1

Arbeiten?Mit 14?WANN?WIELANG?WO?WIE

Frage von Andy8371 Andy8371

Hallo,

ich bin seit dem 15 Juni 14Jahre alt und wollte fragen wo ich arbeiten darf...ich könnte gut geld gebrauchen...Zeitungen austragen tue ich schon...bei uns in der Nähe gibt es 1nen Aldi und einen Lidl...ab wann dürfte ich z.b. dort regale einräumen o.ä???Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mfg Andy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Du kannst ab 14 Jahren mit der Erlaubnis deiner Eltern an höchstens fünf Tagen pro Woche bis max. zwei Std./Tag nach der Schule aber nicht nach 18 Uhr arbeiten.

Die Arbeit muss für Kinder/Jugendliche geeignet sein und die Schule darf natürlich nicht darunter leiden.

Den passenden Job musst du dir aber selbst suchen.

• 0
    Antwort von peterklaus57 peterklaus57

Gesetz zum Schutz der arbeitenden Jugend (vgl. http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/index.html#BJNR009650976BJNE001700314) "...Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Kindern über 13 Jahre mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten,...Die Beschäftigung ist leicht....dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden...."

Das ist die konkrete gesetzliche Seite.

Schaue doch mal auf jomondo.de nach - das kannst Du von zu Haus am PC durchführen.

Ansonsten siehe die bereits hier erwähnten Möglichkeiten.

• 0
    Antwort von Schnatz Schnatz

Hey, habe damals mit 14 angefangen "zu arbeiten"... habe damals eine Art Praktikum in einer Tagesstätte für Körperbehinderte gemacht und dafür 80,- DM/Monat bekommen,wobei ich aber nur einmal die Woche für 5 Std. dort war. Vielleicht kommt sowas ja auch für dich in Frage? Es gab dann noch eine Geschichte, dass meine Schwester damals auch mit 14 in einem Supermarkt Regale einräumen durfte. Ich weiß allerdings nicht ob das auch damit zusammenhing, dass mein Bruder und unsere Nachbarn dort auch gearbeitet hatten. Ansonsten nochmal "mit 14 arbeiten" googlen und dir dort die angezeigten Foren mal durchlesen. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von DytaChan DytaChan

Meistens darf man in Läden erst ab 16 arbeiten^^

Du könntest Babysitten, oder Hausordnung machen um ein wenig Geld zu verdienen oder von den Nachbarn den Hund Gassi fürn, Den Nachbarn bei der Gartenarbeit helfen, oder einkäufe erledigen,.... da falln einen 100 verschiedene Möglichkeiten ein (:

Lg, Dyta (:

• 0
    Antwort von Terminator15 Terminator15

14/15 ? du bist noch n kind, ...Geh lego spielen oder so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.