1

Arbeitet jemand mit Behinderten Menschen?

Frage von franzip franzip
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r franzip,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberfragen vorbehalten bleiben. Alle Fragen zur Community gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von hojoeifel hojoeifel

Ich arbeite seit 1972 mit geistig behinderten Menschen. Von 1980 bis 1985 war ich Geschäftsführer der Lebenshilfe für geistig Behinderte und habe 2 Wohnheime für Behinderte gebaut und eines davon mit 50 Behinderten als Wohnheimleiter geleitet.

1989 haben wir unsere geistig behinderte Tochter Katharina im Alter von 1/2 Jahr in unsre Familie aufgenommen. Sie ist zwischenzeitlich 20 Jahre alt und arbeitet in einer Werkstatt für Behinderte.

2007 haben wir ein weiters geistig behindertes Mädchen aus einem heim in unsere Familie aufgenommen . Wir machen Freizeiten und Erholungsmaßnahmen für Behinderte und geben den Eltern Möglichkeiten mit ihrem behinderten Kind bei uns Urlaub zu machen: wir betreuen das behinderte Kid und die Eltern können einmal ausspannen.

Gruß hojoeifel

• 0
    Antwort von Rhiannon Rhiannon

Habe ich 2 Jahre gemacht. Besuchsdienste, und mit dem Patienten Essen gegangen oder auf einen Kaffee.... Einfach sich ein bisschen um den Menschen kümmern, mit ihm Zeit verbringen. Das war 2-3 Stunden einmal die Woche. Die Freude und Dankbarkeit solcher Menschen ist nicht zu unterschätzen! Sehr anstrengend einerseits, andererseits immer sehr herzlich gewesen :)

• 0
    Antwort von Shira Shira

Ja, meine Tochter und ihr Freund. Aber die Menschen sind nicht blind.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ja, ich, aber die Art meinst Du vermutlich nicht, denn denen ist trotz Verstand und guter Physis nicht zu helfen!!!

Kommentar von franzip franzip

hast du eine Ausbildung gemacht?

• 0
    Antwort von Monaaa Monaaa

ja HEPs

ich lerne gerade HEP...bist du HEP?

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Na klar, die haben doch Betreuer.

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

vorsicht mit dem wort "betreuer": eine pflegekraft, die mir beim duschen hilft, hat mit einer "betreuung" nichts zu tun. betreuer im gesetzlichen sinn sind personen, die sich um die belange eines menschen kümmern, die er selbst nicht wahrnehmen kann: der demenz-kranke kann sich nicht um sein mietverhältnis und bankgeschäfte kümmern und bekommt einen "gesetzlichen betreuer", der sich um den ganzen papierkram kümmert.

vorsicht mit dem wort "betreuer": eine pflegekraft, die mir beim duschen hilft, hat mit einer "betreuung" nichts zu tun. betreuer im gesetzlichen sinn sind personen, die sich um die belange eines menschen kümmern, die er selbst nicht wahrnehmen kann: der demenz-kranke kann sich nicht um sein mietverhältnis und bankgeschäfte kümmern und bekommt einen "gesetzlichen betreuer", der sich um den ganzen papierkram kümmert.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Und du hast keine Ahnung. Nicht jeder Mensch der eine Behinderung hat brauch eine Betreuer oder eine Pflegekraft.

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Nein, ich nicht, aber meine Tante, wieso?

ich mache gerade eine Ausbildung dafür... und dachte ich kann mich mal mit anderen darüber unterhalten... :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.