2

Arbeiten..., wer kann mir helfen?

Frage von Yara25 Yara25

Mein unerfühlter Wunsch, Arbeiten.

Bin Kauffrau für Bürokommunikation aber wegen Kindererziehung ohne Erfahrung, 46 Jahre alt und verurteilt lebenlang vom Hartz IV zu leben. Warum erkenen die Arbeitgeber nicht, dass ich wirklich arbeiten will und kann. Bin ungebunden und kann mich voll und ganz auf meine Aufgeben konzentrieren. So viele Arbeitnehmer jammern, dass die arbeiten müssen. Das kann ich NICHT ertragen. Die hätte ich am besten direkt auf Hartz IV geschickt!!! Die wissen nich wie viel Glück sie haben.

Vielleicht durch diese kleine Frage findet sich ein Arbeitgeber der eine verantwortungsvolle und solide Arbeiterin sucht.

Ich habe nur den einen letzten Wunsch in meinem Leben, Arbeiten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Tja, das Leben ist ein Ponyhof.

Leider muß man da selbst aktiv werden und ggf. mit einem 400-€-Job anfangen.

Außerdem sollten die AG lernen, sinnvollere Kriterien für die Auswahl der AN zu finden. Dumm und stark ist nich immer ideal. Sehr häufig kann lebenserfahren und gewissenhaft der Firma deutlich mehr bringen.

• 4
    Antwort von amiria71 amiria71

ich kann ja verstehen, dass Du frustriert bist, aber wenn dieser Ton, den Du in deiner Frage hast, Dein Leben begleitet, würde ich Dich auch nicht einstellen. Auch Arbeitgeber bevorzugen Menschen mit positiver Einstellung. Du solltest Dich bemühen Deine Einstellung mal zu ändern und bis dahin jedenfalls Deine Unzufriedenheit nicht so zur Schau zu tragen. Formuliere Deine Wünsche mal als Ziele und glaube auch dran, dass sie erreichbar sind.

Kommentar von Tessa13 Tessa13Tessa13

DH!

• 3
    Antwort von sky71974 sky71974

Wenn du keine Arbeit im Büro bekommst, warum arbeitest du nicht als Tagesmutter? Erfahrung mit Kindern hast du und die werden gesucht.

• 3
    Antwort von lilbabe lilbabe

du musst bei der Bewerbung hartnäckiger vor gehen

ich glaube das du dich nicht gut verkaufst

Meine Tante 54 Jahre hat ihre Arbeit verloren auch im Bürowesen und nun nach 1 moatiger suche hat sie wieder eine festanstellung...

• 3
    Antwort von MarianneW MarianneW

Nunja,

ich denke ohne jede Berufserfahrung wird es in deinem angestammten Job mit einer Festanstellung schwer, insofern würde ich versuchen einfach umzusatteln oder ees erstmal irgendwo zur Aushilfe sei es an der Kasse oder vielleicht im Büro etc zu versuchen.

• 2
    Antwort von SaureGurkeLady SaureGurkeLady

Versuch doch mal ein einmonatiges Praktikum in einem Unternehmen in deinem Berufsgebiet zu machen, auch wenn du in diesem Monat vielleicht gerade mal 200 € verdienen solltest, so werden die dann sehen, dass du sehr motiviert bist und du kommst schneller in den Beruf hinein. Auch in deinem Lebenslauf kannst du die Praxiserfahrung dann einbringen.

• 2
    Antwort von helrich helrich

Bin kein Arbeitgeber und kann Dir auch nix anbieten. Wenn Du schon auf diesem Wege Arbeit suchst, wäre es sicher nicht schlecht, die Gegend anzugeben, in der Du bereit bist, zu arbeiten.

Aus Erfahrung heraus: Arbeit haben und trotzdem nur eine Nummer in einer H4-Akte zu sein ist mir bestens bekannt. Was Du mit jammern von Arbeitnehmern bezeichnest, ist auch nicht gerade sehr nett, denn viele Arbeitgeber sparen am Personal, so daß 2 Leute die Arbeit von 3 oder mehr verrichten müssen. Aber um das zu verstehen muß man natürlich diese Erfahrungen selbst machen. Ich hatte mit einer 30-Stunden-Stelle begonnen und war ausgelastet. Irgendwann wurde eine 36-Stunden-Stelle eingespart und es war mein Problem die Arbeit dieser 36-Stunden-Kraft in meine Aufgaben zu integrieren. Also frag Dich jetzt nochmal, ob es immer nur bloßes jammern ist, was Du zu hören bekommst!

