1

Arbeitet die Benzinpumpe ständig nachdem die Zündung eingeschaltet ist?

Frage von Stond Stond

Ich habe ein Fahrzeug aus China mit einem 1100ccm Motor mit Einspritzung. Wenn ich jetzt los fahre bleibt das Fahrzeug nach ein paar hundert Metern wieder stehen. Nach dem ich 5 Minuten gewartet habe, kann ich wieder hundert Meter fahren. Meine Benzinpumpe arbeitet, wenn ich direkt 12 Volt auf die Pumpe gebe, aber nicht wenn ich die Zündung mit dem Zündschlüssel einschalte. Früher habe ich diese immer gehört, wenn ich den Schlüssel gedreht habe. Heute arbeitet sie in diesem Moment nicht mehr. Die eigentliche Frage ist, wird die Benzinpumpe nun von der Steuerbox angesteuert oder wird die Benzinpumpe anders angesteuert. Z.B. über das Zündschloss. Wenn meine Steuerbox defekt ist, kann ich die Benzinpumpe auch über einen externen Schalter direkt mit Spannung versorgen? Das wird billiger als eine neue Steuerbox. Gruß Stond

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Barnstormer Barnstormer

Üblicherweise sind Benzinpumpen an die Nockenwelle gekoppelt. D.h. Sie läuft erst, wenn sich die Kurbelwelle dreht und die Kolben sich bewegen. Macht auch irgendwie Sinn, da bei einer elektrischen Pumpe sonst bei stillstehendem Motor Treibstoff in den Zylinder gespritzt würde, bzw. unnötig Druck auf die Steuereinheit der Einspritzanlage lasten würde. Dein Fehler liegt wohl eher an der Steuereinheit selbst oder der warme Motor erzeugt auf die Düsen der Einspritzung eine Dampfsperre.

Kommentar von Stond Stond

Die Steuereinheit ist doch die Steuerbox oder? Dann wird die Kraftstoffpumpe doch von der Steuerbox gesteuert und nicht nur eingeschaltet? Was hat das mit dem Dampf auf den Einspritzdüsen zu tun? Wie schon erwähnt, höre ich die Kraftstoffpumpe jetzt gar nicht, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Das heißt auch die Kraftstoffpumpe darf nicht ständig laufen? Gruß Stond

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.