1

Arbeiten während der Berufsschule

Frage von Mina1991 Mina1991

Hallo zusammen Also ich bin Volljährig und mache eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin (Ich weis heißt mitlerweile anders)Heute morgen hat mein Chef mir gesagt das ich am Mittwoch arbeiten kommen muss. Mittwochs haben wir Berufsschule bis 15:00 (8 std.). Ich soll nach der 6 Stunde gehen und in den Betrieb kommen, d.h ich müsste dann noch bis 18:15 Uhr arbeiten. Eine Kollegin ist seid ca 2 Monaten krank und deswegen wäre meine Chefin am Mittwochnachmittag alleine. Allerdings ist bei uns in der Woche über so wenig los, dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Ist ein sehr kleines Dorf wo ich arbeite. Ich bin jetzt seid Anfang August da und darf noch nicht an die Kasse, also würde ich ihr höchstens helfen die Brötchen usw. einzupacken, Abends beim putzen und sonst würde ich wahrscheinlich nur doof rumstehen. Die letzen Wochen hat sie das immer alleine hinbekommen. Eine andere Kollegin (Teilzeitkraft) kommt immer morgens und sie wohnt direkt neben der Bäckerei aber sie möchte nicht den ganzen Tag arbeiten kommen. Unsere andere Azubine musste auch schon 3 mal in einem Monat früher von der Schule weg um arbeiten zu kommen. Ist das ein Grund für eine Freistellung vom Unterricht ? Wir haben das ganze letztens mal mit unserer SKWL Lehrerin besprochen , sie sagte das der Azubi damit auch einverstanden sein muss und vorallem die Schule. Ich soll jetzt am Monatag morgen in der Schule anrufen und mich selber darum kümmern das das klar geht. Ist das so in Ordnung ? Lg Mina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Buchbinder Buchbinder

Hallo Mina!

wie du ja selbst weißt, ist der Berufsschulunterricht zu besuchen. Da du allerdings an diesem Tage 8 Schulstd. Unterricht hast, also wahrscheinlich 7 Zeitstd., hast du damit deinen "Arbeitstag" damit absolviert und müßtest nicht mehr in den Betrieb. Du könntest natürlich ablehnen, allerdings sollte in solchen "Notsituationen", wie sie dein Betrieb im Moment hat, auch ein Azubi bereit sein, mal auszuhelfen. Allerdings darf dies nicht zur Gewohnheit werden. Ansonsten muß dein Chef sich nämlich überlegen, ober er für die Teilzeitkraft eine Vollzeitkraft einstellt. Auszubildende sind nämlich im eigentlichen Sinne keine Arbeitnehmer. Als Auszubildender genießt du immer einen gewissen "Sonderstatus" Wenn dein Chef dir die Überstd.(etwas anderes wäre es nämlich nicht) vergütet oder dich abfeiern läßt, dann ist es nicht schlimm, wenn du ihm in dieser Situation aushilfst. Allerdings erst nach der regulären Schulzeit und nicht schon während der Schulzeit.

Liebe Grüsse!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

DH!

• 0
    Antwort von Mina1991 Mina1991

Erstmal danke für die schnellen Antworten :) Das Problem ist nur das mein Chef das sogesagt schon als selbstverständlich sieht das das klappt. da er sagte ich muss . Ich möchte das aber eig nicht, da ich es absolut nicht nachvollziehen kann warum ich kommen soll und vorallem auch noch 2 Schulstunden versäumen soll nur um auf der Arbeit zu putzen und dumm rumzustehen ,wie gesagt an die Kasse darf ich noch nicht also kann ich nix anderes machen. Wie gesagt ich versteh es nicht. Und das ist für mich absolut kein Grund

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen.''

http://www.buzer.de/gesetz/3118/a44160.htm

Ist das ein Grund für eine Freistellung vom Unterricht ?

So wie du die Situation beschreibst: Eher nicht.

Ich soll jetzt am Monatag morgen in der Schule anrufen und mich selber darum kümmern das das klar geht.

Da frage ich mich, wer hier was will. Dein Chef möchte doch dass du arbeiten kommst, also soll der sich darum kümmern, dass du vom Umterricht dafür entbunden wirst.

Kommentar von Buchbinder BuchbinderBuchbinder

Hallo bitmap!

Das kann der Chef leider nicht. In der Hinsicht ist es tatsächlich so, dass nur der Schüler sein Fehlen begründen muß!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Danke für die Aufklärung @Buchbinder.

Aber so wie die Fragestellerin die Situation darstellt, sehe ich keinen Grund, deswegen die Berufsschule zu verlassen.

• 0
    Antwort von Logisch11 Logisch11

Er muss dich für die Berufsschule freistellen. Er darf nicht einfach bestimmten, denn für die Beruffschule brauchst du eine Freistellung, und er muss dich freistellen. Das haben wir gerade in der Schule, das Thema. :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.