Ich arbeite um leben zu können. Wenn genug Geld da ist, lebe ich um zu arbeiten, weil arbeiten dann Spaß macht und ich jederzeit aussteigen kann.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

ich denke beides ist der fall !

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

man arbeitet, umzu leben.

wenn es umgekehrt ist, sollt man sein leben überdenken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.