3

Arbeiten von Deutschland aus für ausländisches Unternehmen

Frage von carlo76 carlo76

Hallo

ich kann ab Oktober für ein ausländisches Unternehmen (ohne Sitz in Deutschland) arbeiten. Ein Umzug ist nicht notwendig, weil ich alles von zu Hause erledigen kann. Es soll sich um ein sozialversicherungspflichtigen Vollzeitstelle handeln.

Wie läuft das mit den Sozialabgaben und Steuern? Die möchte ich gern in Deutschland abführen, da ich hier lebe.

Welche Stelle könnte da am besten eine Auskunft geben? (Agentur für Arbeit konnte mir nicht wirklich helfen)

viele Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Sei skeptisch und vorsichtig, Erkundige Dich bei einem Steuerberater oder Finazamt. Es muß auf jeden Fall ein Gewerbe angemeldet sein. Auch die Versicherung Kranken und Sozial) muß stimmen.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Was soll er denn mit einem Gewerbeschein bei einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit? Quatsch.

Kommentar von JoScho JoSchoJoScho

Der Arbeitnehmer muß abgesichert sein, Versicherungen -Steuern ect. Sonst bleibt bei ihm alles hängen, wenn die Fa. Scaden verursacht. Heuschrecken gibts genug, die nur abzocken.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Auch Quatsch. Der Arbeitnehmer muss nicht für Sozialabgaben gerade stehen.

Kommentar von JoScho JoSchoJoScho

richtig, aber wenn der nichts einzahlt, wer hat dann den Schaden?

Kommentar von carlo76 carlo76

Es hat alles seine Richtigkeit. Davon hab ich mich schon überzeugen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.