• 2
    Antwort von Silvie1407 Silvie1407

Hast du denn schon mal Kurse besucht, z. B. Computerkurse? Das macht sich schon mal gut, wenn die Arbeitgeber sehen, dass du dich selbst um Weiterbildung bemühst. Hast du mal von jemandem der richtig Ahnung hat deinen Lebenslauf und dein Anschreiben kontrollieren lassen? Arbeitgeber werfen erst mal einen kurzen Blick drauf, nur wenn dieser vielversprechend ist, schauen sie überhaupt weiter. Was auch immer einen guten Eindruck hinterlässt, wenn man die Bewerbung (soweit möglich), persönlich abgibt.

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

bis auf "persönlich abgeben" stimme ich diesem Posting zu.

Kommentar von Silvie1407 Silvie1407Silvie1407

Bei uns ist es z. B. so, dass wenn jemand eine Bewerbung persönlich abgibt und einer der Chefs gerade Zeit hat, der Bewerber sich sogar gleich vorstellen darf, wenn er mag. Es macht meiner Meinung nach einen engagierten Eindruck, wenn jemand sich die Mühe macht die Bewerbung persönlich abzugeben und schon mal einen ersten Eindruck hinterlässt.

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

naja, wenn bei uns jemand vorbei kommt ist a) eh kein Chef da, weil der nicht in den filialen ist und auch nicht immer in seinem büro. b) kein Bewerber ohne Termin zum Chef vorgelassen wird und c) die Bewerbung doch nur in der Hauspost landet. Ich würde anrufen, mich nach den zuständigen Personen erkundigen, diese mit Namen ansprechen - aber vorbeifahren nur, um mich fürs Vorstellungsgespräch über die passende Kleidung zu informieren ;-)

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

na wie du das schon schreibst,klingt das eher saft und kraftlos und verzweifelt verkrampft,DAS will keiner.geh zum Bewerbertraining,absolviere Kurse,nimm alle Anstellungen,die dir möglich erscheinen.In deinem gelernten Beruf findest du nichts.ist klar und schreib bis 40 Bewrbungen im Monat,ich bin wesentlich älter und schaffe es ganz schnell und leicht,man muss sich gut präsentieren und überzeugen,kann man aber alles lernen.

• 1
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Der Tip von @SaureGurkeLady mit einem Praktikum ist sehr gut. Durch so ein Praktikum kann man selbst Erfahrungen sammeln und was noch wichtiger ist, man kann Arbeitgeber zeigen, was man selber kann. Wenn man einen guten Eindruck hinterlässt, dann hat man auch die Chance einen Job zu bekommen. Viel Glück!

• 1
    Antwort von helrich helrich

Bin kein Arbeitgeber und kann Dir auch nix anbieten. Wenn Du schon auf diesem Wege Arbeit suchst, wäre es sicher nicht schlecht, die Gegend anzugeben, in der Du bereit bist, zu arbeiten.

Aus Erfahrung heraus: Arbeit haben und trotzdem nur eine Nummer in einer H4-Akte zu sein ist mir bestens bekannt. Was Du mit jammern von Arbeitnehmern bezeichnest, ist auch nicht gerade sehr nett, denn viele Arbeitgeber sparen am Personal, so daß 2 Leute die Arbeit von 3 oder mehr verrichten müssen. Aber um das zu verstehen muß man natürlich diese Erfahrungen selbst machen. Ich hatte mit einer 30-Stunden-Stelle begonnen und war ausgelastet. Irgendwann wurde eine 36-Stunden-Stelle eingespart und es war mein Problem die Arbeit dieser 36-Stunden-Kraft in meine Aufgaben zu integrieren. Also frag Dich jetzt nochmal, ob es immer nur bloßes jammern ist, was Du zu hören bekommst!

• 1
    Antwort von bafti14 bafti14

Mach doch einen Versuch mit einem anderen Job vielleicht auch in einem anderen Bundesland zB.Baden Württemberg da gibt es auch für ältere Menschen noch einen Job.Eine Bekannte ist nach langer Krankheit mit 52 Jahren auch wieder in einem Job als Kassiererin untergekommen nachdem sie in ihrem erlernten Beruf nichts mehr fand.Dir viel Glück das du noch was findest.

Kommentar von helrich helrichhelrich

Baden-Württemberg hat die niedrigste Arbeitslosenzahl in Deutschland. Mein Mann ist durch seine Arbeitslosigkeit auch dort gelandet und arbeitet nun das 4. Jahr dort - 600 km von zu Hause entfernt.

Kommentar von sky71974 sky71974sky71974

Ich dachte Bayern hätte die niedrigste Arbeitslosigkeit?

Kommentar von helrich helrichhelrich
  • 1
    Antwort von Malinea Malinea

das ist die oberflächlichkeit vieler arbeitgeber, die ungern ältere arbeitnehmer einstellen aus den verschiedensten gründen, aber....hast du es schon mal über einen personaldienstleister versucht? da wird weniger wegen dieser faktoren ausgesiebt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.