6

Arbeiten von zu Hause aus - hat Chef das Recht, regelmäßig vorbeizukommen?

Frage von Himbaerli Himbaerli

Eine meiner Bekannten arbeitet seit Anfang Oktober in Teilzeit von zu Hause aus, um ihr Kind besser betreuen zu können. Sie ist an zwei Tagen in der Woche einen halben Tag im Büro, drei weitere Tage arbeitet sie zu Hause.

Jetzt stand schon mehrfach ihr Chef plötzlich vor der Tür, um etwas mit ihr zu besprechen, einmal war sogar ein Kollege mit dabei. Sie hat feste Zeiten, in denen sie zu Hause arbeitet und daraus leitet ihr Chef ab, dass er sie innerhalb dieser Zeiten jederzeit aufsuchen kann, um Betriebliches mit ihr zu besprechen.

Für meine Freundin ist dies ein großes Problem, denn dadurch fühlt sie sich sehr verunsichert. Sie rechnet quasi jedereit damit, dass der Chef wieder vor der Tür stehen könnte, fühlt sich genötigt, ihre Wohnung immer tip top sauber und ordentlich zu halten und verspürt eine innerliche Unruhe, denn jederzeit könnte wieder "Besuch" vor der Tür stehen. Sie fühlt sich in ihren eigenen vier Wänden bedrängt und kontrolliert.

Auf die Bitte, Besuche telefonisch anzukündigen, damit sie sich darauf vorbereiten kann, thematisch wie persönlich, hat er nicht reagiert. Er kommt nach wie vor unangekündigt vorbei. Durch seine Präsenz in ihren privaten Räumen fühlt sie sich regelrecht belästigt, was ich auch verstehen kann.

Nun meine Frage: Sind diese Besuche in dieser Art bei Heimarbeit überhaupt zulässig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Ich würde meinen Chef nicht zu jeder Zeit unangekündigt hereinlassen. Es geht ihn schließlich nichts an, ob ich z.B. im Nachthemd arbeite... Und auch wenn ich in der Wohnung einen Arbeitsraum (und nicht z.B. nur eine Ecke im Schlafzimmer dafür!!!) hätte, wäre der Platz in meiner Wohnung, in die der Chef keineswegs kommen soll.

Im Zeitalter des Internet und der Videokonferenzen sollte das auch anders möglich sein.

Kommentar von tvb2009 tvb2009tvb2009

Dann gehts gemeinsam ab ins Büro. Kein Problem!

• 2
    Antwort von Nina2407 Nina2407

also nein definitiv nicht! telefonisch muss sie erreichbar sein während ihrer arbeitszeit und das wars dann auch schon! und für wichtige besprechung oder wenn der chef sie persönlich braucht einfach muss sie in die arbeit fahren! das der chef nach hause kommt hab ich ja noch nie gehört und finde ich total schlimm! also nein habe auch mal vor heimarbeit zu machen und hab mir das durchgelesen ich müsste telefonisch erreichbar sein und mind 1 mal in der woche eben in die firma direkt aber mehr nicht ... ! so ist es zumindest bei uns geregelt aber ich schätze das wird überall so sein! jetzt im ernst das grenzt ja fast an stalking schön langsam!

Kommentar von Himbaerli HimbaerliHimbaerli

Ich glaube, wie eine Gestalkte fühlt sie sich auch.

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

kann ich auch total verstehen! unangekündigt würd ich die tür nicht mal aufmachen! dann war ich eben länger auf der toilette oder hab halt gerade da pause gemacht und war einkaufen (was in der pause passiert kann egal sein) echt eine frechheit der chef!

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

das grenzt an Hausfriedensbruch. Er muß sich vorher ankündigen oder eine feste Zeit ausmachen

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

der Chef und die Mitarbeiterin sollen Webcams installieren, dann sind Besprechungen auch ohne Anwesenheit möglich

Eine Webcam gibt es sogar, aber der Chef lehnt das ab.

nee, das ist kein Hausfriedensbruch. Ich kann ja jederzeit wieder ins Büro kommen.

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Natürlich nicht. Sie betreibt schließlich keine Filiale Ihres Arbeitgebers. Ein Wohnraum bleibt ein Wohnraum.

während der Arbeitszeit ist es kein Arbeitsplatz sondern Büro!

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Völliger Quatsch. Ist das eine Fläche, die der Arbeitgeber angemietet hat und bezahlt? Das sind und bleiben Privaträume, und es gilt nach wie vor Unverletzlichkeit der Wohnung.

@ Saarland60 ganz genau so ist es es heißt ja nicht umsonst HEIMARBEIT! du erledigst die arbeit von ZUHAUSE aus das ist der private bereich und kein büro!

