Eine meiner Bekannten arbeitet seit Anfang Oktober in Teilzeit von zu Hause aus, um ihr Kind besser betreuen zu können. Sie ist an zwei Tagen in der Woche einen halben Tag im Büro, drei weitere Tage arbeitet sie zu Hause.
Jetzt stand schon mehrfach ihr Chef plötzlich vor der Tür, um etwas mit ihr zu besprechen, einmal war sogar ein Kollege mit dabei. Sie hat feste Zeiten, in denen sie zu Hause arbeitet und daraus leitet ihr Chef ab, dass er sie innerhalb dieser Zeiten jederzeit aufsuchen kann, um Betriebliches mit ihr zu besprechen.
Für meine Freundin ist dies ein großes Problem, denn dadurch fühlt sie sich sehr verunsichert. Sie rechnet quasi jedereit damit, dass der Chef wieder vor der Tür stehen könnte, fühlt sich genötigt, ihre Wohnung immer tip top sauber und ordentlich zu halten und verspürt eine innerliche Unruhe, denn jederzeit könnte wieder "Besuch" vor der Tür stehen. Sie fühlt sich in ihren eigenen vier Wänden bedrängt und kontrolliert.
Auf die Bitte, Besuche telefonisch anzukündigen, damit sie sich darauf vorbereiten kann, thematisch wie persönlich, hat er nicht reagiert. Er kommt nach wie vor unangekündigt vorbei. Durch seine Präsenz in ihren privaten Räumen fühlt sie sich regelrecht belästigt, was ich auch verstehen kann.
Nun meine Frage: Sind diese Besuche in dieser Art bei Heimarbeit überhaupt zulässig?
Dann gehts gemeinsam ab ins Büro. Kein Problem!