Frage von Rishek, 40

Arbeitet die Grafikkarte unabhängig zum Rest?

Moin moin,

ich bin momentan dabei, mein Rechner etwas aufzurüsten. Meine Frage bezieht sich jetzt eigentlich rein auf die Grafikkarte. Mir wurde gesagt, dass ich als aller erstes die Grafikkarte und vllt den Ram upgraden soll. CPU und Mainboard kann später erfolgen, wenn das Budget dann stimmt.

Ist aber die Grafikkarte vom Rest so unabhängig, dass ich die einfach verbessern kann, ohne andere Sachen zu verbessern?

Ich meine der Sprung von einer GTX580 auf die 1070 ist doch schon gewaltig finde ich. Passt das dann trotzdem mit dem Rest?

Ich habe meine Einbauten leider nicht im Kopf, mich interessiert einfach nur, auf was ich achten sollte und was ggf. wichtig wäre nachzurüsten MIT der Graka.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke

Antwort
von derDennis97, 14

Das mit "genügend Platz im Gehäuse" wurde ja schon geschrieben. Achte auch darauf, dass das Netzteil noch ausreichend Power bietet (verlieren mit den Jahren etwas an Leistung), jedoch wenn die 580'er damit lief, sollte die 1070'er auch laufen.

Die 1070'er benötigt PCIe 3.0 (was sie aber sicher nicht ausnutzt). Falls Dein Mainboard noch PCIe 1.1 oder 2.0 hat, wird es trotzdem laufen. EVENTUELL kann die Grafikkarte dann nur einfach nicht ihre volle Leistung entfalten.

CPU als Flaschenhals sehe ich eher als unkritisch, und hängt auch mit der Applikation/Spiel zusammen, in wie fern hier auch CPU-Power benötigt wird. Bei Spielen wird meist vor allem GPU-Power benötigt. Trotzdem macht es natürlich sinn, hier möglichst bald nachzurüsten :)

Antwort
von Philsenator, 24

Solange der Rest deine Hardware nicht zum s.g. "Bottleneck" also Flaschenhals wird ist alles ok. Das könnte z.B. der Fall sein, wenn du ein relativ altes System hast und dementsprechend beispielsweise der Prozessor nicht mehr mitkommt. Ansonsten wie mein Vorredner geschrieben hat: Achte darauf, dass du genug Platz im Gehäuse hast (betrifft hauptsächlich die Länge der Grafikkarte). Der Steckplatz ist der selbe (PCI).Außerdem sollte dein Netzteil die nötigen Anschlüsse haben, um die GraKa mit Saft zu versorgen

Antwort
von yEcon, 24

Also, eigentlich kannst du die grafikkarte unabhängig upgraden, SOLANGE der Rest der Hardware deine Grafikkarte unterstützt. Du musst auch abklären ob das mit den Schnittstellen passt und ganz wichtig, ob du auch genügend platz im Gehäuse hast für eine 1070. Die Dinger sind riesig.

Aber ja, an sich, kann man das so machen(solange dein Prozessor in ordnung ist macht das sogar auch sinn)

Kommentar von Rishek ,

Super vielen dank ;)

Dann werde ich mal nachmessen und schauen ob der Rest noch passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community