F35T1V4LFR34K am 06.07.2009 um 11:12 Uhr
Hallo,
ich arbeite in einem kleinen Unternehmen (6 Mitarbeiter), wir sind alle per DU, auch mit der Partnerfirma (mit der wir ein Büro teilen). Seit einigen Monaten bekomme ich mein Geld abschlagsweise, aber bisher jeden Monat komplett. Nachdem ich als quasi rechte Hand des Chefs weiß, wieviel Geld wir monatlich machen, denke ich, wird es das bald gewesen sein. Das Problem: Ich brauche das Geld Ich muss u.a. Studienkredit zurückzahlen. Monatlich bleibt bei mir nix übrig. Und jetzt, am Anfang des Monats, bin ich schon pleite. Keine Ahnung WANN (oder OB) ich diesen Monat Geld bekomme. Was kann ich tun? Ich will das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber nicht zerstören - das wäre wichtig.

Mit deinen Chef ein offenes Gespräch führen, dass sollte das Verhältnis zu deinen Chef auch nicht stören.
Er muß ja verstehen, dass Du deinen Verpflichtungen nach kommen mußt.
Mit ihm zusammen eine Lösung finden, wie ihr an eurer Gehalt kommt.
Und dich bei Arbeitsamt melden und dort von deiner Situation berichten.
Evtl. Bewerbungen schreiben.

Er wird sicher verstehen, dass Du auch "leben" musst und deswegen solltest DU Dir was neues suchen...

Ich glaube wenn du ein gutes verhältnis zu ihm hast wird er dich sicher verstehen. Informier dich beim Arbeitsamt und red mit deinem Arbeitsgeber darüber, erklär ihm das gleiche wie du hier geschrieben hast. Glaub mir er wird dich verstehen! Viel Glück!

Auf jeden Fall mit dem Chef über die Aussichten reden. Ein offenes Gespräch ist immer besser.

Du kannst dir überlegen welches Fell dir näher ist, deines, oder das von deinem Chef. Du kannst noch Monatelang weiter für ihn arbeiten ohne dafür Geld zu sehen, freut ihn bestimmt, aber wie du selber sagst, du hast auch deine Rechnungen offen. Und was nützt dir dein gutes Verhältnis zu deinem Arbeitgeber, wenn er das bald nicht mehr ist? Ich würde mich schnellstmöglich nach einem neuen Job umschauen. Du kannst ja vorher noch mit ihm unter 4 Augen sprechen und im deine Situation klarmachen, (vielleicht kündigt er ja 3 der anderen Mitarbeiter) aber ich denke, auf lange Sicht kommst du um eine Kündigung nicht herum.
Auch Du mußt deine Rechnungen bezahlen.
Sprecht den Arbeitgeber direkt an: " Wie geht es hier weiter." - freundlich - aber bestimmt!
Danach ggf zum Arbeitsamt und einen neuen Job suchen.
Kostenlose Rechtsberatung bekommst Du bei der Rechtsberatung des Amts- oder Sozialgerichtes.
( www.insolvenz000.de )

dann sollte dein Arbeitgeber vielleicht bald Insolvenz anmelden? Weil für die letzten 3 Monate vor Insolvenzantrag besteht die Möglichkeit übers Arbeitsamt INsolvenzgeld zu bekommen...ich mein ich weiß ja nich, wie es generell aussieht bei euch, aber es hört sich schon so an wie wenn ihr nahe da dran seid leider...
Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))