Servus,
ich glaube der Titel lässt schon einiges vermuten. Doch lasst mich nochmals genauer drauf eingehen. :) Folgendes:
Ich bin mit Hartz 4 aufgewachsen. Dann machte ich eine Ausbildung worin ich knapp 800 Euro brutto bekam und war somit Hartz 4 frei. Zumindest was mich direkt traf. Dadruch das ich im H4 Haushalt mit ua. meiner Mutter lebe, wurde ihr anhand meines Einkommens das H4 gekürzt. Dies musste ich dann ausgleichen indem ich ihr das fehlende Geld gab. Das waren in etwa 450 Euro die ich ihr gab (vom Netto natürlich).
Jetzt ist meine Ausbildung zuende und werde sofort anfangen zu arbeiten. Dabei verdiene ich etwa 2000 Euro brutto (ca. 1400 netto). Bis ich nun ne g'scheite Wohnung finde muss ich erstmal noch ein paar Wochen / Monaten hier (H4 Haushalt) wohnen bleiben. Und hier meine Frage:
Bleibt der Anteil von 450 Euro gleich den ich schon damals zahlen musste? Oder muss ich prozentual mehr zahlen? Und wie viel? Oder kann es sogar sein, das ich meine Mutter (+ weitere Personen im Haushalt) komplett selbst finanzieren muss und sie somit H4 frei wird? Was bleibt übrig von meiner hart erarbeiteten Kohle?
Immerhin wollen die vom Amt immer wieder von mir Kontoauszüge. Obwohl ich über 18 bin und nicht selbst H4 beziehe. Wenn die jetzt noch (fast) meine ganze Kohle wollen, ist H4 eindeutig ein schwarzes Loch aus dem man ja nahezu nie herauskommt. Denn vor allem wenn man die erste Wohnung mieten will, benötigt man viel Geld das man eig. ansparen sollte. --- Ich finds sowieso falsch Leuten Geld abzuziehen die eigentlich unschuldig sind. Zum Beispiel (anderes Thema) Kinder die in diese "Hartz 4" hineingeboren wurden. ...... Naja, ersmal bei meinem Thema bleiben. ^^
Ich bedanke mich schonmal für eure hilfreichen Antwort.
Ok, das werde ich dann mal versuchen. Ich hab nur kein Plan wie ich den Brief verfassen soll. Hab eine Vorlage im Netz gefunden. Aber keine gute.