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

Theoretisch stimme ich meinen "Vorrednern" zu, ABER die praktische Umsetzung (das der Chef sie nicht unangemeldet besuchen kommen darf/sollte) wird sicherlich nicht einfach sein. Warscheinlich wird der Chef dann argumentieren: "unter diesen Vorraussetzungen (also z.B. telefonische Anmeldung) kann ich die Heimarbeit dann leider nicht mehr akzeptieren. Für mich müssen sie spontan und jederzeit in ihrer Arbeitszeit erreichbar sein." Und was macht sie dann?
    Ich würde mir überlegen, was MIR wichtiger ist. Heimarbeit und damit auch unangekündigte Besuche die mich seelisch ziemlich angreifen aber die mir die Beaufsichtigung meines Kindes ermöglichen ODER doch wieder im Büro arbeiten, seelisch ausgeglichen zu sein (auch für mein Kind) aber dafür eine anderweitige Beaufsichtigung für mein Kind zu finden.
    Ganz ehrlich, ICH wüßte, was ich machen würde wenn die Unterredung mit dem Chef in Bezug auf Ankündigung der Besuche nichts bringt.

So ähnlich argumentiert er. Er könne nicht jedesmal anrufen.

Nur wieso, das sagt er nicht.

Es wäre kein Problem, in Zeiten des Handys. Im Auto hat er eine Freisprecheinrichtung, er könnte sogar von unterwegs aus anrufen.

Sie hat das Gefühl, dass er es irgendwie lustig, interessant, ... findet, sie so zu überfallen.

Sie sucht nach einer anderen Stelle, weil die ausschließliche Arbeit im Büro für sie nicht möglich ist, sie andererseits so nicht leben kann ...

Kommentar von tergenna tergennatergenna

Wie lange geht das denn schon so??? Ist es evtl. der Reiz des Neuen für den Chef? Kann sie es evtl. noch eine Zeitlang aushalten um zu sehen, ob der Reiz des Neuen dann für den Chef verflogen ist? Ansonsten evtl. mal über "Gegenmaßnahmen" nachdenken. Hilft es evtl. wenn sie ihren Chef "im Hausflur abfertigt" ohne Stuhl anzubieten etc.? Oder kann sie evtl. vereinbaren, jeden Tag von 8.00 bis 9.00 Uhr im Büro zu sein für Besprechungen (oder von 9.00 bis 10.00)? Oder wenn es an der Tür klingelt und sie weiß, es ist der Chef: Tut mir leid Chef, ich bin noch im Schlafanzug, kann sie nicht hereinlassen, hätten sie doch blos vorher angerufen! Wenn er ein paar Mal aus diesem Grund nicht herein kann, dann überlegt er es sich evtl. mit der Ankündigung.
    Also ich meine: Kann sie den Spieß nicht irgendwie umdrehen und dem Chef das Gefühl vermitteln, er steht "dumm da"? Kenne die genauen Hintergründe ja nicht, aber evtl. fallen euch da gemeinsam noch Tricks ein, die dem Chef so von hinten in die Brust zeigen: Oh, ich melde mich doch besser vorher an....

naja so kann er nicht argumentieren es gibt RECHTE und pflichten bei der heimarbeit genauso wie im "normalen" büroalltag und berufsleben! und einfach die argumentation "entweder du machst wie ICH will oder du kannst das mit heimarbeit vergessen" steht nicht mal annähernd zur debatte! das sind sonderrechte die er sich da herausnimmt bei einer sehr kollanten mitarbeiterin! sie sollte sich mal an die entsprechende kammer wenden und dort mal informationen sammeln ob sie das wirklich dulden muss und wenn er ihr "droht" im dem sinn das er sagt ja dann ists aus mit heimarbeit wenn sie nicht tut wie er will was man da so machen kann! ich würd die tür nicht aufmachen einfach oder das mit dem schlafanzug ist auch eine gute idee :) ! aber einfach dulden würd ich das nicht ...

Sie hat ihm schon vieles angeboten, zum Beispiel, dass sie für eine Stunde ins Büro kommt, wenn Besprechungen anstehen. So lange kann eine Nachbarin auf das Kind aufpassen und der Weg ins Büro ist nicht weit.

Für den Chef ist solch ein Besuch, so wie sie es schildert, sicherlich eine Abwechslung ... sie deutete an, dass sie das Gefühl habe, er habe ein Auge auf sie geworfen igitt

Die Idee mit dem Schlafanzug ist gut. Es ist ja nicht verboten, zu Hause im Schlafanzug zu arbeiten.

• 1
    Antwort von Engelchen1982 Engelchen1982

Ich denke nicht das es zulässig ist, da sie ja in ihren privaten Räumen arbeitet... Sie soll nochmal mit ihrem Chef darüber sprechen und ihn darauf hinweisen, dass er sich vorher telefonisch ankündigen soll...

• 1
    Antwort von tvb2009 tvb2009

ja, das ist grundsätzlich zulässig. Ist dooch klar: die andere Alternative wäre, wieder im Büro zu arbeiten. Auch dann hat der Chef jederzeit das Recht ohne telefonische Ankündigung vorbeizuschauen. Wär ja noch schöner. Wer sich in seiner Privatsphäre gestört fühlt muß auf Heimarbeit verzichten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.