Frage von Horizonttaenzer, 56

Ist es möglich/lohnenswert, diese IKEA-Elemente auf ein bestimmtes Mass zu sägen/anzupassen (Schreinern)?

Hallooo :-)

Frage im Titel. Es geht um die 3 Elemente unter den Links unterhalb.. Die sind ja jeweils 58 tief, und da ich meinen bereits bestehenden Einbauschrank damit auskleiden möchte, passen sie aber nur mit 50cm Tiefe da rein, sonst kann man die Türen nicht mehr zu machen.. ;-)

Achja, und mit welchem Werkzeug soll ich das machen (vor allem das Glas)?

Vielen Dank für die Hilfe. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Drajil, 13

Also, nen genauen Preis kann ich dir nicht sagen aber ich würde behaupten für 1000 kriegst du schon fast nen Neubau mit Montage bei uns.

Grundsätzlich kannst du das auch selber machen.

Dabei solltest du dann aber eine Kreissäge mit Führungsschiene nehmen und alles vorsichtig ausmessen. Wenn du noch nie mit Kreissägen gearbetet hast wäre es auch DRINGEND nötig dich zu informieren. Die Dinger sind gefährlich.

Den Glaseinlegeboden kannst du dann auch eigentlich aus reinem Glas lassen.

Am Besten im Großhandel oder Internet bestellen mit geschlifenen Kanten. Dafür müssten sich dann die Kosten auch in Grenzen halten. Kein ESG! Ist hier eher hinderlich und eigentlich sollte da nicht passieren.

Außer der Kreissäge müsstest du dann eigentlich nur noch nen Akku-schrauber brauchen mit (vermutlich) 8er Boher für die Holzdübel. Da die Schubläden mit aller warscheinlichkeit gedübelt sind.

Vielleicht noch ein Bogen 180er Schleifpapier um die frischen Kanten zu brechen.


PS:

Die Schubkästenauszüge könnten Probleme machen aber für 5€ giebst auch neue bei Amazon. Evtl. müsste man da halt neue Kaufen und dass müssen eigentlich nich die gleichen sein.

DASKANN ICH ABER AUS DIESEN BILDER NICHT ERKENNEN. VORSICHT!

Antwort
von Drajil, 20

Absolut.

Die Schränke kaufst du ja als Einzelteile und dann geht das ganz gut.

Habe ich auch schon ein paar mal für Kunden gemacht. ;)

Wird dich aber trotzdem was kosten. Gerade weil da Glaselemente drin sind. Da müssen im Schlimmsten Fall neue her.

Du solltest vorher nachfragen was die dafür haben wollen. Und damit meine ich nen richtigen Kostenvoranschlag. Da könnte ein Bau von denen sogar billiger werden.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Hallo & dankeschön! :-) ooh achsoo... Also kann ich das nicht selbst machen meinst Du? hm schade.. ja da es ESG Glas ist, muss wohl auf jeden Fall 'ne neue Scheibe her, oder? "vorher nachfragen was die dafür haben wollen"... Also wenn sie's ganz neu machen, ohne die Ikea Elemente: ca. 800-1000 Fr/EUR (Schweizer Preise.......) Wär schön nochmal von Dir zu hören.. :-)

Kommentar von Horizonttaenzer ,

EDIT: was verlangst Du in Deutschland für sowas (reine Neugier)? lg

Antwort
von Horizonttaenzer, 18