Frage von caladan01, 250

Arbeitet core i5 6600k mit DDR3 1866?

Moin. Ich habe mir gerade einen core i5 6600k + passendem Board für DDR3 Ram zugelegt, um meine vorhandenen Ram`s weiter nutzen zu können. Habe jedoch übersehen das der i5 6600k womöglich DDR3 1866 nicht unterstützt. Simple Frage: Ist dem tatsächlich so? Möchte halt nur sicher gehen, bevor ich mir u.U. unnötigerweise neue Riegel kaufe. Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diGGerSchen, 204

Der Speichercontroller des i5 6600k unterstützt offiziell nur DDR3 1600. Allerdings kannst du im Mainboard den jeweiligen Teiler einstellen, sodass der RAM auch als 1866er laufen kann.

Ansonsten läuft dein RAM auch mit 1600MHz, zum Glück ist er ja abwärtskompatibel. Neuen Speicher musst du dir auf keinen Fall kaufen.

Kommentar von caladan01 ,

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank.  

Antwort
von OfficialMoflem, 184

Hängt vom Mainboard ab einfach mal die Specs deines Boards durchgehen und schauen welche Typen es unterstützt. Aber i.d.R kein Problem, da ich glaube fast alle Skylake Boards auch DDR4 unterstützen.

Antwort
von LMAADF, 169

Das ist denke ich Mainboard abhängig. Die Northbridge muss diese Rams (MHz) unterstützen. Mit einem i5 kannst du auch DDR4 Speicher benutzen, ist also nicht unbedingt Prozessorabhängig. Schau mal in die Anleitung deines Mainboards, da steht drin, bis zu wie viel MHz es bei DDR3 Ramriegel unterstützt. Meistens findest du in den Bedienungsanleitungen eine Vendor-List.

Kommentar von caladan01 ,

Das Board macht das mit. Ich bin mir halt nur unsicher, da DDR3 1866 in den Speicherstandards des Prozessors nicht aufgeführt werden.

Kommentar von OfficialMoflem ,

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)64 GBSpeichertypenDDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

Wie ich erfahren durfte garantiert Intel in diesem Fall, dass die oben aufgelisteten Typen mit der CPU laufen. Allerdings funktionieren die anderen Typen auch bedingt.